Jump to content

Zeitweise Ruckler bei UM mit April Image


user01

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe mit dem April Image folgendes Problem bei UM das sich wie folgt zeigt.

 

Kann einen beliebigen Sender einschalten bei PM, UM oder free TV und diesen gut und gerne ne halbe Stunde ohne Probs schauen. Doch dann bleibt das Bild stehen und der Ton ist weg. Nach 15 Sek. geht alles wieder und dann ruckelt es alle 3 sek. mit schlimmen Ton aussetzern.

Mache ich einen Cam Reset geht es wieder wie oben beschrieben.

 

Aber das kann ja nicht sinn der Sache sein, mit nem 07 image hatte ich bis zu Umstellung nie Probs.

 

Dbox: Sagem 2xI Avia 600 chip

Kabel: UM NRW

Cam: Scam 3.29

 

Wer kann helfen

 

danke

 

Gruß

User01

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Die BER-Werte sind zu hoch, überprüfe Deine Verkabelung/Dose.

 

Die verkabelung ist in Ordnung. Habe das Problem auch auf meiner zweiten Box, zweistockwerke Tiefer. Hatte das Problem mit den BER Werten vor einigen Monaten schon einmal, da ging es auf einmal wieder. Der RAM-Speicher liegt bei 97% und der Flash bei 36 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verkabelung ist in Ordnung. Habe das Problem auch auf meiner zweiten Box, zweistockwerke Tiefer. Hatte das Problem mit den BER Werten vor einigen Monaten schon einmal, da ging es auf einmal wieder.
Schon möglich, dass die Verkabelung ok ist. Die Empfangswerte sind es nicht und somit der an den Dosen anliegende Pegel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen

Signalstärke und Qualität des Kabelfernsehens:

Die vom Kabelfernsehbetreiber zur Verfügung stehende Signalstärke und die Signalqualität sind genormt. Diese Parameter sind für den Kunden am zentralen Hausübergabepunkt (Ende Netzebene 3) oder an der Antennendose (Ende Netzebene 4) zur Verfügung zu stellen.

 

Sie reicht von 60 dBµV bis 80 dBµV (in absoluten Zahlen sind das etwa 1 mV bis 10 mV). In den meisten Häusern befindet sich nahe dem eigentlichen Anschluss im Keller ein Verstärker und ein zentraler Verteiler, die idealerweise an jeder Anschlussdose 70 dBµV (etwa 3 mV) zur Verfügung stellen sollten.

 

Kann mich nur zu UM äußern.

 

Hat man hier Zugang zum ÜP und testet daran eine Nokia, gibt es mit der gleichen Nokia bereits in den verschiedenen BK-Netzen, verschiedener Städte/Netzabschnitte (eher nur geringe) unterschiedliche BER und SNR Werte.

In den Haus-BK Netzen/Dosen hinter dem ÜP fast immer - mit unglaublichen Unterschieden.

 

Aber auch an meinem Anschluss/Dose schwanken die Pegel bei den QAM256 Kanälen von Tag zu Tag sehr oft. Bei ARD Eins Extra beispielsweise zwischen BER 1.000 und 1.800. ZDF zwischen BER 500 und 800.

 

Die wenigen verbliebenen QAM64 Kanäle schwanken zischen BER 0 und 8 dagegen nicht nenneswert.

 

Fakt ist, dass bei einem BER Wert von 104.000 nur noch ein grenzwertiger Pegel anliegt, auch wenn SNR noch immerhin 61.200 erreicht. Sinkt SNR unter 56.000 ab, nutzt auch ein niedriger BER Wert nix.

 

Es sollten aber an einer Dose Normpegel anliegen und wenn das gegeben ist, zeigen die Kablenokias die schwächsten über UM gesendeten QAM256 Kanäle mit BER 2000 und SNR mit 61.500 an. Die stärksten QAM256 Kanäle mit BER 170 und SNR 62.500.

 

Bis BER 10.000 und SNR über 60.500 bei den QAM256 Kanälen blieben aber alle bisher getesteten Nokias in diversen UM BK-Hausnetzen voll empfangsbereit.

Im Gegensatz zu den Satnokias zeigen die Kabelnokias oft am gleichen Anschluss relativ geringe unterschiedliche BER und SNR Werte an.

 

Machst Du mal folgenden Test:

 

Ankommendes Dosenkabel direkt per Kupplung/Extrakabel mit der Nokia verbinden. Die Dose schluckt einige dB. Verbessert sich BER jetzt deutlich und werden nun alle KD Kanäle störungsfrei empfangen, muss die Haus BK Anlage aufgerüstet werden. Wenn eine Durchschleifdose werkelt, sollte der Test in der Nacht erfolgen. Anderenfalls legst Du nachfolgende Dosen einer Baumstruktur lahm. <_>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst Du mal folgenden Test:

 

Ankommendes Dosenkabel direkt per Kupplung/Extrakabel mit der Nokia verbinden. Die Dose schluckt einige dB. Verbessert sich BER jetzt deutlich und werden nun alle KD Kanäle störungsfrei empfangen, muss die Haus BK Anlage aufgerüstet werden. Wenn eine Durchschleifdose werkelt, sollte der Test in der Nacht erfolgen. Anderenfalls legst Du nachfolgende Dosen einer Baumstruktur lahm. <_<

 

Werde ich später mal Testen. Glaube aber nicht das es daran liegt, schlieslich ging es die ganze zeit ja auch und ich habe schlislich seit ca. 15 Jahren Digitales Kabel. An der Box liegt es auch nicht, da ich auf der Humax auch diese Probleme habe.

 

Mein Nachbar im neben Haus hat das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Soll das heißen, dass trotz der guten BER und SNR Werte im unterem Bild dennoch Probleme bestehen?

 

Und wie kommen die unterschiedlichen Bilder zustande?

 

Das untere Bild ist von der Box meines Vaters mit KW Image das obere ist meine mit GLJ Image.

Habe auch schon einen Humax getestet da ist es auch so da habe ich bei mir auch Probleme mit dem Empfang einiger Sender.

 

Ich habe das ganze so verkabelt:

Vom Hausanschlussverstärker geht es in den Verteiler (kabel länge ca. 10 cm) danach geht eine Leitung zu meinem Vater. (ca. 12 m) und eine Leitung gehen zu mir. (ca. 20m)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok werde ich mal machen auf was solte ich beim kauf eines neuen auchten?

Das Ziel meines Tips war nicht, dass Du sofort losläufst um einen neuen

Verstärker zu kaufen. Jeden Verstärker kann man einstellen, zum einen

die Höhe der Signalverstärkung und zum anderen, bei höherwertigen

Verstärkern, die Signalschräglage. Wahrscheinlich liegt hier das Problem,

genau kann das aber nur ein Techniker vor Ort mit entsprechenden

Messgeräten feststellen.

 

Besteht die Möglichkeit, den Verteiler direkt am Verstärker zu montieren?

Kannst Du kurz die Typenbezeichnung/Hersteller des Verstärkers und

des Verteilers posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So ich habe jetzt mal wieder Zeit gehabt um mich um mein Empfangs Probleme zu Kümmern.

 

 

Bei folgenden Programmen kommt es zu Störungen beim Empfang!

· ARD

 

· Bayern Süd

 

· Bayern Nord

 

· BR Alpha

 

· HR

 

· WDR

 

· SWR BW

 

Alle diese liegen alle auf

 

S 02 113 MHz 64QAM

 

Ich habe die Box auch mal an einem anderen Anschluss angeschlossen, und da liefen die Programme ohne Probleme.

 

Der neue Hausanschlussverstärker kommt gegen Ende der Woche.

 

 

 

Was mir noch eingefallen ist. Kann das Problem eventuell auch daran liegen das das Kabel zusammen mit dem LAN Kabel und dem Telefonkabel außen an der Hauswand entlang führt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Hausanschlussverstärker kommt gegen Ende der Woche.

Ich hoffe, Du hast einen Verstärker bestellt, bei dem Du die Schräglage

des Signals einstellen kannst. Wenn nur auf 113 MHz Probleme auftauchen

deutet es darauf hin, dass die Signalstärke auf dieser Randfrequenz zu

niedrig ist. Rauschen die per Kabel empfangbaren analogen Radioprogramme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...