Jump to content

Keine Programme mehr nach Überspannung


tramp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einem Blitzeinschlag in der Nähe geht kein einziges Programm auf meiner dBox1 (SAT, DVB2000) mehr. Empfangspegelanzeige ist nur ein Strich, Hex-Wert beträgt fast 0.

 

An der selben Dose funktioniert eine andere dBox1, ich habe bereits die Tuner-Platine getauscht (ist o.K., am Antenneneingang kann ich die LNB-Spannungen messen in Abhängigkeit von der Polarisation).

 

Was könnte ich noch kontrollieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @tramp,

bin wirklich kein DBox1-Experte, aber es gibt bei SAT noch die 22kHz-Umschaltung

für Low-/High-Band. Das kann man entweder per Oszi messen, oder, Beispiel falls

Astra192E, versuche mal Eins Plus/Phoenix neuer Transponder, 10743.75 H - Txp: 51 -

22000 5/6 - NID:1 - TID:1051, oder Bibel TV/RTBF auf 10832.25 H - Txp: 57 -

22000 5/6 - NID:1 - TID:1057, reinzubekommen, falls das klappt, du aber

"Das Erste" auf 11836.50 H - Txp: 71 - 27500 3/4 - NID:1 - TID:1101 nicht

reinbekommst, wird es an der fehlenden 22kHz-Umschaltung liegen.

 

Komisch ist halt, daß beide Tuner-Platinen den selben Fehler zeigen würden.

Könnte aber auch sein, daß die 22kHz gar nicht auf der Tuner-Platine erzeugt

werden, sondern eben vor dem Tuner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @tramp,

bin wirklich kein DBox1-Experte, aber es gibt bei SAT noch die 22kHz-Umschaltung

für Low-/High-Band. Das kann man entweder per Oszi messen, oder, Beispiel falls

Astra192E, versuche mal Eins Plus/Phoenix neuer Transponder, 10743.75 H - Txp: 51 -

 

Hallo,

das war ein Supertipp.

Diese Lowbandkanäle (EinsExtra, EinsPlus, EinsFestival, Phönix usw.) gehen :-)

 

jetzt muss ich mich auf die Suche machen :-(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
servus..

lohnt das ganze gesuche überhaupt ?

 

was kosten die dinger gebraucht ? 15-20 euro ?

 

War auch mein erster Gedanke, bei Ebrech ab 5 zu finden.

Aber Tüftler und Bastler wollen meist davon nichts wissen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solltest du die richtige Versicherung haben, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit den Schaden zu regulieren.

Ich hatte es schon mal für einen PC gepostet aber bis auf den PC-Laden, kann man das auch auf eine Dbox übertragen:

Zum Thema Versicherung: Voraussetzung ist, dass du eine erweiterte Hausratversicherung mit Elektronik-, Überspannungs- o.ä. Versicherung hast. Dann wäre es noch günstig, wenn in der Zeit zwischen dem letzten Ausschalten und dem Wiedereinschalten in der näheren Umgebung (max. 300-500 m) ein Blitz eingeschlagen ist bzw. ein Gewitter direkt über dir getobt hat (mit Datum und Uhrzeitangabe). Nun müsstest du dir einen PC-Laden deines Vertrauens suchen, der dir ein Gutachten/Angebot zur Reparatur für die Versicherung schreibt (mit Vertreter vorher abstimmen). Da der PC-Laden ein gewisses Interesse an einer Reparatur hat, werden die Kosten dafür oft bei der Reparatur verrechnet. Auf die Netzspannung darfst du es aber nicht schieben, denn dafür ist der Energieversorger verantwortlich und der macht keine Fehler!

MfG

HD-False

Defekte Geräte sollten auch nach einer eventuellen Regulierung des Schadens nur nach Rücksprache mit der Versicherung entsorgt werden, da sie bei möglichen internen Prüfungen auch später nochmal vorgelegt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus..

lohnt das ganze gesuche überhaupt ?

was kosten die dinger gebraucht ? 15-20 euro ?

jein....

anders gesagt - die DB1 ist ein erstklassiger FTA Receiver. Die DB1 ist verdammt gut für jemanden, der sich auf Feeds spezialisiert hat mit niedrigen Bitraten. Da kenn ich ich nur noch ein besseres Gerät: Lemon Volksbox.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...