Jump to content

Notebook Display defekt


mirgi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ein "Profibastler" das günstig reparieren kann und nicht das ganze Display von einer vom Hersteller "autorisierten Fachwerkstatt" als Ersatzteil gewechselt werden muß, lohnt sich die Reparatur vielleicht noch.

Sonst fährst du meist mit einem Neugerät besser und eigene Bastelversuche führen auch oft nur zur endgültigen Zerstörung des Displays. Der einzige Vorteil des Selbstversuchs ist, dass du evtl. die Portokosten sparen kannst, wenn z.B. auch der "Profibastler" nicht helfen konnte und dann nur die Rücksendung (Porto) und nicht noch eine Reparaturpauschale berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graka ist es nicht die hab ich schon getauscht!

 

Warum haben schwergängige Scharniere was damit zu tun? Meinst du vielleicht weil man dann durch den hohen Kraftaufwand immer beim auf und zumachen ein wenig das Panel verbiegt dass das dann auf Dauer kaputt geht?

 

Meine gehen eigentlich nicht schwer ich mach das eh selten auf und zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grafikschip schliese ich aus , da es sich um einen genau abgegrenzten Teil handelt.

Das Flachbandkabel was das Display versorgt (vom Computer zum Display ) ist es sicherlich nicht .

Ich vermute die Flachbandkabel , die vom Display Prozessor zum Panel gehen .

 

( Viele kennen sicherlich das Problem vom Dbox Display )

 

Wenn man das Display so halbwegs zerlegt hat ( Der Metallrahmen müsste weg )

kann man diese Kabel sehen , und könnte testen wass passiert ,

wenn man in der Höhe der Schwarzen stelle diese Kabel ans Display drückt.

 

Aber Achtung !

1) Beim Zerlegen kannst du eine Menge kaputtmachen .

2) Ein Hochspannugsgenerator versorgt die Hintergrundbeleuchtung

Kommt das Kabel zufällig ans Metall wars das mit dem Display !

Kommt das Kabel an deine Hand , wars das mit................naja , ist zumindest schmerzhaft !

 

gruss

Gevatter Werwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben schwergängige Scharniere was damit zu tun? Meinst du vielleicht weil man dann durch den hohen Kraftaufwand immer beim auf und zumachen ein wenig das Panel verbiegt dass das dann auf Dauer kaputt geht?

 

Genau das.

Es kommt dabei soviel Biegemoment auf das Display, dass irgendwo die Kontaktierung abreißt, oder gar das Display bricht.

 

Aber wenn der Deckel nicht wirklich schwergängig ist (in meinem Fall war ich letztlich selber schuld, zumal es sich quasi um einen bekannten Serienfehler handelte, aber "Mist, du wolltest dir die Schaniere mal ansehen, naja nächstes Mal"...), dann muß das nicht die Ursache sein.

Kann also auch eins der von @werwolf beschiebenen (Column-)Kabel direkt am Display sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...