Jump to content

Blaupunkt MP68 mit HTC Touch Diamond koppeln


double_d

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Habe mein Touch Diamond mit dem Autoradio Hamburg MP68 via Bluetooth gekoppelt

und kann auch problemlos über die Tastatur des Radios wählen, habe Zugriff auf die

Call-History, den Nummernspeicher des Radios und auf Telefonbuch des Handys.

Dies allerdings nur eingeschränkt. Laut Beschreibung von Radio hat es einen Speicher

für 500 Einträge pro gekoppeltem Gerät und da dann bis zu 4 Nummern pro Eintrag.

 

Soviele Einträge hab ich auch überhaupt nicht im Telefon, aber dennoch macht die Liste

bei dem Buchstaben "S" schon schlapp.

Blaupunkt meint, dass das Telefon nicht mit dem Radio kompatibel wäre, aber es gibt doch

nur ne Bluetooth-Kompatibilität. Beide Geräte haben BT 2.0 und EDR

 

MP68:

Unterstützte Version: Bluetooth 2.0+EDR

Zugriff auf Telefonbuch: Ja

Audio-Streaming: Ja

Unterstützte Profile: A2DP (Übermittlung von Audiodaten), HFP (Telefon-Freisprechen), PBAP (lesender Zugriff auf Telefonbuch)

 

HTC:

Konnektivität Bluetooth® 2.0 mit EDR

 

 

In der Kompatibilitätsliste von Blaupunkt steht auch ein HTC S710. Ist auch ein WM6 basierendes Smartphone.

Das wäre Problem Nummer 1 wo mir der Durchblick in der Gesamtheit fehlt !!!

 

Zweite Sache ist:

Das beiliegende Mikrophon habe ich an der A-Säule verbaut. Wenn ich telefoniere oder angerufen werde, kann

ich die Person sehr gut verstehen...ich aber klinge wie ne übersteuerte lispelnde Grille.

Egal wie ich spreche, laut, leise weiter weg vom Mikro oder ganz nah dran....bin also kaum zu verstehen.

Einstellmöglichkeiten gibt es keine....

Kann das mit dem Bluetooth zu tun haben, oder ist das einfach das Mikro...

 

Hat wer zufällig die gleiche Kombination ? Oder mit anderen Produkten das gleiche Problem gehabt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann (leider) schon sein, dass das Telefon und das Radio wirklich nicht ganz kompatibel zueinander sind.

 

EDR bezieht sich im Prinzip nur auf die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 2 per Bluetooth verbundenen Geräten (siehe HIER ). Es sagt nix über das Übertragungsprotokoll aus, was das eine oder andere Gerät kann oder eben nicht kann.

 

MP68:

Unterstützte Version: Bluetooth 2.0+EDR

Zugriff auf Telefonbuch: Ja

Audio-Streaming: Ja

Unterstützte Profile: A2DP (Übermittlung von Audiodaten), HFP (Telefon-Freisprechen), PBAP (lesender Zugriff auf Telefonbuch)

 

und für das Telefon:

 

Bluetooth-Profile BIP (Basic Imaging)

BPP (Basic Printing)

PAN (Private Area Network)

DUN (Dial-Up Network)

FT (File Transfer)

HFP (Handsfree Car-Kit)

Headset

Sync

HID (Human Interface Devices)

OPP (Object Push)

SPP (Serial Port)

SAP (SIM Access)

Advanced Audio Distribution (A2DP)

AV Remote Control (AVRCP)

(Quelle: HIER , ich hoff das ist das richtige Telefon :) )

 

In der Protokoll-Liste des Telefons steht zumindest nix vom PBAP-Protokoll (lesender Zugriff auf Telefonbuch). Wenn das Telefon dieses Protokoll tatsächlich nicht hat, wäre das schon eine Erklärung für deine Probleme mit dem Telefonbuch... dazu müssten beide Geräte dieses Protokoll beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh...danke für die Erklärung !

Das bringt mich doch schonmal ein kleines Stück weiter !

 

Wenn dieses Protokoll dafür verantwortlich ist, könnte das in einem Firmwareupdate späterer Tage wohl mit eingebunden werden,

oder ist die Hardware grundsätzlich für sowas verantwortlich ??

 

 

Und wenn ich das richtig verstehe ist die Bluetooth-Geschichte dann auch nicht verantwortlich für das "Schröngeln" des Mikrofons, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses Protokoll dafür verantwortlich ist, könnte das in einem Firmwareupdate späterer Tage wohl mit eingebunden werden,

oder ist die Hardware grundsätzlich für sowas verantwortlich ??

Theoretisch könnte das mit einem Firmwareupdate eingebunden werden, ist eine reine Softwaresache. Nur ob das wirklich eingebunden wird, ist dann die nächste Frage...

 

Und wenn ich das richtig verstehe ist die Bluetooth-Geschichte dann auch nicht verantwortlich für das "Schröngeln" des Mikrofons, richtig ?

Da beide Geräte das HFP-Protokoll beherrschen, sollte da eigentlich nicht das Problem liegen. Hast du mal einen andren Einbauort versucht, bzw gibts diese Probleme auch im Stand, nur bei eingeschalteter Zündung und ausgeschalteter Lüftung? Wir hatten das schon das ein oder andre Mal, dass so ein Mikro durch die Luftströmung der Lüftung gestört wurde... ist natürlich eine Möglichkeit :) Die Verkabelung des Mikros ist in Ordnung (nicht irgendwo gequetscht o.ä.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...