Jump to content

Umschalten


shogun2006

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine NOKIA DBOX2 mit V1_KEYWELT Image von 04.08 drauf ! alles SUPER ! aber wenn ich umschalte von Kanal X also egal welcher Kanal ! und jetzt kommt es auf QVC und nur auf QVC !! Bild läuft ! aber ich kann nicht mehr umschalten ! nichts geht mehr aber Bild läuft weiter ! Ist zwar nicht schlecht für die Frau ;-) aber es nervt und ich finde keine Antwort ! habe schon die Box mit einer anderen getauscht und das selbe ! ??? wer kann mir helfen ?

 

Danke vorab

 

Shogun2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen.

 

Solltest Du unter dBox-Taste -> Einstellungen -> Treiber- und Bootoptionen -> HW-Sections verwenden eingeschaltet haben, so schalte das aus. Das wäre eine typische Fehlerursache, die auf manchen Kanälen zum Einfrieren der Box führen kann. HW-Sections braucht man generell nicht, das macht höchstens Ärger, Nutzen bringt es keinerlei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort !

 

ich kann es auch nicht verstehen warum gerade nur bei dem KANAL (QVC) es so ist ! Zur INFO HW- Section ist und war auf AUS !

 

Hat jemand eine andere Idee ? habe es gerade mit dem Petze Image getestet ! das gleiche Bild läuft ! umschalten NEIN !!

 

 

Danke und Gruß

 

 

Shogun2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal einen Test: im blaue-Taste-Menü "EPG auslesen -> aus". Dann mit den fragwürdigen Sendern nochmal probieren und posten, was passiert. Meine Philips (mit 2008-April-V1.1) scheint immun zu sein, Al Jazeera auf Astra und Hotbird funktioniert ebenfalls tadellos.

 

Übrigens könnte vielleicht auch ein mitlaufendes serielles Log (Bootlog) hilfreich sein. Eventuell sieht man ja dort, was die Box zum Absturz bringt. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man EPG auslesen auf aus stellt, tritt der Fehler nicht auf. :huh:

 

[infoviewer] paint channel logo...
-> var/share/tuxbox/neutrino/icons/44d00016dca.raw (Das Erste)
-> 34px34px
-> mode: 3
[sectionsd] Request of current/next information for	  44d00016dca
!myCurrentEvent !myNextEvent (*currentEvt).service_id != 0: 6dca, flag: 0x8
*nextEvt not from cur/next V1!
(*nextEvt).service_id != 0: 6dca, flag: 0x5
currentEvt: 'Olympia live' (f7e1) nextEvt: 'Olympia live' (f7ef) flag: 0x15
changeDMX: for 0x4e not ignored! even though real_pauseCounter> 0
11:49:12.444 changeDMX [12]-> 0 (0x4e/0xff) (26 seconds)
DMX::immediate_start: realPausecounter !=0 !
changeDMX: for 0x0 not ignored! even though real_pauseCounter> 0
11:49:12.589 changeDMX [EIT]-> 0 (0x0/0x0) dummy filter (26 seconds)
DMX::immediate_start: realPausecounter !=0 !
[sectionsd] Request of current/next information for	  4000001233d
!myCurrentEvent !myNextEvent currentEvt: '' (0000) nextEvt: '' (0000) flag: 0x28

[sectionsd] Request of current/next information for	  4000001233d
!myCurrentEvent !myNextEvent currentEvt: '' (0000) nextEvt: '' (0000) flag: 0x28

[sectionsd] Request of current/next information for	  400000123PES, queue 0 n
ormal.
3d
!myCurrentEvent !myNextEvent currentEvt: '' (0000) nextEvt: '' (0000) flag: 0x28

[mg0] stoping camd..
got 20 cmd 9F
[mg0] service 233D index 0 pmt pid 0 (11)
[mg0] No supported encryption system found
[mg0] stopped
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (16:9 -> 4:3)
[sectionsd] Request of current/next information for	  4000001233d
!myCurrentEvent !myNextEvent currentEvt: '' (0000) nextEvt: '' (0000) flag: 0x28

 

 

EPG ein Absturz

addevent-cn: not added next(1) event 0x00e7 'Net 4 You'
addevent-cn: not add runn. (4) event 0x00e6 'TechniTipp-TV vor Ort'
11:54:39.062 dmxCN: going to sleep...
11:54:39.063 eit_set_update_filter, servicekey = 0x45700011782, current version 
0
11:54:47.154 changeDMX [12]-> 0 (0x4e/0xff) (44 seconds)
11:54:47.233 changeDMX [EIT]-> 0 (0x0/0x0) dummy filter (32 seconds)
11:54:47.234 dmxCN: waking up again - requested from .change()
[sectionsd] Request of current/next information for	  4000001233d
!myCurrentEvent !myNextEvent currentEvt: '' (0000) nextEvt: '' (0000) flag: 0x28

11:54:47.500 waiting for eit_version...
[sectionsd] Request of current/next information for	  4000001233d
!myCurrentEvent !myNextEvent currentEvt: '' (0000) nextEvt: '' (0000) flag: 0x28

[sectionsd] Request of current/next information for	  4000001233d
!myCurrentEvent !myNextEvent currentEvt: '' (0000) nextEvt: '' (0000) flag: 0x28

PES, queue 0 normal.
got 20 cmd 9F
[mg1] service 233D index 1 pmt pid 0 (15)
[mg1] No supported encryption system found
[mg0] stoping camd..
[mg1] stopped
[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 720x576 (16:9 -> 4:3)
[sectionsd] Request of current/next information for	  4000001233d
!myCurrentEvent !myNextEvent currentEvt: '' (0000) nextEvt: '' (0000) flag: 0x28

11:54:49.381 changeDMX [EIT]-> 1 (0x4f/0xff) other transport stream, now/next (2
seconds)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man EPG auslesen auf aus stellt, tritt der Fehler nicht auf.

Dann macht der sectionsd Blödsinn. Am Logfile ist aber nicht direkt was Absturzmäßiges (segmentation fault, kernel panic, error oder dergleichen) zu sehen. :huh:

 

Der verwendete sectionsd ist der inoffizielle zum Testen (nicht im CVS) aus dem Juli-Beta-Image.

Mal den sectionsd vom April-Image verwenden und damit testen.

Hab dat Teil mal hochgeladen: sectionsd_kw2008-04-v11.rar

Nach /var/bin mit dem Dings, Rechte 755, danach rebooten. EPG-Reset über KW-Menü sollte auch reichen.

 

Interessant wäre übrigens auch noch, ob sich die Box komplett weghängt, oder nur die Bedienung über die FB hängt. Läßt sich das Image noch übers Web-If bedienen, oder ist das auch mit tot?

 

Funktioniert telnet noch? Wenn ja, könnte man mit "killall sectionsd" prüfen, ob nur der sectionsd die Box blockiert, oder ob noch mehr mit in den Abgrund gerissen wurde. Nach Killen des sectionsd (wenn es einzig nur an dem liegt) sollte die Box wieder bedienbar sein. Eine Lösung ist's trotzdem nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht nichts mehr, kein Y - Web, telnet. Bei deinem sectionsd ist sie das erste Mal etwas später eingefroren. Jetzt funktioniert es.

[mg0] Sat Aug 9 13:04:26 2008

===== Nagra ECM on CaID 0x1801, pid 0x101d ======

prov:cw0:0

cw1:0

[mg0] irdeto using chid 0001 version C7

PES, queue 0 normal.

got 20 cmd 9F

[mg1] service 233D index 1 pmt pid 0 (9)

[mg1] No supported encryption system found

[mg0] stoping camd..

[mg1] stopped

PES, queue 0 normal.

got 20 cmd 9F

[mg0] service 1782 index 0 pmt pid 0 (10)

[mg1] stoping camd..

[mg0] No supported encryption system found

[mg0] stopped

avia_av_wdt_thread: video decoding stopped ==> restart

avia_av_wdt_thread: video decoding stopped ==> restart

[controld] VIDEO_EVENT_SIZE_CHANGED 640x576 (4:3 -> 16:9)

 

Edit. Mit dem sectionsd im Image geht es zur Zeit auch, brauch ich auch nicht wirklich den Sender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht nichts mehr, kein Y - Web, telnet.

Also doch komplett in den Abgrund gerissen.

 

Habe gerade mal den Beta-sectionsd getestet, allerdings nicht den normal im Juli-Image enthaltenen, sondern den von @rhabarber1848 im Imagethread von unnötigen Debugmeldungen befreiten sectionsd: klick. Der ist auf meiner Philips auch anständig und frißt QVC sowie die Al Jazeeras problemlos, keine Aufhänger.

 

Wobei mir grade auffällt, daß mit dem Beta-sectionsd Al Jazeera Documentary (Hotbird) kompletten Blödsinn im EPG anzeigt:

02:00		20304623 / -20304566 min

Detailinfo gibt's nicht ("keine EPG-Daten gefunden"), das Datum des EPG (über die rote Taste) steht auf 1. Januar. Und dauert 60 min. ;)

Der sectionsd aus dem April-Image dagegen ist gleich der Meinung, keine EPG-Daten zu finden. Und Al Jazeera sendet auch kein EPG.

 

Ich denke mal, da liegt beim Beta-sectionsd einiges im Argen, daher wohl die Abstürze... :huh:

Sollte man besser die Finger von dem Teil lassen, wenn man eine stabil funktionierende Box braucht (meine tut das schon seit 32 Tagen). ;)

 

Bei deinem sectionsd ist sie das erste Mal etwas später eingefroren. Jetzt funktioniert es.

Meiner ist das nicht, den hab ich aus dem April-Image. :o

 

Btw: editiere mal den Keks-Log am Anfang aus, das wird den Mods eventuell nicht gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben mal den von mir oben verlinkten sectionsd aus dem April-Image versuchen.

 

Sorry, daß ich bezüglich Nokia da nicht weiter dienliche Unterstützung bieten kann. Die eine Nokia, die ich habe, ist leider hin (Bootloader oder Flash), die müßte ich erst mal richten lassen. Momentan kein Geld dazu da. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich muss mich hier jetzt auch mal mit einklinken:

 

Ich hab hier 4x Nokia D-Box 2 SAT mit KeyWelt Juni 2006 V3 (ja ist ein Oldtimer ich weiss, funzt aber immer noch super -_- ) und alle hängen sich innerhalb von wenigen Sekunden auf wenn man auf "Blooomberg Germany" schaltet.

 

Der Tipp mit dem EPG auslesen auf Aus bringt mir leider auch net sooo viel, da mein Vater diesen Sender immer schaut und der sich eh net so toll auskennt und wenn ich dem sag er muss jedes mal bevor er da drauf schaltet EPG auslesen auf Aus schalten blickt der wahrscheinlich garnimmer duch. ;)

 

Und selbst wenn ich dem das irgendwie verklickern kann, dann denk ich wird das dauernde beenden und starten von Sectionsd der Stabilität der Box auf dauer auch net gut tun, oder?

 

Kann ich in mein Oldtimer-Image einfach einen der obigen Sectionsd einpflanzen oder ist das schon garnicht mehr komptibel?

 

Danke

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nicht erst mit dem sectionsd rumexperimentieren, weil das bringt null komma nix. Bei den fragwürdigen Sendern und Nokia-Boxen hilft einzig und allein, das EPG-Auslesen auf aus zu stellen. Problem ist auch bei den Tuxboxlern bekannt, aber man schiebt das wohl einfach auf die Sender. Zitat aus einem anderen Thread:

 

Also im tuxbox-forum ist es bekannt, leider geht man davon aus, dass die Sender das Problem verursachen, also eher eine Kombination von Nokia+Provider...

Wenn's allerdings wirklich einzig und allein an den Sendern liegen würde, dann müßten Philips und Sagem auch massenhaft abstürzen - tun sie aber nicht. Ich kann mit meinen insgesamt 3 Philips und 1 Sagem (schwarz) anstellen, was ich will, da hängt sich nichts auf bei den Sendern, auch nicht nach stundenlanger Laufzeit.

 

Und selbst wenn ich dem das irgendwie verklickern kann, dann denk ich wird das dauernde beenden und starten von Sectionsd der Stabilität der Box auf dauer auch net gut tun, oder?

Ist der Box wurscht. Und hat sogar einen Vorteil: wenn der sectionsd beendet wird, wird auch sein ganzer Müll aus dem RAM entsorgt - und das kann nach entsprechender Laufzeit des sectionsd eine ganze Menge geworden sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wird das gleiche Problem sein, wie es bei der Umstellung der Dritten Programme aufgetreten ist.

Die hatten ins EPG ihre Meldungen zur Umstellung eingeblendet und nach massiven Protesten das geändert.

Der Fehler trat damals übrigens auch nur bei Nokia-Boxen auf und konnte nur obigen EPG-Trick behoben werden.

Eine generelle Lösung dafür gab es nicht, weil es ja nach kurzer Zeit wieder normal lief.

Ich nehme an, dass diese Sender da ähnliches veranstalteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...