Jump to content

Einstellung für 5.1 Sound


eKi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe meine Dbox2 an einem Logitech 5.1 System hängen. Bei den meisten Sendern gibt es ja die Option, mit der grünen Taste auf AC3 Ton umzustellen.

Dann wird der Ton über die 5.1 Anlage ausgegeben, und über den Fernseh kommt trivialerweise nix mehr. Da ich aber nicht immer über den Verstärker den Ton ausgeben möchte, muss ich immer jeden Sender den ich anschauen will einzeln anpassen.

 

Daher jetzt meine Frage:

 

Gibt es eine Option o.ä. mit der man einstellen kann, dass die Soundausgabe jedes Sender in 5.1 ausgegeben wird (sofern der Sender das unterstützt), oder eben als zweite Option als Stereosound, falls ich nur über meinen TV schau.

 

Hoffe das ist einigermaßen verständlich, danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher jetzt meine Frage:

 

Gibt es eine Option o.ä. mit der man einstellen kann, dass die Soundausgabe jedes Sender in 5.1 ausgegeben wird (sofern der Sender das unterstützt), oder eben als zweite Option als Stereosound, falls ich nur über meinen TV schau.

 

Hoffe das ist einigermaßen verständlich, danke schonmal

 

Du kannst, wie @bLooM schon schreibt, einstellen, dass standardmässig die Dolby-Digital-Spur benutzt wird, sofern vorhanden. Allerdings, wenn ich deine Frage richtig verstehe, gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, dass die Box quasi automatisch feststellt, ob nun der Verstärker läuft oder der Ton über den TV laufen soll, sodass also so eine automatische Umschaltung nicht möglich wäre. Da bleibt dann nur, von Hand die Tonspur zu wechseln, falls der Ton nicht über den 5.1-Verstärker läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was bloom meinte war schon richtig so, zu erkennen welche Audio-Ausgabe gerade läuft wäre etwas zu viel des guten glaub ich :huh:

 

aber das standartmäßige 5.1 funktioniert bei mir irgendwie nicht...

 

Angenommen ich habe die Einstellung drin, muss ich dann bei der grünen Taste einfach auf Standart lassen (Stereo) oder auf AC3 stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Digitalton AC3 haben willst, solltest Du das schon mit der grünen Taste auf AC3 stellen, so der Sender die Tonmöglichkeit zur Verfügung stellt. <_<

 

genau darum gehts doch :) es soll von vorne herein 5.1 bezogen werden (sofern der Sender Signal sendet). wenn ich mal per TV die Soundausgabe haben möchte, stell ich dann wieder auf Stereo um. Ich will es aber nicht bei jedem Sender einzeln machen, sondern allgemeingültig einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...