Jump to content

Kein ARD und dritte Programme


Blindfish

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich hatte auch von einem auf den anderen Tag ein ähnliches Problem.

 

Bei mir hatte es die ARD, HR3 und alle anderen Sender auf der selben Trägerfrequenz erwischt.

Außerdem laute Störgräusche auf der Telefonleitung.

 

Nach langem Warten kam jemand von UM selber und checkte erst einmal die Hausverteilung durch- aber alles im Lot.

 

die Schräglage des ankommenden Signals war falsch und die Stärke zu niedrig. (Hoffentlich als Laie alles richtig gemerkt)

Nach langen internen Telefonaten mit einer sog. VIP-Hotline von UM stellte sich raus , das an dem Tag des Störungsbeginns irgendwo in meinem Abschnitt ein Ingres-Schalter zur Unterdrückung irgendwelcher Störungen durch einen anderen völlig unabhängig beauftragten Subunternehmer gesetzt worden war.

 

Das killte meine Signalqualität.

Ingres Schalter wieder heraus nehmen lassen- deutliche Verbesserung im Haus.

Ich habe eine Hauptleitung mit 2 Stichen- an den Stichen lief ARD etc wieder bestens.

 

Nur die beiden letzten Dosen der HL hatten Probleme.

 

Mit den Meßgeräten des Technikers ( der nun vom Jagdfieber gepackt war) hin und her gemessen.

 

Mein Haus ist von 1965 und so war in einem Teil der HL noch altes einfach nur mit Geflecht geschirmtes Kabel verlegt.

 

Außerdem im Spitzboden an einer versteckten Stelle noch ein alter inzwischen unbenutzter Stich vorhanden.

 

Stich raus -mit F-Steckern direkt gekoppelt. ARD lief wieder. Das alte 75Ohm Kabel hat trotzdem noch wahnsinnige Verluste. Ich kann es nur nicht auswechseln, da sonst ca. 12 m der Putz im Schlafzimmer und Kinderzimmer aufgestemmt werden muß. Das würde Ärger mit der Regierung geben!

 

Aber das Signal kommt jetzt gerade soeben mit der nötigen Stärke an. Es reicht zum Decodieren von allen ARD Sendern auf der Trägerfrequenz. Egal ob Sagem oder Nokia.

 

Vorher lief übrigens bei mir auch mit dem dem Murks alles bestens.

Der Techniker meinte, das wir ein sehr starkes Eingangssignal hatten , welches dann über den Verstärker mit soviel Power in die Hausverkabelung ging, das der Murks keine Rolle spielte.

Da ich auch über das TV-Kabel surfe und telefoniere, habe ich ein Thomson Modem.

Dort kann man die Eingangsstärke auf der 192.168.100.1 super beobachten.

 

Ich mußte leider zugeben, das der Techniker recht hatte. Jetzt war die Signalstärke am Modem genau im Sollbereich- vorher hatte sie darüber gelegen.

 

Der Fehler war übrigens bei Sagem und Nokia gleich. unabhängig auch von der Image-Version!

 

Mein Resumee:

 

Ohne das Meßwerkzeug des Technikers- keine Chance!!

Auch das Einstellen des Hausbverstärkers wäre ohne das Werkzeug nur schief gegangen.

 

Im Netz passieren Sachen und Dinge, die man nur ahnen kann.

 

 

p.s. der Techniker hat zum Glück das Ganze auf die Ingres Störung geschlüsselt- also hat es noch nicht einmal Geld gekostet.

 

Vielleicht hilft das ja anderen Usern mit merkwürdigen Fehlern weiter.

Es ist nicht immer das Image oder die Box!

 

GRuß und gebt die Hoffnung nicht auf!

flott4u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...