Jump to content

Mal wieder tierisch - Laufenten


michelDE

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich denke ernsthaft darüber nach, mir ein Pärchen zuzulegen. Finde die Viehcher irgendwie total cool. Allerdings gibts da noch so ein oder zwei Fragen :P

Mit 600qm ist Platz genug da, einen Teich habe ich zwar nicht dafür aber einen Bachlauf, in dessen Verlauf sich ein kleinerer Tümpel befindet. Das sollte reichen.

 

Was mich am meisten interessiert ist folgendes: Hat jemand Erfahrungen mit auch nachts freilaufenden Enten? Wenn man so auf den Entenseiten stöbert, liest man immer wieder, dass die Enten Nachts in einem Stall eingesperrt werden sollten. Also natürlich bekommen sie ein schönes Häuschen aber ich will sie nicht unbedingt jeden Abend einsperren zumal ich am WE öfter mal von Freitag bis Sonntag weg bin. Hauptgefahr sind in dieser Beziehung ja wohl Fuchs und Marder. Lassen sich die anderweitig vom Grundstück fernhalten?

 

Bin mal gespannt ob es unter den Keyweltlern auch Entenfreunde gibt ;)

 

Gruß,

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit auch nachts freilaufenden Enten? Wenn man so auf den Entenseiten stöbert, liest man immer wieder, dass die Enten Nachts in einem Stall eingesperrt werden sollten.

 

Meine Eltern hatten einiges Geviech am rumlaufen, Enten, Gänse und Hühner... Ich habe mich als Kind viel darum gekümmert. Die wurden nachts nie eingesperrt. Die sind abends von allein in den immer offenen Stall.

Es wurde auch nie etwas geräubert, das wird aber wohl davon abhängen, wo Du wohnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen schon ziemlich ländlich aber eigentlich kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es ein Fuchs hierhin wagt. Ich weiß auch nicht in wieweit es hilft, dass ich einen Hund habe (dem wir die Sache mit den Enten auch erstmal nahebringen müssen ;) ) und der tagsüber draußen rumläuft und natürlich makiert. Außerdem gibt es jede Menge Freigänger-Katzen hier.

 

Naja, hab mir jetzt erstmal ein Buch bestellt und werde mich mal ein wenig einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hund sollte als Abschreckung helfen. Unser Nachbar hat auch Gänsezeugs auf seinem Gelände. Da wir am Waldrand wohnen hatte er ne zeitlang immer Besuch von Fuchs etc.

 

Wir haben dann unsern Hund mal paar Wochen auf seinem Gelände frei laufen lassen (das Gänsezeugs hat er nach Aufklärung in Ruhe gelassen *g*) seit dem 1x die Woche Revier markieren lassen und Fuchs wurd nimmer gesehn.

 

Kann also unter Umständen schon helfen, wenn du deinem Hund erklärst, dass die Gänse nicht gejagt werden und er friedlich mit ihnen übers Gelände zieht und sein Revier markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann also unter Umständen schon helfen, wenn du deinem Hund erklärst, dass die Gänse nicht gejagt werden und er friedlich mit ihnen übers Gelände zieht und sein Revier markiert.

 

So hatte ich mir das vorgestellt...

... muss ich nur dem Hund noch genau erklären :P

 

Danke für die Antwort.

Ich meinte nämlich sowas schonmal gehört zu haben, dass Hundepipi hilft ;) war mir aber nicht sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich mir das vorgestellt...

... muss ich nur dem Hund noch genau erklären :P

 

das wird aber nochmal interessant *g* Je nach Alter des Hundes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen schon ziemlich ländlich aber eigentlich kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es ein Fuchs hierhin wagt.

 

Das kann ich von mir nicht behaupten. Sehe bei uns regelmäßig Füchse. Gerade vor 2 Wochen um ca. 19:30 als ich mit dem Auto nach Hause gefahren bin. Ich fahre mit dem Auto auf der Nebenstrasse und auf einmal spazierte mir ein Fuchs entgegen. Ich dachte, ich spinne! Umgedreht, um nochmals zu schauen. Dann hat er sich umgedreht und ist nur langsam und zögerlich ins Gebüsch. Aber er hat sich nicht sonderlich erschreckt oder dergleichenl. Der ist scheinbar Leute gewöhnt :P :P :D;):P

 

mfg:

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will sie mir holen weil ich die einfach cool finde. Sehen irgendwie lustig aus wenn die rumrennen.

Das mit den Schnecken ist eher ein netter Nebenefekt denn in meinem Garten ist nicht wirklich viel zu holen was es rechtfertigen würde es mit Laufenten zu verteidigen :P

Oder wie sagte mein Bruder: Toll, man tritt nicht mehr auf Schnecken dafür aber auf Entenscheiße ;)

 

Hab mir in der Zwischenzeit mal ein >Buch< gekauft.

Ganz interessant aber nicht wirklich neues zu meiner Frage. Durch Zufall habe ich gestern eine alte Freundin getroffen, die auch Enten hält. Die lassen sie frei laufen aber da sieht man´s auch eher pragmatisch: Wenn der Marder kommt hat die Ente halt Pech gehabt...

 

Naja, ich werde mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Die beste Zeit für die Anschaffung soll ja der Herbst sein, da hab ich noch ein wenig Zeit zum Nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...