Jump to content

DRINGEND / bankkarte kam nicht raus...


brian_j

Empfohlene Beiträge

hast du eigentlich schon mal drüber nachgedacht, dass die "ablenkende holländerin" noch wen dabei hatte, der sich während deiner netten unterhaltung um deine karte gekümmert hat? ich würde sie auf jeden fall sicherheitshalber sofort sperren lassen und dann morgen den rest direkt mit der bank klären...

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karte wird eingezogen, wenn du Sie nicht entnimmst. Zeitspanne sind meistens 30 sek. Das ganze wird softwaremäßig gesteuert. Kann also von

Bank zu Bank unterschiedlich sein. Ein weiterer Grund für eine eingezogene Karte kann Transportproblem Kartenleser sein bzw. ein defekter Shutter.

Wenn es deine Hausbank war kannst du dir die Karte morgen abholen, vorausgesetzt die ganze Abwicklung läuft nicht ueber ein WTU Unternehmen, und

die haben Zugriff auf den Auszugsdrucker. Wenn WTU dann kann es ein paar Tage dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eigentlich schon mal drüber nachgedacht, dass die "ablenkende holländerin" noch wen dabei hatte, der sich während deiner netten unterhaltung um deine karte gekümmert hat? ich würde sie auf jeden fall sicherheitshalber sofort sperren lassen und dann morgen den rest direkt mit der bank klären...

 

Sumisu

 

Ich gebe Sumisu zu 100% Recht - Laß die Karte sicherhaltshalber sperren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Verdacht hast, dass die Karte in falsche Hände geraten gekommen sein, dann ruf die Sperrhotline 116116 sofort an.

 

Gesperrte Karten können von der Bank auch wieder entsperrt werden (da bin ich mir zumindest bei allen Volks- und Raiffeisenbanken im Nordbereich sicher), egal ob bei einer Telefonischen oder durch die Bank.

 

 

Die Kartenleser am Eingang überprüfen in der Regel nur, ob es sich um eine Bankkarte oder Kreditkarte handelt, nicht ob sie gesperrt ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eigentlich schon mal drüber nachgedacht, dass die "ablenkende holländerin" noch wen dabei hatte, der sich während deiner netten unterhaltung um deine karte gekümmert hat? ich würde sie auf jeden fall sicherheitshalber sofort sperren lassen und dann morgen den rest direkt mit der bank klären...

 

Sumisu

 

sagens wirs so, das wäre dummheit hoch 10, da kameras da sind. 2. sind holländer wegen ferienwohnung im selben ort der bank nichts ungewöhnliches....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagens wirs so, das wäre dummheit hoch 10, da kameras da sind. 2. sind holländer wegen ferienwohnung im selben ort der bank nichts ungewöhnliches....

naja - dummheit hoch 10 ist in meinen augen, wenn unverhofft die ec-karte verschwindet - den rest darfst du dir selbst ausmalen ;)

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu..wenn ich die Bankkarte (oder wars ne EC-Karte ?) in den Kontoauszugsdrucker stecke, dann wird die Karte eigentlich sofort wieder ausgespuckt und erst nachdem ich

sie aus dem Drucker nehme, kommen die Auszüge !

MAn muss dort eigentlich auch keine Geheimzahl eingeben, selbst wenn man am "Überweisungsterminal" nur Auszüge holt !

 

Lediglich am Geldautomaten wird die Geheimzahl bei jeder Aktion verlangt !

 

Aber zurück zum Kontoauszugsdrucker.

Entnimmt man die Karte nicht, wird sie in der Regel zum Schutz eingezogen. Und es kommen auch keine Auszüge. Ist früher oft passiert, dass Leute einfach

die Auszüge genommen haben und die Karte stecken ließen. So hat man zuerst seine Karte wieder in der Hand und ist erst danach mit den Auszügen beschäftigt !

 

Wenn jetzt allerdings die Karte gesperrt wäre, wegen irgendwelchen Unstimmigkeiten mit der Bank, dann zieht er sie sofort beim ersten Mal ein !

Du hast dann überhaupt keine Chance sie wieder zu entnehmen. Auf dem Display sollte dann aber auch stehen, dass die Karte eben aufgrund von XXX eingezogen

wurde und Du Dich an die Filiale wenden sollst !

 

Abgesehen von der Holland-Connection-Theorie, die eigentlich aufgrund der fehlenden Auszüge ausscheidet, wird es aber wohl so sein, dass Du sie nicht früh genug

herausgenommen hast ! Montag morgen zur Bank und sie geben sie Dir auch wieder.

 

Dennoch solltest Du Dir nicht sicher sein, dann lass sie sperren. Aber dann hast Du wie oben beschrieben erstmal keine Karte und auch noch die Gebühren an der Hacke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut - dann mal vom Fachmann:

warum die Karte eingezogen wurde, kann man nun nicht sagen - Du kennst Deinen Kontostand am besten und solltest

wissen, wenn die Gefahr einer Sperre besteht. Wenn es so läuft wie in meinem Laden, können die Karten am Kontoauszugsdrucker garnicht eingezogen werden, sondern nur am Geldautomaten.

Nach Deiner Schilderung wahrscheinlicher ist die Ablenkung - dann wird die Karte sicherheitshalber eingezogen, weil

es vergeßliche Menschen gibt die sich so über ihre Auszüge freuen, daß sie die Karte vergessen. Ist eine Sicherheitsfunktion und soll Kartenmißbrauch vermeiden helfen.

Richtiges Vorgehen: auf jeden Fall die Kartenzentrale anrufen - in der Hauptstelle Deiner Bank/Sparkasse sollte Dir zu jeder Zeit geholfen werden können - ansonsten den Zentralruf - und Karte sperren wegen Trickbetrüger.

Wiki: In Deutschland können Debitkarten über die Notrufnummer 01805 021021 gesperrt werden. Seit Juli 2005 wird in Deutschland für alle Sperrvorgänge der Sperr-Notruf 116 116 geschaltet. Allerdings unterstützen zurzeit noch nicht alle Banken die Sperrung der Karte über die zentrale Notrufnummer.

 

Und morgen mal Deine kontoführende Stelle anrufen: Deine Karte wird morgen aus dem KAD entnommen und zu Deiner

kontoführenden Stelle geschickt - sollte in 3 - 5 Tagen erledigt sein. Wenn Du am KAD in Deiner kontoführenden Stelle warst, bekommst Du die Karte vielleicht morgen schon wieder - und bitte dann gleich dort entsperren lassen!

Gebühren sollte es keine kosten - jedenfalls bei meinem Verein nicht, weil es eher eine Unannehmlichkeit für den Kunden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu..wenn ich die Bankkarte (oder wars ne EC-Karte ?) in den Kontoauszugsdrucker stecke, dann wird die Karte eigentlich sofort wieder ausgespuckt und erst nachdem ich sie aus dem Drucker nehme, kommen die Auszüge!

Das ist nicht überall so, bei manchen Banken kommt die Karte erst

nach dem Drucken der Auszüge wieder aus dem Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: Kartensperren werden immer noch von Sachbearbeitern veranlaßt - und nachdem Du am Samstag noch abgehoben hast und samstags die normalen Sachbearbeiter nicht arbeiten (Kontodisposition) liegt mit Sicherheit keine Sperre vor - außer es hat einer beim Zentralruf aus Versehen Deine Kontonummer angegeben (habe ich schon erlebt).

Mußt also nicht zittern ;)

 

Immer wieder lustig finde ich die Leutchen, die mich nachts aus dem Büroschlaf wecken, weil sie in der Vorstellung leben,

ein EDV-Mensch könnte per Fernsteuerung ihre Karte selektiv aus dem Geldautomaten schiessen lassen...

Schuld sind aber die Banken, weil sie diesbezüglich ihre Kunden auch nicht aufklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zebulon:

Karten können sehrwohl am Kontoauszugsdrucker eingezogen werden!

 

@all

ob nach Einzug der Karte eine Nachricht im Display erscheint ist sofwaresache.

Die Applikation wird von der Bank entwickelt - und wenn diese "Nachricht" nicht programmiert und hinterlegt wurde, steht da gar nichts im Display. (dafür gibt es keinen Standard und keine Vorschrift)

 

Desweiteren sollte man, gerade wenn man sich nicht sicher ist was mit der Karte passiert ist, auf jeden Fall die Karte sperren lassen.

Interessant ist in diesem Fall "lebanese loop" (bitte googlen) - eine Möglichkeit der nichtausgabe der Karte.

ATMs haben heutzutage vielfach einen Schutz dagegen - Auszugsdrucker aber nicht, daher wird diese Technik auch hier eingesetzt.

 

@Takalaa

woher die Kenntnisse?

 

@brian_j

was ist denn bei rausgekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis das der Lummerland in hamburg einen Bankautomaten befruchten wollte! Natürlich stand Lummi auch mit 5 Riesen in der Miese , aber der Automat hat seine Karte gepflegt wieder rausgespuckt, gell Lummi?!

 

...nun besser war das.. ich stand ja genau daneben! Ich meine ich hätte es allen anderen auch zugerufen bevor Cambrils uns in den Kohleschacht gejagt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kärtchen ist wieder da. hab noch glück gehabt, wenn das am bankomat passiert wäre, hätte ich, weil die nette mitarbeiterin erst morgen den automat zum auffüllen öffnen darf, bis morgen warten müssen (muss man nicht verstehen). so, also DANKE @all.

 

Nu..wenn ich die Bankkarte (oder wars ne EC-Karte ?) in den Kontoauszugsdrucker stecke, dann wird die Karte eigentlich sofort wieder ausgespuckt und erst nachdem ich

sie aus dem Drucker nehme, kommen die Auszüge !

 

sagte ich ja. bei mir wars nur so, dass ich die karte reingeschoben hab, die nette frau was fragte, ich mich daraufhin umdrehte und antwortete. als ich mich wieder umdrehte hatte der automat, nach meiner auffassung, NICHTS gemacht. es stand dort "bitte geben sie ihre karte ein". da ich mir sicher war, das dies passiert war, wusste ich nicht mehr weiter .....

 

Schuld sind aber die Banken, weil sie diesbezüglich ihre Kunden auch nicht aufklären...

 

jap, wie gesagt, hab ich auch nicht gewusst.

 

Gesperrte Karten können von der Bank auch wieder entsperrt werden (da bin ich mir zumindest bei allen Volks- und Raiffeisenbanken im Nordbereich sicher), egal ob bei einer Telefonischen oder durch die Bank.

 

darüber gabs hier ja gegenteilige meinungen. fachmann zebulon, wie schauts aus? ;-)

 

Die Kartenleser am Eingang überprüfen in der Regel nur, ob es sich um eine Bankkarte oder Kreditkarte handelt, nicht ob sie gesperrt ist oder nicht.

 

dann müsste man wissen, ob dieser kartenleser am eingang auch prüft ob es eine karte der jeweiligen bank bzw eine karte einer deutschen bank ist. die niederländer kamen nämlich nicht rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gehen nur die Alarmglocken an, bei der Ablenkung durch eine Holländerin..

 

eine gängige masche, welche sogar schon oft genug durch's TV verbreitet wurde.

 

Einer Quatscht an.. ein anderer macht schnell nen langen Arm und steck die Karte ein, oder noch dreister..tauscht die gegen eine andere aus. Denn wer schaut schon nochtmal auf die Karte die er dann meistens schnell wieder ins Portmonai steckt.

 

Ich wäre nun nervös.. lol

 

Würde mich mal interessieren was bei rausgekommen ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesperrte Karten können von der Bank auch wieder entsperrt werden (da bin ich mir zumindest bei allen Volks- und Raiffeisenbanken im Nordbereich sicher), egal ob bei einer Telefonischen oder durch die Bank.

 

auf der Kartenrückseite steht sinngemäß: Diese Karte ist Eigentum der ausgebenden Bank.

Wer also - außer Deiner kontoführenden Zweigstelle - sollte darüber entscheiden, ob eine Sperre wieder aufgehoben wird? ;-)

Das ganze Gedöhns mit Geldautomaten, Tankautomaten und Kassenterminals ist entweder per LAN oder per ISDN mit Einwahl zum 'Bankenverlag Köln' verbunden. Die widerum haben Onlineverbindung zu den Rechenzentren der Banken.

Steckt ein Kunde des 'Vereins', bei dem ich meine Zeit verbringe, seine Karte in einen Geldautomaten dieses Vereins,

löst das eine Fülle von Transaktionen aus - darunter eben auch, ob ein Sperrvermerk vorliegt.

Liegt eine Sperre vor, landet die Karte im Reject-Fach des Automaten.

Eine Karte sperren kann der Inhaber der Karte, jede Zweigstelle des Herausgebers wie auch der Bankenverlag selber über die zentrale Rufnummer. Eine gesperrte Karte stekkt zwar eine Unbequemlichkeit, aber kein Risiko mehr dar.

Entsperren kann nur das kontoführende Kreditinstitut - in der Regel passiert das durch Eingabe im Terminal. Diese Entsperrung kaskadiert erst über das eigene Institut und dann weiter zum Bankenverlag, der den aufgehobenen Sperrvermerk weiterverteilt - so kann es sein, daß Du bei Deiner Bank nach einer Entsperrung die Karte sofort wieder verwenden kannst, und eine Viertelstunde später die Karte beim Geldautomaten einer anderen Bank trotzdem eingezogen wird - also lieber einen Tag warten.

Vor 20 Jahren wurde mir mal die Auskunft gegeben, daß die Verbreitung eines Sperrvermerks bis zu 14 Tage dauern kann. Ich hatte damals den Fall, daß einem Kunden die EC-Karte gestohlen wurde, er sofort anrief und wir sofort sperrten - 2 Stunden später wurde jedoch mit der Karte an einem Geldautomaten einer ländlichen Bank unberechtigt abgehoben....

Aber heute geht das schneller und die Banken zeigen sich in dem Feld durchaus kulant - evtl . muß man ein wenig drohen - ist ein sehr graues Feld... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da hast du mit deiner karte dankbarer weise bei den rumä..äh niederländern ausgeholfen?

 

(ich entschuldige mich jetzt schon für das folgende, aber bei einigen beiträgen bekomm ich doch nen hals - auch wenns manche begründete verdachtsmomente gibt [bedenke: RECHTSSTAAT mit UNSCHULDSVERMUTUNG])

 

so schön verdachtsmomente auch sind, ich misstraue doch nicht jedem ausländer. außerdem mag ich döner....

 

mal ganz ehrlich:

 

1. hätt ich sie mit diesem argument einfach draußen stehen lassen sollen?

2. hätt ich ihr sagen sollen "Wart bis ich fertig bin, dann kannst du rein?"

3. ey, immer nur einer auf einmal!

4. einfach nicht reagierenen?

5. wie ausländer? in deutschland?

 

nein, ich helfe gern und JEDEM. wenn, auch noch unter kameraaufsicht, dieses "vertrauen" mißbraucht wird, dann fühle dich bestätigt. dies ist aber der extremfall und nicht der normalzustand.

 

Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

 

und so ganz nebenbei: es sitzen immer noch mehr deutsche als ausländer in unseren gefängnissen.....

desweiteren: der raum war nur durch einschub einer karte zu erreichen. das hätte ich mitbekommen. so, ihr seid jetzt nicht bestätigt, was nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brian_j

 

also nur, um das klarzustellen: in meinen beiträgen ging es rein um die tatsache, dass du nicht sicher warst, was mit der karte passiert war. nur allein deswegen habe und würde ich zukünftig auch jeden raten, die karte sicherheitshalber sperren zu lassen.

 

dass da jetzt ne ausländer-diskussion draus wird finde ich absolut daneben und war auch nicht der hintergrund meiner antwort.

 

Sumisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen beiträgen ging es rein um die tatsache, dass du nicht sicher warst, was mit der karte passiert war. nur allein deswegen habe und würde ich zukünftig auch jeden raten, die karte sicherheitshalber sperren zu lassen.

 

Sehr feines Schlusswort.

 

Lieber einmal mehr sperren als einmal zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...