Jump to content

Netzwerkproblem wer kann helfen?


SICILIANO

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe folgendes Problem. Ich habe 2 PCs am Netzwerk hängen. Internet geht auch problemlos. Der eine PC erkennt auch das eigene interne Netzwerk und sieht auch den 2. PC. Aber kann von dem Funktionierenden nicht drauf zugreifen.

 

Der 2. Pc kann erst garnix sehen, nichtmal die eigene Netzwerkgruppe.

 

Da kommt folgene Meldung:

 

Auf WORKGROUP kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Aministrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

 

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

 

der 2. PC ist als Administrator eingerichtet, also daran kann es nicht liegen, Freigaben kann ich auch machen. Kann nur eben die Arbeitsgruppe nicht sehen die halt auf beiden PCs die gleiche ist. Die Namen der PCs sind halt verschieden weil ja die Arbeitsgruppe für beide PCs ja immer die gleiche sein muss.

 

Netzwerkassi habe ich auch durchlaufen lassen, auch nix gebracht.

 

Das ganze läuft über einen Router, aber an dem kann es nicht liegen, man muss ja zumindest am eigenen PC ja was sehen können und das geht halt nicht.

 

Vielleicht hat wer noch ne idee woran der Fehler liegen könnte.

 

CUUUU

 

SICILIANOOOOO :wacko::) :)

 

 

 

EDIT: hab die PC Rubrik unten übersehen.. vielleicht mal da hinschieben B) Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

habe folgendes Problem. Ich habe 2 PCs am Netzwerk hängen. Internet geht auch problemlos. Der eine PC erkennt auch das eigene interne Netzwerk und sieht auch den 2. PC. Aber kann von dem Funktionierenden nicht drauf zugreifen.

 

Der 2. Pc kann erst garnix sehen, nichtmal die eigene Netzwerkgruppe.

 

Da kommt folgene Meldung:

 

Auf WORKGROUP kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Aministrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

 

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

 

der 2. PC ist als Administrator eingerichtet, also daran kann es nicht liegen, Freigaben kann ich auch machen. Kann nur eben die Arbeitsgruppe nicht sehen die halt auf beiden PCs die gleiche ist. Die Namen der PCs sind halt verschieden weil ja die Arbeitsgruppe für beide PCs ja immer die gleiche sein muss.

 

Netzwerkassi habe ich auch durchlaufen lassen, auch nix gebracht.

 

Das ganze läuft über einen Router, aber an dem kann es nicht liegen, man muss ja zumindest am eigenen PC ja was sehen können und das geht halt nicht.

 

Vielleicht hat wer noch ne idee woran der Fehler liegen könnte.

 

CUUUU

 

SICILIANOOOOO :wacko::) :)

 

 

 

EDIT: hab die PC Rubrik unten übersehen.. vielleicht mal da hinschieben B)

 

 

Thanks @ Homer1974 wir haben gleichzeitig gehandelt *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Haste vielleicht eine Firewall am laufen ?

2. Windows XP ??

3. auf beiden Systemen gleiche Benutzernamen und gleiches Passwort angelegt ? Dann solltest Du immer auf die Admin-Shares kommen ( C$ D$ etc)

 

einfacher Test:

kannst Du zb C$ des anderen Rechners "mappen" ? Dazu muss in den Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe" AUS sein ?

Beispiel: Netzlaufwerk verbinden wählen dann \\IP des anderen rechner\C$ (\\192.168.1.2\c$)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf WORKGROUP kann nicht zugegriffen werden.

 

 

Schaumal ob bei dem einen PC die Arbeitsgruppe "WORKGROUP" heißt und bei dem anderen "Arbeitsgruppe"

wen dem so ist. beide in die Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" umbenennen.

 

Das selbe Problem hatte ich auch schonmal.

 

Weil wenn der eine PC in der Arbeitsgruppe Workgroup ist kann er die andere nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Identisch, daran lieg es nicht. Z.B. Wenn man gar kein netzwerk hat könnte man auf die arbeitsgruppe zugreifen und das geht beim 2. PC nicht. und genau daran liegt das Problem. darum kann der 1. PC auch nicht zugreifen weil der 2.PC eben die eigenen netzwerklufwerke nicht sehen kann bzw. nicht auflistet.

 

Da müsste irgednwo der wurm drin sein nur ich weiß jetzt nicht welcher. Kann erst Montag nachsehen weil die stehen in ca. 200 Km entfernung :wacko:

 

Darum bin ich für weitere Vorschläge Dankbar um es Montag auf alle Antworten mal auszubrobieren was geht und woran es halt liegt :)

 

CUUU

 

SICILIANOOOO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Arbeitsgruppe wurde in WORKGROUP geändert auf beiden PCs also die muss identisch sein. Bei mir zu Haus ist es MSHEIMNETZ. Aber was da drinsteht ist ja nicht relevant, eher das auf beiden PCs das gleiche drinsteht.

 

ich werd mal die IP config posten und hier reinstellen.. und auch mal die Screenshots. dann sehts ihr selbst.. muss da nur einige kleinigkeiten unkenntlich machen... aber das relevante werd ich natürlich nicht unkenntlich machen müssen :wacko:

 

Ich hoffe das der fehler bald gefunden wird das ich endlich den Drucker einbinden kann, weil das ist das Ziel der ganzen Geschichte. Nur wenn halt Das netzwerk nicht funzt kann man auch nicht den Drucker gemeinsam nutzen. und falls die frage aufkommen sollte ob der Router nen Druckerport besitzt, ne hat der nicht :)

 

CUUU

 

SICILIANOOOO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SICILIANO,

du hast also den Netzwerkassisten ("Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten") auf beiden PCs ausgeführt und auf jedem PC mindestens ein Festplattenlaufwerk freigegeben? Außerdem solltest du die Arbeitsgruppe einfach mal bei beiden in kleingeschrieben "heimnetz" umbennen, um bewusst einen neuen Namen zu verwenden. Hier kannst du unter I. dazu nochmal einiges nachlesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im explorer-> extras -> ordneroptionen -> den haken bei einfach dateifreigabe verwenden rausmachen.

die firewall deaktivieren oder zumindest datei und druckerfreigabe aktivieren. schauen ob alle nötigen dienste laufen ggf danach googlen.

die rechner mal gegenseitig anpingen und schauen ob was zurückkommt.

dann kannst du mal versuchen wenn du die ips der rechner kennst mit

\\RechnerIp\C$ im Explorer zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...