Jump to content

PC meiner Tochter stürzt immer ab


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe meiner Tochter unseren alten Wohnzimmer-PC vermacht. Nun war sie erst mega-glücklich aber er macht halt Zicken und so ist mit dem PC nichts anzufangen.

 

 

Also man startet den PC, er bootet normal.. dann kann man ca. 20-25 Minuten im Internet surfen oder irgendwelche Spiele spielen und dann geht der PC ohne erkennbaren Grund aus und fängt wieder an zu booten. Es ist als wenn jemand den Reset-Knopf drückt. Danach bootet er normal wieder hoch und nach einem noch kürzerem Zeitraum wie beim ersten mal, wieder einfach aus. Irgendwann schaltet er sich schon beim Booten aus, so das man sich in eine Endlosschleife kommt. Ab und zu werde ich mal in das BIOS geleitet und dort steht irgendwas von CPU-Speed according Specification.

 

Im PC ist eine AMD CPU 2000+ drin. Ich kann sie im Bios auf 1333 oder auf 1733 Mhz laufen lassen aber bei beiden Optionen tritt das selbe Problem auf. Ich nutze eine nicht gekaufte XP-Version. Könnte es eventuell auch am BS liegen? Ich wäre bereit nen neues XP zu kaufen aber nur wenn ich Hardware-Defekte ausschließen kann.

 

Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlerdiagnose und Beseitigung helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am BS liegt das nicht, aber um das auszuschliessen, installier die Platte neu

Es ist verm. HW-Problem, wenn diese Abstürz immer wieder bei Spiele kommt, dann RAM , VGA oder Thermo-Problem vom Prozessor, da es überlastet ist und wird zu warm.

Bekommst du das Problem auch wenn den Rechner kaltstartest und nicht spielen, einfach eine Stnden an lassen !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am BS liegt das nicht, aber um das auszuschliessen, installier die Platte neu

Es ist verm. HW-Problem, wenn diese Abstürz immer wieder bei Spiele kommt, dann RAM , VGA oder Thermo-Problem vom Prozessor, da es überlastet ist und wird zu warm.

Bekommst du das Problem auch wenn den Rechner kaltstartest und nicht spielen, einfach eine Stnden an lassen !!!!!!!

 

 

Ich will ihn heute noch mal neu installieren. Danach kann ich Dir zu den anderen Sachen genaue Auskünfte geben.

 

Danke schonmal vorab für die ersten Hilfestellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das mal bei 2 PC`s, als das Netzteil ne Macke hatte. Wenn du ein anderes Netzteile hast, versuch`s mal mit dem.

 

Ansonsten bau mal alle Karten raus, bis auf die Graka und 1 Speicherriegel. Wenn er dann läuft mußt halt alles durchprobieren. Eine Karte nach der anderen einbauen und testen. Auch mal den anderen Speicherriegel, falls du 2 hast.

 

Keine schönes Geschäft, ich weiß .... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Betriebssystem würde ich erstmal nicht neu installieren, da das ja auch etwas länger dauert, kommt es evtl. auch zu den Abstürzen und das mitten in der der Installation. Da hast du dann evtl. ein noch schlimmeres Chaos.

Wenn es keine thermischen Probleme sind (Systemtemperatur <40°C, CPU <50-55°C und alle Lüfter drehen sich), kann es bei einem so "steinalten" PC auch das leidige Elko-Problem beim Board und Netzteil sein. Es betrifft verstärkt Boards bis etwa Baujahr 2003 bzw. Boards, Netzteile, auch Grakas usw., die ständig in zu hohen Umgebungstemperaturen (>45-50°C) betrieben wurden. Die defekten Elkos (Elektrolytkondensatoren) erkennt man an den an der Sollbruchstelle gerissenen, geplatzten, ausgebeulten, ausgelaufenen bzw. aufgeblühten Gehäusen der meist zylindrischen Bauelemente .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, hatte das bei meinem rechner auch! Da war das Netzteil irgendwann einfach zu schwach. Wenn ich Spiele gezockt habe ist der Rechner einfach neugestartet... neues Netzteil dran und läuft einwandfrei!

 

Bei Ram Problemen denke ich würdest du eher ein Bluescreen bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lüfter bzw. den Temperaturen klingt erstmal am plausibelsten für mich als Laien. Es ist wahrscheinlich auch die günstigste Variante! *gg* Aus diesem Grund würde ich damit gerne mal starten!

 

 

Weiß jemand wie man denn die Temperaturen messen kann? Braucht man dazu zusätzliche Hardware oder geht das mit einer Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...