Jump to content

Gesucht: Techniker in München


draschi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab nach meinem Umzug in der neuen Wohnung Probleme mit meinem Fernsehanschluss. Der Empfang ist leider sehr schlecht, digital unmöglich, analog verschneit.

Nachdem KD der Meinung ist, das Signal sei bis zum HÜP bestens, liegt das Problem wohl irgendwo in der Hausverkabelung. Es handelt sich um ein Wohnhaus (Altbau, saniert Anfang der 80er) mit mehr als 5 Parteien. Am HÜP kann ich leider nix abgreifen, da ich den bisher noch nicht gefunden habe. Zur Verkabelung hab ich (außerhalb meiner Wohnung, die innen wurde gerade erst neu von einem Elektriker gemacht) keine Infos.

 

Die Hausverwaltung besteht nur aus Schnarchnasen und meinte letztens am Telefon, bei Problemen mit dem Kabelfernsehen sei das Postamt München II zuständig... ja ne, ist klar <_<

 

Daher meine Frage:

Gibt es hier zufällig einen kompetenten Techniker aus dem Raum München, der mal meinen Anschluss durchmessen könnte und mir ne Problemlösung anbieten kann? Oder vielleicht kennt jemand einen solchen...

 

Kontakte bitte per PM.

 

Danke schonmal und viele Grüße,

der draschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab nach meinem Umzug in der neuen Wohnung Probleme mit meinem Fernsehanschluss. Der Empfang ist leider sehr schlecht, digital unmöglich, analog verschneit.

Die Hausverwaltung besteht nur aus Schnarchnasen und meinte letztens am Telefon, bei Problemen mit dem Kabelfernsehen sei das Postamt München II zuständig... ja ne, ist klar <_>

Gibt es hier zufällig einen kompetenten Techniker aus dem Raum München, der mal meinen Anschluss durchmessen könnte und mir ne Problemlösung anbieten kann? Oder vielleicht kennt jemand einen solchen...

Hinter dem ÜP ist in der Regel nicht der Kabelprovider, sondern der Hausbesitzer zuständig.

 

Wenn bereits das analoge Bild verschneit ist, kannst Du Dir den Mess-Techniker schenken.

Er würde garantiert feststellen, dass an Deiner Dose unzureichende Pegel anliegen und dann ständest Du vor der gleichen Situation.

Es sei denn, der FS hat eine Macke. Dürfte eher weniger der Fall sein, da in der alten Wohnung doch wohl alles ok war.

 

Wenn Du für den BK Anschluss zahlst, hast Du einen Rechtsanspruch auf störungsfreien Empfang. Was steht diesbezüglich im Mietvertrag?

 

Ein freundlicher Brief an den Hauseigentümer ist der erste Schritt.

Bringt das nix ist der nächste Schritt die schriftliche Mitteilung, dass die Kabelgebühren nicht bezahlt werden.

Der übernächste Schritt wäre der, dass bis zu 20% der Miete einbehalten werden können, wenn im Mietvertrag der BK Empfang zugesichert wird.

 

Ich weiß, dass das alles unerfreulich für Dich als neuer Mieter wäre. Wer will schon gleich zu Beginn Zoff.

Bei uneinsichtigen Vermietern ist das aber der einzige Weg.

 

Hoffe, dass Du nach dem Einzug nix an Deier Dose/Dosen manipuliert hast.

Dann hättest Du schlechte Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, grundsätzlich alles richtig, ABER:

 

Ich bin Eigentümer, allerdings nur dieser einen Wohnung. Deswegen hab ich mich zunächst mal an die Hausverwaltung gewendet, nur fühlen die sich dafür unzuständig. Also will ich einfach selbst aktiv werden und falls eine größere Instandsetzung notwendig sein sollte, auf der nächsten Eigentümerversammlung darüber abstimmen lassen. Die Alternative dazu wäre, das ganze im Alleingang zu erledigen und eventuellen Regressforderungen der WEG ausgesetzt zu sein. Darüber kann ich aber erst entscheiden, wenn ich den Aufwand für den ganzen Spaß kenne.

 

Viele Grüße,

draschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Miteigentümerstatus ändert gar nix gegenüber einem Mietverhältnis. Störungsfreier Empfang muss zwingend gewährleistet werden.

Deswegen hab ich mich zunächst mal an die Hausverwaltung gewendet, nur fühlen die sich dafür unzuständig.
Ob die sich "zuständig" fühlen ist nicht relevant. Die müssen sofort reagieren.

 

Ein BK-Techniker kann voraussichtliche Kosten nur nennen, wenn er Zugang zum ÜP/Verstärker und allen Verteilern/Stammleitingen/Dosen hat. Das kann nur die Hausverwaltung veranlassen. Neben veralteten Verstärkern/Dosen sind für unzureichenden Empfang Manipulationen der Miteigentümer an deren Anschlüssen.

falls eine größere Instandsetzung notwendig sein sollte, auf der nächsten Eigentümerversammlung darüber abstimmen lassen
Darüber haben die Miteigentümer nix abzustimmen. Das ist so, als wenn ein Wasserrohrbruch voliegt. Wenn auch nur ein Miteigentümer unzureichenden BK Empfang hat, muss die Hausverwaltung umgehend tätig werden.

Weiß wovon ich rede - meine Frau macht Hausverwaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...