Jump to content

Empfangsprobleme bei Unitymedia


Moinsenman

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

erstma sorry wenn ich hiermit nerven sollte. Hab SuFu benutzt und schon recht viel gelesen aber ich bräuchte nochmal ne Bestätiging bevor ich mir nen teuren Techniker kommen lasse.

 

Meine Daten

Box: DBox2 Nokia 2x Avia500

Karte: I02 (Unitymedia und Premiere)

Image: Keywelt 2008 Squashfs Juli Image V1 Beta 1

Kabelanbieter: Unitymedia

 

Mein Problem liegt im Empfang von Digitalkanälen im Bereich zwischen 346 MHz und 434 MHz. In diesem Bereich kommen die Sender nur ganz schlecht bis garnicht rein. BER= ca. 12000 SNR= ca. 61000 SIG= ca.35000.

 

Premiere macht hier eine Aussnahme. Deren Sender gehen alle und liegen ja auch zwischen 354 MHz und 386 MHz allerdings in 64QAM.

 

Alle anderen Frequenzen gehen einigermaßen, wobei auch hin und wieder mal kurze Aussetzer drin sind. Aber im großen und ganzen sind die schaubar. Hier liegen die Werte so: BER 0 - 7000 SNR= ca. 61000 SIG = ca 37000. Am besten ist hierbei 610 MHz 64QAM und am schlechtesten 554 MHz 256QAM.

 

Ich hab noch 2 Boxen von Unitymedia, ne Samsung und ne Technotrend. Diese laufen gut wobei hier die Signalstärke und Signalqualität auch andeutet das hier was nicht stimmt. Die Problemfrequenzen haben nur 60% Signalstärke und 40% Signalqualität aber das Bild ist gut und ruckelfrei. Die anderen Frequenzen gehen natürlich auch (80% / 70%).

 

Ich habe auch schon die ganzen Boxen an allen möglichen Dosen im Haus probiert und habe überall das gleiche Problem und die gleichen Werte. Ich habe die Dbox mal zum Testen direkt an den Testausgang des Verstärkers im Keller gehängt und das Problem war "fast" weg. Die Problemsender kamen jetzt etwas besser rein, jedoch ZDF z.B. hat immernoch geruckelt und einige andere Sender auch. Aber es war schon besser. Die Satfinderwerte hier etwas besser, aber noch nicht perfekt. BER ca. 8000 SNR ca. 61000 SIG ca. 36000. Die "guten" Frequenzen waren hierbei so gut wie perfekt, BER 0-100 SNR ca. 61000 SIG 37500.

 

Ich habe bei der DBox schon alle möglichen Images probiert und alle möglichen Kabeltreiber von "alt" über V8-V13. Überall die gleichen Probleme und fast identische Werte. Bin jetzt bei V13, hier waren die Werte am besten, sind auch die oben genannten.

 

Der Witz an der Sache ist, dass dieses Problem vor 3 Wochen nicht bestand. Damals waren die Werte um Welten besser. BER 0-250 SNR 61000 SIG 39000. Alle Sender gingen in perfekter Qualität ohne Ruckeln, Blöckchenbildung oder sonstwas.

 

Meine Frage ist jetzt, könnte der Tuner der DBox2 nen Knacks weg haben?

Kann ich noch irgentwas an der DBox verändern/testen?

 

Vielen Dank

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Dbox mal zum Testen direkt an den Testausgang des Verstärkers im Keller gehängt und das Problem war "fast" weg.

Hast Du schon probiert, die Dbox _vor_ dem Verstärker anzuschließen.

Es ist nicht auszuschließen, dass UM am Signal gebastelt hat und Dein

bisher perfekt eingestellter (Schräglage!) Verstärker nun nachjustiert

werden muss. Wenn das Signal vor dem Verstärker allerdings schon

nicht taugt, kannst Du selber nichts machen.

Meine Frage ist jetzt, könnte der Tuner der DBox2 nen Knacks weg haben?

Um das auszuschließen, teste Deine Dbox in einem anderen Haus,

wenn sie dort funktioniert, s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde gleich mal die Dbox direkt am HÜP testen.

 

Ich hab leider keine Möglichkeit die DBox woanders zu testen. Meine Nachbarn sowie alle Freunde im Unitymedialand haben SAT :-/. Naja wenn Sie gleich am HÜP gehen sollte dann wird Sie wohl noch gut sein.

 

 

Bis gleich <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOOOO. Direkt am HÜP geht die Box richtig gut ab. Alle Frequenzen laufen mit BER-Werten bis max. 150 <_<

 

Aber was nun? Wie bekomme ich diese Signalqualität jetzt an die ganzen BK-Dosen im Haus? Ich hab leider kein Pegelmessgerät um die Dämpfung sowie die Schräglage perfekt einzustellen. Muss Unitymedia dafür aufkommen? Ist ja schließlich deren Verstärker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an der Sache ist, dass dieses Problem vor 3 Wochen nicht bestand. Damals waren die Werte um Welten besser. BER 0-250 SNR 61000 SIG 39000. Alle Sender gingen in perfekter Qualität ohne Ruckeln, Blöckchenbildung oder sonstwas.
Ist zutreffend, dass die UM Pegel schwanken. Allerdings nicht gravierend. Kann aber von UM Netz zu UM Netz verschieden sein.

 

Hier Eins Extra BER 1000 und am nächste Tag BER 1900, bei von ausreichendem SNR von ca. 61500.

Ich habe die Dbox mal zum Testen direkt an den Testausgang des Verstärkers im Keller gehängt und das Problem war "fast" weg. Die Problemsender kamen jetzt etwas besser rein, jedoch ZDF z.B. hat immernoch geruckelt und einige andere Sender auch. Aber es war schon besser
Da wäre dann unabdingbar gewesen, den Pegelsteller des Verstärkers nahe 0 runterzuregeln und danach leicht hochzuregeln.

Anderenfalls wird die Nokia garantiert übersteuert.

 

Natürlich kann auch ein plötzlicher Defekt des Verstärkers ursächlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss Unitymedia dafür aufkommen? Ist ja schließlich deren Verstärker!
Bist Du da ganz sicher, dass das ein UM Verstärker ist??

 

Oder wird bei Euch Multimedia verteilt und UM hat dann den Verstärker verbaut? Wenn ja - muss UM kostenlos tätig werden. Habe allerdings keine Peilung darüber, was es da für Verträge gibt. Über Wartung, ect oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Techniker war da und hat alles durchgemessen. An allen Dosen kamen im Schnitt 72 dB Signal an. Der Typ meinte das wäre optimal eingestellt und da kann er keinen Fehler finden. Dann hat er zum Testen mal den Verstärker weiter aufgedreht und siehe da, bei knapp 85 dB hat die Dbox nun auch die Problemsender alle bekommen. BER Werte sind jetzt bei allen Sendern under 3000. Allerdings meinte er das die DBox bestimmt ne Make hat, da 85 dB eigenlich viel zu viel Signal wären. Hab ihm aber gesag er soll das erstma so lassen und nicht wieder runter Regeln.

 

Kann das sein mit dem Defekt der DBox? Bzw. sind 85 dB wirklich zu viel, weil ja jetzt alles funzt auch die beiden anderen Receiver laufen sowie Inet und analoges TV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moinsenman

Allerdings meinte er das die DBox bestimmt ne Make hat, da 85 dB eigenlich viel zu viel Signal wären.
Der Techniker dürfte richtig vermuten.

Auf meiner eigenen Kabelnokia liefen über eine meiner Dosen viele QAM256 Kanäle nicht, während andere Nokias an dieser Dose alle Kanäle emfangen haben.

 

Direkt hinter dem voll augedrehten 30 dB Verstärker angeschlossen war alles ok. Auch an einer der 4 Stammleitungen und deren Dosen mit sehr hohen Pegeln lief diese Box.

Alle anderen getesten Nokias wurden dann übersteuert und gar nix ging.

 

Im Verlauf einiger Monate wurde der Empfang/die Werte mit/bei dieser Box immer schlechter und irgendwann ging nix mehr.

 

Hoffe, dass Deine Nokia noch lange durchhält.

 

Hatte das Glück über Ebay vom Profihändler eine völlig intakte Nokia (ohne Steifen im Display) für 80 Euro zu kaufen und dazu noch ein Jahr Gewährleistung.

 

Da lohnte die Reperatur bei R.J. Bader nicht. Zumal das Display der defekten Nokia streifenfrei ist und nun in einer meiner verstreiften Satnokias Verwendung gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moinsenman

 

Da ja nun Deine Nokia läuft, solltest Du erst mal abwarten. Muss ja nicht so kommen wie bei meiner Nokia.

Würdest du wieder ne DBox2 nehmen? Oder doch lieber gleich ne Dream?
Kenne die Kabel-Dreambox nicht.

Wenn denn demnächst auch noch KD verhindert, dass über Emu alles hell ist, dürften die Kabelnokias über Ebay deutlich günstiger als zur Zeit zu haben sein.

Empfehle immer, dass man eine Dbox2 über einen Profihändler erwerben sollte. Wegen Gewährleistung und 14 tägigem Rückgaberecht, wenn etwas nicht ok ist.

Erst wenn mal die Hauptprogramme in HDTV gesendet werden, würde ich mir eine entsprechende Sat-Dream kaufen und dann wäre auch ein Flachmann-FS fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...