Jump to content

Keinen Empfang mehr bei 354.0 Mhz Heimatkanal, Hit24 ect.


mecweb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein großes Problem seit einigen Tagen bekomme ich keinen einzigen Sender mehr rein die auf der Frequenz 354000000 Hz laufen.

 

Ich habe Dbox2 und habe nun extra das neue KW Image aufgezogen Juni Beta2. Es ist alles auf den neusten Stand via Update. Habe auch die cables.xml gewechselt.

 

Die Netzwerksuche, Brutforce kurz / lang habe ich auch schon gemacht leider ohne erfolg. Ich bekomme alles rein außer Start, Heimatkanal, Hit24 und alle weiteren,.......auf der gleichen Frequenz.

 

Hat von Euch vielleicht einer eine Idee woran das liegen kann? Mein Anbieter ist Marienfeld und ich bekomme Kabel über Sateinspeisung. Könnte es evtl. eine möglichkeit sein das bei denen ein Modul defekt gegangen ist?

 

Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus und kann mir ein wenig behilflich sein wäre Euch sehr dankbar,.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus nottuln 45km von essen und 20 von münster

 

 

Und dein Anbieter??? Bekommst du genau die Programme nicht rein wie ich oben schrieb,.....Hit24, Passion, Heimatkanal, Premiere Start, Erotik (außer Portalseite) und noch ein paar mehr ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein großes Problem seit einigen Tagen bekomme ich keinen einzigen Sender mehr rein die auf der Frequenz 354000000 Hz laufen.
Solltest besser die Sendernamen nennen und ob eine Nokia oder Sagembox werkelt.

Aber vor allen Dingen sollten die Empfangeswerte einiger empfangbaren/nichtempfangbaren Kanäle genannt werden. Wobei ich leider mit Providern keine Erfahrung habe, die Kabel lokal über Sateinspeisung nutzen. Da müsste man auch wissen welches Modulationsverfahren Marienfeld anwendet. Bei UM ist das klar.

Tja,....woran kann das nur liegen. Wo kommst du denn her??? Vielleicht liegt es ja auch an der Region. Komme aus Essen.

Hoffentlich kann uns einer evtl. bei diesem Problem helfen.

Auch hier wären entsprechende Angaben hilfreich und in Deinem Fall natürlich auch der Provider. UM oder änlich wie bei @mecweb?

 

@mecweb

 

Sich plötzlich ergebende Empfangsprobleme können mehrere Ursachen haben. Oft hat ein Mitbewohner eigenmächtig am Verteilnetz/Dose manipuliert / erweitert und bringt so die ganze BK-Konzeption durcheinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest besser die Sendernamen nennen und ob eine Nokia oder Sagembox werkelt.

Aber vor allen Dingen sollten die Empfangeswerte einiger empfangbaren/nichtempfangbaren Kanäle genannt werden. Wobei ich leider mit Providern keine Erfahrung habe, die Kabel lokal über Sateinspeisung nutzen. Da müsste man auch wissen welches Modulationsverfahren Marienfeld anwendet. Bei UM ist das klar. Auch hier wären entsprechende Angaben hilfreich und in Deinem Fall natürlich auch der Provider. UM oder änlich wie bei @mecweb?

 

@mecweb

 

Sich plötzlich ergebende Empfangsprobleme können mehrere Ursachen haben. Oft hat ein Mitbewohner eigenmächtig am Verteilnetz/Dose manipuliert / erweitert und bringt so die ganze BK-Konzeption durcheinander.

 

 

Also,....In meinem Fall ist es eine Nokia. Und wie ja schon beschrieben Marienfeld. Bei den Empfangswerten was meinst du dort speziell,.....habe zum Beispiel auf allen Kanälen eine Bitrate außer auf denen wo ich zur Zeit keinen Empfang habe. Alles andere ist im Norm Bereich würde ich sagen.

 

Auf dem Sender der NICHT geht kommt folgendes:

 

Kanal zur Zeit nicht verfügbar

 

Wenn ich Rote dann Blaue Taste drücke habe ich folgene angaben

 

352.0 Mhz

 

dann stehen o.xx Zahlen

 

und dann weiter unten unterscheidet es sich von den sendern die gehen folgt.

 

Vpid: nicht verfügbar

 

Apip(s): nicht verfügbar

 

VTXTpid: nicht verfügbar

 

und wie schon geschrieben unter Stream Information keine bitrate, alles andere wie (niedrige) Berwerte, SNR und SIG bekomme ich rein. Auch die EPG information,......

 

Wenn noch eine info fehlt bitte Info,.....gebe sie sofort durch.

 

Danke schonmal......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,....auch wichtig,......eigentlich ist es (FAST) auszuschließen dass sich da einer ranmacht. An dem Kasten in unserm Haus, aber wenn wie würde ich es herausbekommen?

 

Oder hat eventuell Marienfeld etwas geändert was vielleicht nicht gerade auf der Homepage steht, evtl. ist auch ein Modul defekt, da ich ja Sateinspeisung habe, und auf einigen Analogen Sender des öfteren einiges an Rieseln gerade in Rot Tönen bemerkt habe. Muss nicht kann aber auch daran liegen nur fehlt mir dafür die Kenntniss.

 

Ist nur komisch das es auf einen Mal von jetzt auf gleich weg ist. Und ich habe schon einiges unternommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch eine info fehlt bitte Info,.....gebe sie sofort durch.

 

Einfach die Werte BER/SNR/SIG einiger empfangbarer/nichtempfangbarer Kanäle mitteilen. Auch die Werte von empfangbaren Kanälen sind aufschlussreich.

 

Die Bitrate ist uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tunina,......

 

Zum Beispiel Prem 4

 

Ber: max15 / min 6

SNR: max 62451 / min 60909

SIG: max 5387 / min 1411

 

oder Discovery Channel

 

Ber: max 7 / min 1

SNR: max 62708 / min 60652

SIG: max 4386 / min 1268

 

Diese funktionieren und jetzt 2 die nicht gehen:

 

Hit24

 

Ber: max59415 / min 3

SNR: max 62708 / min 60909

SIG: max 173 / min 172

 

123 TV

 

Ber: max 6 / min 3

SNR: max 62708 / min 60909

SIG: max 173 / min 172

 

und letzte (für meine Frau)

 

Passion:

 

Ber: max 15 / min 5

SNR: max 62708 / min 61680

SIG: max 173 / min 172

 

So wie es aussieht liegt es am Signal,.....oder?

 

Ich hoffe das sagt Dir etwas,.........würde mich riesig freuen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal sorry.

 

Habe da etwas zwischen Dir und @knappe22 verwechselt. <_>

Also in Essen nicht UM, sondern -

Anbieter ist Marienfeld und ich bekomme Kabel über Sateinspeisung
Wie bereits mitgeteilt, habe ich mich mit Kabel über Sateinspeisung noch nicht beschäftigt. Das wäre was für Profis, die sowas einrichten. Bei UM werden alle Premierekanäle mitQAM64 Modulation gesendet und da zeigt eine Nokia den Hit24 Kanal mit 0 und SNR mit 62000 an und bei Dir-

Hit24

Ber: max59415 / min 3

SNR: max 62708 / min 60909

SIG: max 173 / min 172

Einen derartigen Unterschied des BER Wertes habe ich noch nie gesehen. 123 TV

 

123 TV

Ber: max 6 / min 3

SNR: max 62708 / min 60909

SIG: max 173 / min 172

und letzte (für meine Frau)

Passion:

Ber: max 15 / min 5

SNR: max 62708 / min 61680

SIG: max 173 / min 172

Mit diesen Werten müsste eigentlich Bestempfang gegeben sein, so die denn Dein Provider ebenfalls mit QAM64 Modulation sendet.

 

Habe bereits mehrfach erlebt, dass auch die geduldigen Nokias übersteuert werden können. Da spielt dann der SIG Wert möglicherweise eine Rolle und der liegt bei mir nur bei 160. Auch ein Schräglageproblem ist möglich.

 

Schräglage:

 

das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen. Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehobe betragen) Exakt kann das nur ein Profi mit einem entsprechenden Messgerät machen.

 

Aber probier zunächst mal einen Dämpfungsregeler für 7 Euro aus. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GRO...09e594c80bd3154

TZU_4-00.jpgOder frag mal in Essen bei Conrad danach.

 

Den Pegelsteller von 0 gaaanz langsam unter Beobachtung eines der Problemkanäle runterregeln.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau,....also erst einmal vielen lieben Dank für die sehr gute Erklärung.

 

Zwar bin ich nur ein Laie auf diesem Gebiet, aber ein wenig hab ich schon verstanden. Was ich nur komisch finde ist das bis vor 3-4 Wochen alles tadellos funktionierte.

 

Der Berwert bei Hit24 kann auch daran gelegen haben das als ich umgeschaltet hatte diesen Wert gelesen und gleich eingetippt hatte, da stand er auch als max Wert. Und sofort danach pendelte er nur zwischen 3 und 5. Und bei den anderen Sendern war es ja nicht.

 

Und was ich jetzt nicht recht verstehe ist wieso die Sender die funktionieren einen hohen und die die nicht funktionieren einen niedriegen SIG Wert haben nämlich von 172 +-.

 

Daran kann es nicht liegen, oder ist es das was ich mit dem Dämpfungsregler dann einstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mecweb

 

Nach dem sich nun auch beim Kanal Hit24 Normalität ergeben hat, habe ich (fast) Flasche leer, denn da nur so wenige Kanäle Empfangsprobleme haben, dürfte die Nokia ok sein.

Der Einsatz eines Dämpfungsregelers ist natürlich nur eine vage Vermutung. Damit regelt man einen ev. zu hohen Pegel runter.

Achso,....auch wichtig,......eigentlich ist es (FAST) auszuschließen dass sich da einer ranmacht. An dem Kasten in unserm Haus, aber wenn wie würde ich es herausbekommen?
Da muss niemand an dem "Kasten" gefummelt haben. Es reicht, wenn ein Mitbewohner seinen Anschluss manipuliert hat.(Abzweiger/Verstärker/Kabel/weitere Dose/Dosen innerhalb einer Wohnung) Mein BK-Guru weiß davon ein Lied zu singen.

 

Aber bei den genannten guten Werten, müsste selbst dann bei Dir Empfang - auch der Problemkanäle gegeben sein. Da es beim Kabelempfang aufgrund einschlägiger Erfahrungen bei meinen Amigos nichts gibt was es nicht gibt, solltest Du auch mal die Dose umgehen und eine Verbindung - ankommendes Dosen-Kabel direkt mit der Nokia über eine Kupplung/Extrakabel verbinden.

Wenn es eine Durchgangsdose ist, legst Du damit nachfolgende Dosen lahm. Deshalb den Test während der Nacht durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,.....ich muss dann mal schauen wie ich die Nokia DIREKT anschließen kann. Weiß da leider nicht was für eine Kupplung, extra Kabel ich benutzen muss bzw. du genau meinst !!!???

 

Uns was sagt die Bitrate eigentlich genau aus,....denn die ist ja völlig auf Null bei diesen Kanälen. Vielleicht hat es ja auch mit der baldigen Umstellung was zutun, nichts scheint da unmöglich.

 

Danke Tunia für die Anregungen zur Abhilfe,........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitrate? Du meinst Bit Error Rate, oder? Je näher die Richtung Null ist, umso besser.

Kabel? Du klemmst das Kabel in der Dose ab, Stecker ran, Verlängerung an die Box, das wars.

Ja das ist alles.

Kupplung für 20 Cent bei Reichelt, aber wegen der unverschämt hohen Versandkosten im Baumarkt kaufen -

KVERBIND.jpg

Eine Seite der Kupplung wird an das aus der Dose entfernte ankommende Kabel angeschlossen. Die PVC Verkleidung der Kupplung muss für den Test nicht benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Dämpfungsregler hat nichts gebracht, das Kabel direkt angeschlossen habe ich noch nicht. Werde in kürze den Anbieter wechlen UM und da bekomme ich eine neue Dose bin mal gespannt ob es dann evtl. geht. Vorher wollte ich nicht daran rumfummeln.

 

Ich werde berichten, ansonsten ist noch alles beim alten. Habe erst gestern noch einmal einen Suchlauf gemacht über Brutforce Lang aber ohne erfolg. Was mir danach auch aufgefallen ist dass das ZDF und die ganzen ZDF Doku ect. ebenfalls verschwunden sind!!!!!!! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin aus dem Norden!

 

Im DBox2-Allgemein-Forum haben wir dasselbe Problem besprochen ("Premiere schon teilweise umgestellt..."), allerdings liegen die besagten Problemkanäle Goldstar, Hit, Start etc in dem Kabelnetz alle auf Freq 434...

Ein Tip, wie es funktionieren soll (ich konnte leider noch nicht ausprobieren, ob auch bei mir) ist das PMT-Update auszuschalten.

Versucht es mal und gebt bitte Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin aus dem Norden!

 

Im DBox2-Allgemein-Forum haben wir dasselbe Problem besprochen ("Premiere schon teilweise umgestellt..."), allerdings liegen die besagten Problemkanäle Goldstar, Hit, Start etc in dem Kabelnetz alle auf Freq 434...

Ein Tip, wie es funktionieren soll (ich konnte leider noch nicht ausprobieren, ob auch bei mir) ist das PMT-Update auszuschalten.

Versucht es mal und gebt bitte Rückmeldung.

 

 

Hallo,

 

wo stellt man ihn denn aus!!!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...