Jump to content

Mit VHS-Videorecorder von DBox2 aufnehmen ?


stoepsel71

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zuersteinmal: ich habe die Board-Suche benutzt, aber nur Infos zur Streaming-Aufnahme gefunden.

 

Ich möchte über den VCR-Scart-Ausgang der BBox auf meinen VHS-Videorecorder hin und wieder mal Filme/Serien o.ä. aufnehmen.

 

Den Videorecorder habe ich über Scart mit der DBox verbunden und auf den richtigen Videoeingang am Videorecorder gestellt.

 

Nun möchte ich Folgendes:

 

während ich TV über die Box schaue, soll sie mir ne Meldung geben, wenn eine einprogrammierte Sendung gleich beginnt, was sie beim Testlauf auch tat.

 

Sie hat dann auf den programmierten Sender umgeschaltet, und alles war gut.

Leider wird die Box dann nicht gegen versehentliches Umschalten gesperrt, d.h. wenn ich z.B. gerade ARD aufnehme und dann gedankenlos auf ZDF schalte, dann nimmt der Videorecorder in dem Augenblick ja dann das ZDF auf.

 

Kann man die Box gegen versehentliches Umschalten sperren ?

 

Sie soll einfach für die Dauer der einprogrammierten Aufnahme auf dem aufzunehmenden Kanal bleiben und sich am Ende der Aufnahme dann runterfahren.

 

Was muß ich dazu wo im Keywelt-Image einstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das liest sich schon sehr gut bzw. erklärt einiges.

 

Nun habe ich aber noch ein Problem: ich habe den Videorecorder zwar per Scart an die VCR-Buchse der DBox angeschlossen, jedoch ist das kein "richtiges" Scart, sondern ein Scart-Adapter mit Input-/Output-Schalter, an den ich 3 Cinch-Kabel angeschlossen habe, die zum Videorecorder führen. Geht aufgrund von Scart-Buchsen-Mangel am VCR nicht anders. Die einzige Scart-Buchse ist mit dem TV verbunden.

 

So, wie gesagt hängt an der VCR-Scart-Buchse der DBox nun dieser Scart-Adapter.

 

Wenn ich nun im Aufnahme-Menü den Punkt "Unterdrücke Scart-Umschaltung" auf "aus" stelle, zeigt das Display bei Beginn der Aufnahme das Bild einer Scart-Buchse an, und ich kann tatsächlich nicht mehr umschalten, so wie ich es gewollt habe.

 

Aber: der Videorecorder erhält dann kein Bild- bzw. Tonsignal mehr, d.h. er nimmt nichts auf. Die Aufnahme klappt nur, wenn ich die Funktion "Unterdrücke Scart-Umschaltung" auf "ein" lasse.

 

Liegt das an dem Scart-Adapter ? Wenn ja, warum ? Die Box soll doch eigentlich nur gezwungen werden, die Bild- und Tonsignale über die VCR-Buchse an den VCR weiterzugeben, ohne von diesem etwas zu empfangen.

 

Oder mache ich irgendwo nen Denkfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad aus'm WiKi kopiert:

 

Unterdrücke Scart-Umschaltung

 

Durch diese Option wird, wenn Videorekorder als Aufnahmegrät ausgewählt wurde, die AV Schaltspannung bei einer Aufnahme ein- bzw. ausgeschaltet. Außerdem werden bei aktiver Option auch alle Fernbedienungsfunktionen außer der HOME-Taste gesperrt. Dadurch wird verhindert, dass die Menüs mit aufgenommen werden. Mit der [OK]-Taste kannst Du die Funktion ein- bzw. ausschalten.

 

Schaltest Du den Scartadapter bei Wiedergabe/Aufnahme auch mit um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad aus'm WiKi kopiert:

 

 

 

Schaltest Du den Scartadapter bei Wiedergabe/Aufnahme auch mit um?

 

Nein, der steht weiterhin auf "Output", was ja eigentlich auch richtig ist, da die Signale AUS der DBox rausgehen zum VCR.

 

Habe aber schon mal getestet, was passiert, wenn ich den Adapter auf Input stelle: nix anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wird dann wohl an der dann fehlenden Schaltspannung liegen, kA...

 

Ok, andersrum: vorher (vor meinem Tip) hat also alles korrekt funktioniert, nur das Problem mit der Fernbedienung bestand? Dann könntest du in der "recording.start" einen Befehl zum Sperren der Fb einfügen (evtl ein yweb-Aufruf, bzw ein "rcsim"), in der "recording.end" dann ein entspr. Freigabe-Befehl...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wird dann wohl an der dann fehlenden Schaltspannung liegen, kA...

 

Ok, andersrum: vorher (vor meinem Tip) hat also alles korrekt funktioniert, nur das Problem mit der Fernbedienung bestand? Dann könntest du in der "recording.start" einen Befehl zum Sperren der Fb einfügen (evtl ein yweb-Aufruf, bzw ein "rcsim"), in der "recording.end" dann ein entspr. Freigabe-Befehl...

 

Ciao,

DdD.

 

 

Das ist mir schon alles zu kompliziert.

 

Ich möchte halt als Resultat, das, was im Wiki steht:

 

Zitat Wiki:

 

Unterdrücke Scart-Umschaltung

 

Durch diese Option wird, wenn Videorekorder als Aufnahmegrät ausgewählt wurde, die AV Schaltspannung bei einer Aufnahme ein- bzw. ausgeschaltet. Außerdem werden bei aktiver Option auch alle Fernbedienungsfunktionen außer der HOME-Taste gesperrt. Dadurch wird verhindert, dass die Menüs mit aufgenommen werden. Mit der [OK]-Taste kannst Du die Funktion ein- bzw. ausschalten.

 

Wenn das dann nicht funktioniert, weil ich den Adapter verwenden muß, dann muß ich das wohl so hinnehmen und bei Aufnahmen dann vorsichtig sein bzw. die Fernbedienung außer Reichweite legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Jack the Grabber-Plugin-Forum ein Plugin hinterlegt, in dem Du die fertigen Recording-Skripts zum Sperren der Fernbedienung runterladen kannst. Diese Skripts müssen nur an die richtigen Stellen im Image kopiert werden und Ausführrechte vergeben werden. http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6582

 

Bitte beachten, dass man im JtG-Forum registriert und eingeloggt sein muss, um die Downloadlinks zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...