Jump to content

Datensammler und Adresshandel


d_1734

Empfohlene Beiträge

Habe grade diesen Artikel auf Spiegel Online gelesen.

 

Ich versuche meine persoenlichen Daten schon immer so gut wie moeglich zu schuetzen und habe noch nie irgendwelche Rabattsysteme, Payback-Karten

oder sonstige Spionage Tools genutzt. Trotzdem werde auch ich kontinuierlich von etlichen Werbebriefen, Anrufen und sonstigen Muell belaestigt.

 

In dem Artikel werden ja die Groessten Adresssammler Deutschlands genannt, waere es nicht ein Ansatz einen Musterbrief aufzusetzen und alle Firmen

mit AUssnahme der Schufa zur Loeschung aller persoenlichen Daten aufzufordern?! Ich denke wenn man das richtig angeht, den Musterbrief in etlichen

Foren samt Adressliste verteilt, dann koennte man diesen Firmen ihr Leben ganz schoen schwer machen, denn allein die Bearbeitung dieser Briefe waer

eine "pain in the ass" fuer diese Firmen.

 

Was haltet ihr von der Idee? bzw. hat einer unserer Lyriker (DoubleD zum Beispiel) Lust sowas zu verfassen?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel, mehrmals erfolgreich geschickt und Antwort bekommen:

 

Name

Straße

PLZ Wohnort

 

 

 

An wen solls gehen Datum

 

 

 

 

Betrifft: Auskunft über Datenspeicherung gem. § 34 BDSG

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Hiermit fordere ich Sie auf, meine bei Ihnen gespeicherten Daten zu löschen.

 

Da nicht mehr von einer Geschäfts oder anderweitigen Beziehung ausgegangen werden kann bitte ich Sie:

 

1. mir gegenüber unverzüglich offen zu legen, welche Daten Sie über meine durch diesen Namen/ diese Adresse identifizierte Person gespeichert haben, mir unverzüglich mitzuteilen aus welchen Quellen sämtliche mich betreffende Daten stammen, vgl. §6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG.

 

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offen zu legen, vgl. § 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG.

 

3. Sie haben meine Person/ meine Adressen betreffende Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen, vgl § 28 Abs4, § 30 Abs. 3 § 43 Abs. 3 ferner § 4 Abs. 1 BDSG.

 

4. Ich untersage Ihnen jede zukünftige Speicherung meiner Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung, vgl. § 28 Abs 4, § 4 Abs 1,2BDSG.

 

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung, vgl § 6 Abs, 2, § 28 Abs. 4 BDSG.

 

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine ausreichende Frist bis einschließlich 30 Werktage nach Zugang des Schreibens.

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich letztmalig erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine oben angegebene Adresse.

 

Bitte Haben Sie Verständnis dafür, dass sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, ich mich gezwungen sehe den für Sie zuständigen Datenschutzbeauftragten zu informieren und die Staatsanwaltschaft einzuschalten. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor. § 38 Abs.4, § 43 Abs. 3 BDSG.

 

Ich darf Sie zusätzlich auf die Strafrechtsvorschriften im Bundesdatenschutzgesetz aufmerksam machen. vgl § 43 BDSG Strafvorschriften

 

Zwar wird nach § 34 Abs 4 BDSG das Strafverfahren nur auf Antrag hin verfolgt. Sie können allerdings schon jetzt davon ausgehen, das ich Strafantrag stellen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin auf jeden Fall dabei !

Leider verfasse ich ja immer nur Geschichten...<_>

 

Ich verfasse gerne das Anschreiben für die Foren und fürs INet selbst.

Solche kurzen knappen, prägnanten Sätze wie es Suantrai oben gemacht hat stellen mich dann eher auf eine

harte Probe :)

 

Man braucht ja nur mal bei irgendnem Preisausschreiben mitmachen und dort mal probehalber seinen Namen

etwas verunglimpfen. Und dann mal drauf achten, von wem alles so Post ins Haus flattert ! Ist schon sehr interessant.

Letzte Begebenheit war mit einem Autohaus.

 

Die haben auch mal locker die Adresse an mehr als 2 Dutzend andere Firmen weitergegeben. Und alle haben den Namen

so geschrieben, wie ich ihn flasch auf das Formular gepinnt habe. Erschreckend.

 

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man zumindest bei Firmen, die eine Datenschutzerklärung auf dem Formular

haben, davon ausgehen darf, dass diese Daten nicht weitergegeben werden. Und wenn doch, dann sollte es schon

empfindliche Strafen geben.

 

Zwispältig sehe ich das allerdings bei Internetdiensten, wie StudiVZ und/oder StayFriends, wo ich ja bewusst meine Realdaten

abgebe um den Sinn und Zweck der Plattform auch zu nutzen.

 

Wenn man aber durch so einen Brief irgendwann rauskriegt, dass die die Daten weitergeben, dann sollte man auch davon abstand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte das ganze ja auch über einen Serienbrief realisieren <_<

 

Das Forum sammelt ca. 14 Tage oder so Adressen von Firmen, danach wird der Serienbrief eingerichtet, sodass jeder nur noch seine eigene Adresse eingeben muss und ab geht die Luzi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte das ganze ja auch über einen Serienbrief realisieren <_<

 

Das Forum sammelt ca. 14 Tage oder so Adressen von Firmen, danach wird der Serienbrief eingerichtet, sodass jeder nur noch seine eigene Adresse eingeben muss und ab geht die Luzi :)

 

 

Genau so ne Idee hatte ich auch vorhin, mich aber nicht gewagt, sie auszusprechen.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich anbieten, den Serienbrief aufzusetzen - allerdings bin ich ab Sonntag für 14 Tage im Urlaub.

 

Wenn jemand die Daten sammeln würde und mir per E-Mail schickt, dann mach ich den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich das auch ne gute Idee aber ich stelle mir die Frage ob man nicht damit seine Adressdaten noch weiter streut!?

 

Oder ist es noch zu früh für mich und ich verstehe da etwas nicht!!? <_<

 

Das kommt wohl drauf an, bei "seriösen" Firmen wie der SKL z.B. funktioniert es.

Ich hab das mal für meine Eltern gemacht, nach ca 3 Wochen bekamen Sie einen Schrieb mit ihren Daten und danach war Ruhe.

Bei unseriösen Firmen mag das anders aussehen, aber dafür gibts ja dann den Datenschutzbeauftragten.

Aber selbst wenn dieser Brief keinen Erfolg hat, Du gibst ja nur Deinen Namen und Deine Adresse weiter und diese Daten kann sich auch jeder besorgen der auf Deinen Briefkasten guckt.

Auch die "Robinsonliste" hilft schon weiter, seitdem meine Eltern da drin stehen ist sowohl Post- als auch Telefonwerbung ein gutes Stück weniger geworden, einfach mal nach "Robinsonliste" googeln, da gibts verschiedene.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl drauf an, bei "seriösen" Firmen wie der SKL z.B. funktioniert es.

Ich hab das mal für meine Eltern gemacht, nach ca 3 Wochen bekamen Sie einen Schrieb mit ihren Daten und danach war Ruhe.

Bei unseriösen Firmen mag das anders aussehen, aber dafür gibts ja dann den Datenschutzbeauftragten.

Aber selbst wenn dieser Brief keinen Erfolg hat, Du gibst ja nur Deinen Namen und Deine Adresse weiter und diese Daten kann sich auch jeder besorgen der auf Deinen Briefkasten guckt.

Auch die "Robinsonliste" hilft schon weiter, seitdem meine Eltern da drin stehen ist sowohl Post- als auch Telefonwerbung ein gutes Stück weniger geworden, einfach mal nach "Robinsonliste" googeln, da gibts verschiedene.

 

mfg

 

Ok, soweit verstanden! Aber ich weiß gar nicht wo meine Daten überall gespeichert sind und wen ich direkt anschreiben sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, soweit verstanden! Aber ich weiß gar nicht wo meine Daten überall gespeichert sind und wen ich direkt anschreiben sollte!

 

einfach mal auf solch eine Werbepost warten und dann den Absender anschreiben mit obigem Musterbrief, da kommen dann schon einige Adressen.

Ansonsten mal warten welche Adressen hier zusammen getragen werden und die einfach anschreiben, wenn dort keine Daten von Dir liegen teilen die das auch mit, der Musterbrief enthält ja ein Auskunftsbegehren welches auch greift wenn keine Daten vorliegen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier mal noch ne kleine Info für alle, die Interesse an so nem Schreiben haben.

 

Sendan kann man dieses zu Beispiel an:

 

Schober Information Group

Max-Eyth-Straße 6-10

71254 Ditzingen/Stuttgart

 

Diese Firma ist ein professioneller Adresshändler.

Nach ihren eigenen Werbeaussagen hat diese Firma insgesamt Daten von über 50 Millionen Bundesbürgern gespeichert, inclusive vielen Zusatzdaten (das wären z. B. Wohngegend, soziales Umfeld, welches Auto, eventuell sogar Fotos vom Haus usw.)

 

Wer sich mal eine gute Reportage ansehen will ("Wer hat meine Daten?"), dem sei diese empfohlen: http://board.protecus.de/t25510.htm

Das Video ist auch unter Google Videos, allerdings in 5 Teilen, zu finden

 

Ich hab von denen ne Werbung daliegen, inclusive ner Test-CD für 30 Tage auf der 4,5 Millionen Adress- und Zusatzdaten von Firmen sind, wer sich dafür interessiert, dem schick ich sie gerne zu (PM an mich), natürlich neu und ungeöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so einen Brief auch mit "Porto zahlt Empfänger" senden?

 

Ansonsten ist es mir die 55 Cent (glaube ich) auf jeden Fall wert! Ich werds dann gleich mal an der oben genannten Adresse ausprobieren.

 

@Suantrai, vielen lieben Dank für deine Mühe! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so einen Brief auch mit "Porto zahlt Empfänger" senden?

 

Ansonsten ist es mir die 55 Cent (glaube ich) auf jeden Fall wert! Ich werds dann gleich mal an der oben genannten Adresse ausprobieren.

 

@Suantrai, vielen lieben Dank für deine Mühe! :-)

 

 

Na ich sag mal so, ohne Porto fliegt das bei denen in die Kiste, nicht empfangen oder so, da wirste net viel davon haben am Ende.

Im idealsten Fall schickt man sowas per Einschreiben mit Rückschein, ist aber oft nicht unbedingt nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...