Jump to content

Netzteil kurz falsch angeschlossen -saudummer Fehler


Grossvater

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei dem Rechner meines Sohnes tauschte ich das Netzteil(Lüfter defekt) gegen ein neues(Xilence 480W).

Durch grob fahrlässige Unachtsamkeit steckte ich statt dem Stecker mit 4 Pins,

den Stecker mit 6 Pins (für PCI Express) auf die 4 Pin Verbindung am ASRock Motherboard(775i65GV).

Da der Rechner eine AGP Grafikkarte hat fiel mir Fehler nicht auf.

 

Ok saudumm - selber schuld.

 

Der Rechner startete natürlich nicht und ich bemerkte und behob die falsche Verbindung.

Ein bisschen gegoogelt und ich führte einen CMOS Reset durch.

Darauf startete der Rechner und Juhu lief wunderbar.

 

Am nächsten Morgen eingeschaltet und nichts ging mehr.

CMOS Reset hilft auch nichts mehr.

 

Bevor ich die Kiste nun zum PC Doktor bringe, die Frage an Euch,

habt Ihr einen Tip wie ich das Ding zum Laufen bekomme?

 

 

 

Vielen Dank

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da er 6-polige PCIe-Stecker auch nur 12 Volt liefert, hast du evtl. dadurch nichts zerstört, denn bei falscher Polung wäre dir das Board um die Ohren geflogen und nicht nach Clear-CMOS wieder angelaufen. Zu Sicherheit kannst du das ja nochmal vergleichen: Schwarz ist Masse (GND) und Gelb ist 12 Volt. Wenn dein Mainboard schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, kann es auch daran liegen und das neue Netzteil hat das alte Board nur kurzzeitig zum Leben erweckt (CMOS-Batterie <2,5 Vollt, Elkos aufgebläht, ausgelaufen oder geplatzt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt der Rechner noch irgendwelche Beep-Codes (Piepser) nach dem Einschalten aus bzw. laufen Festplatten und Lüfter noch an. Hast du nach dem Batteriewechsel nochmal einen CMOS-Reset ausgeführt.

Auch alle gesteckten Komponenten wie Grafikkarte, RAMs, Stromversorgungsstecker... solltest du mal aus- und wieder einstecken, um eventuelle Kontaktprobleme durch das Stecken der Stromversorgungsstecker und Bewegungen des Boards auszuschließen? Den 4-poligen 12 Volt Stecker hast du nach dem 6-poligen natürlich nicht vergessen anzuschließen?

Ansonsten solltest du dich schon mal mit einem neuen Board INTEL P35/G31 aufwärts beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HD-False,

 

keine Beep-Codes, Laufwerke und Lüfter laufen noch an. CMOS-Reset brachte nichts mehr und der 4 poliger Stecker sitzt nun an der richtigen Stelle.

 

Seit heute Morgen steht der Rechner nun in der Werkstatt und der Techniker tippt auch aufs Board, wie Du auch.

 

Ich werde das Ergebnis berichten.

 

 

Vielen Dank

 

 

Großvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...