Jump to content

Ist dieser Preis in Ordnung?


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

soll für einen Bekannten für etwa 300 einen PC besorgen. Er will ihn nutzen um damit zu surfen, E-Mails zu schreiben und nebenbei MP3´s zu hören.

Da ich ihm auf seinem alten PC damals Ubuntu installiert hatte und er damit gut zurecht kam soll auf den neuen PC ebenfalls Ubuntu draufkommen. Betriebssystem kaufen ist also nicht nötig.

 

Da ich von Hardware nicht so den Plan habe habe ich mich einfach mal auf die Suche nach PCs ohne Betriebssystem gemacht und beiu Atelco diesen hier gefunden:

 

KlickKlack

 

Ist das ok für den Preis? Komponenten kaufen und zusammenbauen hab ich nicht so groß Lust drauf :huh:

 

Gruß,

funnybox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns unbedingt 300,- Euro werden müssen, dann vielleicht ne Intel-Maschine? Klick

Das deckt sich in etwa mit den Preisen wenn du Einzelteile kaufen würdest. :huh:

 

Technische Daten

CPU: Intel® Core™ 2 Duo E7200, 2× 2533 MHz

Festplatte: 250 GB S-ATA, 7.200 U/min.

Speicher: 2048 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™

Grafik: NVIDIA® GeForce® 7050, max. 512 MB shared Memory

Mainboard: Biostar GF7050V-M7, Sockel 775, GeForce 7050/nForce 610i Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× seriell, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, AC97 5.1 Sound

Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig

Brenner: Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

CardReader: 3,5" 10in1 CardReader

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97

Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower mit 400W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar

-299,90-

 

Da kann man eigentlich nix falsch machen.

 

MfG KJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht in Einzelteilen auch billiger...

 

Mainboard

http://geizhals.at/deutschland/a349992.html

78,--

CPU

http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

56,--

RAM

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

64,--

Festplatte

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

61,--

DVD

http://geizhals.at/deutschland/a340020.html

25,--

----------

284,--

 

Dazu ein billiges Gehäuse mit Netzteil und Du bist fertig...

 

Du hättest für's gleiche Geld eine 640GB Festplatte statt 250GB, 4GB RAM statt 2GB, eine CPU die 45W verbraucht statt 65W und ein VIEL besseres Mainboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und wenn du z.B. einen PC, ähnlich wie von @Trinity2006 vorgeschlagen, nimmst (besser für ca. 30-40,- mehr

mit 320 GB HD und 2 GB RAM-Kit), bleibst du evtl. auch mit einem Betriebssystem unter der 300,- Grenze.

Beim BS würde ich jedenfalls kein Risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firefox:

Zusammenbauen hab ich wirklich keine Lust drauf ;)

Sollte wirklich schon was fertiges sein.

 

Betriebssystem brauche ich definitiv keines zu kaufen da auf jeden Fall Ubuntu 8.04 drauf kommt.

 

Hab eben nochmal mit meinem Bekannten geredet und er selber favorisiert den Atelco PC (wegen dem Aussehen) ;)

Hab ihm gesagt, dass wir übers Wochenende noch warten ob sich vielleicht noch was anderes findet und falls nicht dann soll ich den Atelco PC bestellen...

 

Also einzelteile kommen auf keinen Fall in Frage. Hat auch den Vorteil wenn mal was defekt sein sollte. Dann gebe ich die Kiste im ganzen ab und dann sollen die sich damit rumquälen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebssystem brauche ich definitiv keines zu kaufen da auf jeden Fall Ubuntu 8.04 drauf kommt.

Dein Bekannter ist also absoluter Linux-Fan und hat von Windows keine Ahnung?

Wenn es doch umgekehrt sein sollte, dann viel Spaß! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht eher so aus, als wär er Atelco-Fan. ;)

Ich würde nach wie vor Intel bevorzugen, aber ihm ist ja anscheinend nicht zu helfen.

 

Die Kiste von Atelco wird schon okay sein - und die Sache mit dem Support muss man natürlich auch berücksichtigen.

Ich kenn sowas - baut man selber für jemanden zusammen, darf man gleichzeitig noch lebenslangen Support einrechnen.

Dann lieber so wie du es vor hast, dann biste raus aus der Sache. :huh:

 

KJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bekannter ist also absoluter Linux-Fan und hat von Windows keine Ahnung?

Wenn es doch umgekehrt sein sollte, dann viel Spaß! ;)

 

Hab doch geschribeen dass er auf seinem alten PC schon Ubuntu hatte. Dieser ist aber halt abgeraucht. Der hat allgemein wenig Ahnung von PCs aber mit Firefox, Thunderbird und AmaroK kam er prima zurecht und mehr brauch er halt auch nicht. Ausser natürlich ca. 100GB Platz für seine MP3 Sammlung :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da ich ihm auf seinem alten PC damals Ubuntu installiert hatte und er damit gut zurecht kam soll auf den neuen PC ebenfalls Ubuntu draufkommen. Betriebssystem kaufen ist also nicht nötig.

Ich habe schon einen Schein für eine neu Brille, nun wird es aber auch Zeit! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einen Schein für eine neu Brille, nun wird es aber auch Zeit! <_<

So geht es mir auch oft hehe

 

Habe den Atelco PC heute bekommen und eingerichtet. Die Kiste geht unter WinXP natürlich gut ab. Mein Bekannter isz begeistert, ich hab keinen Ärger wenn mal was kaputtgehen sollte...ist doch alles bestens :-D

Danke für eure Postings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...