Jump to content

VHS Videos digitalisieren


Rattenkopp

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte gerne alte VHS-Videos (Hochzeit, Taufe, Kindergeburtstage) digitalisieren. Ich habe gelesen das im Internet Services gibt die sowas anbieten, aber ich würde es gerne selbst machen. Erstmal geht es mir nur um das digitalisieren. Eventuell schneiden möchte ich das erst später.

 

Bestehendes Equipment ist:

 

- normalen Videorecorder, der aber nur einen Scart-Anschluß hat

- eine TV-Karte Hauppauge WIN TV NOVA-S.

- AltDVB für die TV-Karte

 

Meine Fragen sind nun:

 

1. Welches Kabel brauche ich um den Videorecorder mit der TV-Karte zu verbinden?

2. Benötige ich spezielle Software oder reicht das AltDVB bereits aus?

 

Gibt es irgendwo nähere Anleitungen. Bei Google wird irgendwie alles nur sehr pauschal behandelt ohne tiefer ins Detail zu gehen...

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Scartkabel mit Cinchsteckern zugelegt und ein Adapterkabel mit 2 Chichbuchsen auf 3,5mm Klinkenstecker. Das Videokabel in die TV Karte und die Klinke in die

Soundkarte, die TV Karte noch richtig einstellen und es kann losgehen. Als Aufnahme Programm habe ich die Testversion Ulead Filmbrennerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Scartkabel mit Cinchsteckern zugelegt und ein Adapterkabel mit 2 Chichbuchsen auf 3,5mm Klinkenstecker. Das Videokabel in die TV Karte und die Klinke in die

Soundkarte, die TV Karte noch richtig einstellen und es kann losgehen. Als Aufnahme Programm habe ich die Testversion Ulead Filmbrennerei.

 

Das Scartkabel ist das so eins hier?

41fKdmAFCfL._SL500_AA240_.jpg

 

 

und das Adapterkable so eins?

 

8f783adf9d0cf5bfb88d9c5fb8582d7f.image.200x150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scartkabel mit dem Schalter ist schon mal richtig, wenn am zweiten Kabel anstatt Cinch-Stecker, Buchsen oder Kupplungen wären, wäre es perfekt.

Es gibt aber auch Cinch Verbinder mit denen man zwei Stecker verbinden kann

hab ich schnell mal bei Ebay gesehen

Adapterkabel

oder

Scartadapter

als Scartanschluß und als Verbindung zur TV Karte ein normales Cinchkabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso AltDVB?

 

Ich nutze es zum TV guggn, da ich ja null Ahnung habe dachte ich mir beim Erstellen der Frage es könnte hilfreich sein für die Aufnahme.

 

Mein Gedankengang war einfach der, das ich das Videosignal wie jeden anderen Sender auch via AltDVB aufnehmen kann. Sollte es aber auch ohne funzen, umso besser! :-)

 

@newbee: Vielen Dank für die Hilfe. Nu weiß ich was ich brauch! :huh:

 

Kleiner Nachtrag: Bezüglich der Chinchkabel... geh ich recht in der Annahme das von den 3 Chinch-Steckern einer für das Bild ist (gelb) und die anderen beiden (rot und weiß) für den Ton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um Ihr analoges Videomaterial per Software-Encoder (SoftPVR) im MPEG-1 oder MPEG-2- Format auf Festplatte zu speichern.

 

wie du schon richtig zitierst: "Software-Encoder".

also warum nicht auch nen anderes programm? wär was anderes, wenn die karte hardware-mpeg machen würde.

ich habe die erfahrung gemacht, daß das mitgelieferte programm nicht unbedingt auch das beste sein muss. da ist seine frage schon in ordnung.

 

zu mpeg kann ich leider keine empfehlung aussprechen, außer: der pc sollte schnell genug sein. denn das war bei meinen versuchen immer das problem.

auf jeden fall, die files im anschluss sorgfältig prüfen. nicht das du da interlaced-fehler hast, tonversatz etc.

 

das ganze geht aber auch in avi und viele player spielen ja heute auch avi-files ab. dazu bietet sich virtual-dub an.

das kann man nachher sogar, wenn man es nicht in avi lassen kann, mit magix zu mpeg wandeln.

 

ein problem bei allen diesen verfahren ist es aber, das ganze sauber hinzukriegen.

da heisst es viel ausprobieren und sich einzulesen, da das von sehr vielen faktoren abhängt: video-material, video-gerät, aufnahme-gerät, verwendete software und treiber, verarbeitungs-software, nachher verwendetes wiedergabegerät und tv-gerät.

ohne fleiss halt kein preis.

 

ich würd, wenn du da schonmal eine firma rausgesucht hast die das anbietet, eines meiner bänder probeweise hinschicken.

wenn das ergebnis taugt, heisst es halt: überlegen, ob ich das geld ausgebe, dafür aber mir die wochenlange tüftelei erspare. oder aber eben das geld sparen, dafür aber wochenlang vorm rechner verschwinden.

 

die schnelle und einfache lösung gibt es da nicht. sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Digitalisieren in guter Qualität kann ich noch VirtualDub empfehlen. Dort einfach eine möglichst aktuelle Anleitung suchen (alte Hardware war oft zu schwach und machte Problem, wo heute keine mehr sind). Vorteil: Du kannst in einem verlustlosen Codec digitalisieren und flimmernde Ränder entfernen. Auch Bildstabilisierung, Entrauschen und Deinterlacing sind in sehr guter Quali machbar. Erst das Endergebnis wird dann z.B. nach MPG gewandelt. Ist aber Arbeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Digitalisieren in guter Qualität kann ich noch VirtualDub empfehlen. Dort einfach eine möglichst aktuelle Anleitung suchen (alte Hardware war oft zu schwach und machte Problem, wo heute keine mehr sind). Vorteil: Du kannst in einem verlustlosen Codec digitalisieren und flimmernde Ränder entfernen. Auch Bildstabilisierung, Entrauschen und Deinterlacing sind in sehr guter Quali machbar. Erst das Endergebnis wird dann z.B. nach MPG gewandelt. Ist aber Arbeit....

 

danke. endlich noch jemand, der das gute alte virt.dub korrekt einschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö nicht nur einer.

 

Vdub hat nur ein Prob. Es kommt leider häufig mit den neuen Universaltreibern für Grabberkarten nicht klar. LEIDER.

So das man die Billigteile nicht einsetzten kann. Habe hier nämlich 2 Grabber die nicht mit Vdub funzen.

 

Ansonsten geht da nix drüber. Damit encode ich auch fast alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...