Jump to content

Senderlogos im KW-Image


godzilla

Empfohlene Beiträge

Anzeige von Senderlogos in der Infobar möglich (es existieren aber noch keine brauchbaren 8-Bit-Raw-Dateien) Wer Zeit und Lust hat, kann ja mal welche erstellen.

 

 

Wo werden die Dateien gespeichert? Habe sie unter 0:/var/tuxbox/config/neutrino/icons/ gespeichert es wird aber nichts Angezeigt

bearbeitet von SnowHead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@HD-False

 

Wegen der Senderlogos klicke einfach mal auf den Link oben in der Beschreibung.

Auch in der shellexec.conf fehlen die §. Bitte erst mal selbst einfügen, ich weiß

nicht, ob ich heute noch dazu komme ein neues Image hochzustellen.

 

Edit: shellexec.conf ist in der aktuellen Beta 3 gefixt

bearbeitet von SnowHead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mal auf die schnelle vor der Arbeit,

ich habe irgendwo ein paar raw-Files beim Tuxbox-Wiki gefunden und diese in den von mir angelegen Ordner /var/share/tuxbox/neutrino/icons abgelegt. Diese Bildchen musste ich aber noch umbenennen damit die Namen zu den Sendern passen. Ein grossteil der ARD/ZDF Sender haben nun ein Logo. Einige Logos funktionieren nicht obwohl sie die richtigen Namen tragen. Sind die Logos im Menü aktiviert werden sie automatisch eingeblendet.

Wenn mir jemand sagt wie ich sie hier hochladen kann, stelle ich sie gern zur Verfügung.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm heißt bmp2raw.

 

Ok..Danke...nur dummerweise stürzt das bei mir dauernd ab... :wacko:

 

Der Klassiker

bmp2raw.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

 

Habs auch noch woanders gezogen, aber das meckert genauso, wenn ichs über die Eingabeaufforderung starte...

Schöner Mist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch noch woanders gezogen, aber das meckert genauso, wenn ichs über die Eingabeaufforderung starte...

Schöner Mist....

Ich habs dir mal geuppt. Lese dir unbedingt die read me`s durch, glaube drei sind drin 1 deutsch 2x engl.

ist keine Win Gui, aber per Eingabe funzt das , habe selbst Radiologos damit erstellt in Verbindung mit Logo Viewer 037. (ist Ewigkeiten her)

 

hier ist der Link.

 

gruß eraser65

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs dir mal geuppt. Lese dir unbedingt die read me`s durch, glaube drei sind drin 1 deutsch 2x engl.

ist keine Win Gui, aber per Eingabe funzt das , habe selbst Radiologos damit erstellt in Verbindung mit Logo Viewer 037. (ist Ewigkeiten her)

 

hier ist der Link.

 

gruß eraser65

 

Cool vielen Dank! Werd ich heut Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich nochmal testen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Snowhead: Erstmal gute Genesung!

 

Das mit den Icons ist ja phantastisch. 16 Farben. Wie beim 64er VIC. Back to the 80s. Habe versucht das Orange vom ZDF hinzubekommen :wacko: .Macht wohl nur Sinn, die Logos Schwarzweiss / Graustufen zu zeichnen.

 

Ein Tool gibts bei den Tuxboxern: rie182.rar (einfach mal in Google eingeben)

 

 

Gruss

 

 

minipilot

bearbeitet von minipilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RAW-Da-

teien lassen sich auch mit dem Neutrino-Graphics-Creator aus dem DL erzeugen.

 

So...mit dem Programm hab ich jetzt mein ersten eigenen funktionsfähigen Logos hin bekommen. Als Größe hab ich mich an die bereits vorgegebenen 52x39 Pixel (ich bevorzuge die Variante Senderlogo neben Sendername) gehalten. Mit dem Programm aus dem Tuxbox-Forum kann man die dann noch farblich etwas anpassen, aber grundsätzlich sehen diese 16 Farben Dinger eher bescheiden aus....aber naja...mal sehen was sich draus machen lässt. Ich bastel jetzt mal für die Vielzahl der KabelBW-Digital-Sender Stück für Stück Logos und Teile dann das Endergebnis gerne hier.

 

Danke auf jeden Fall mal für Deine/eure Tipps :wacko:

 

Edit: Es klappt sehr gut und mit etwas Mühe sehen die Dinger richtig gut aus

bearbeitet von zerospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cracker_44:

Die .raw-Dateien müssen im Ordner "/var/share/tuxbox/neutrino/icons" liegen.

Falls dieser noch nicht existiert, musst Du ihn erstellen!

Bei mir gab es beispielsweise nur den "share/tuxbox/neutrino/icons", ohne "/var" am Anfang.

 

Bedeutet, Du musst nochmal einen solchen im "/var/"-Verzeichnis erstellen...

 

Grüße,

marsh

 

Nachtrag:

Meine ersten 3 selbst erstellten Senderlogos! [ARD/RTL/SAT.1]***stolz!*** :wacko:

Hier klicken!

 

Hallo, habe mir die shellexec.conf geladen. Aber wo kommt dieses Zeichen $ denn hin?? Bei mir funzt es nicht mit den Verzeichnisproblem "Senderlogos" !!

 

MfG

bearbeitet von marsh78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magixx007 ; @marsh78

 

Hi,

 

ich habe mir mal die drei Logos gezogen entsprechend der Senderdaten umbenannt und in das Iconsverzeichniss kopiert. Leider nichts. Ich kann die Logos mit RawIconEditor öffnen, sehn wirklich toll aus. Aber werden die auch bei euch in der Infobar angezeigt? Ich habe versucht mit Neutrino Graphics Creator Logos zu erstellen. Ich habe Bildchen vorher resized und die Farbtiefe geändert und dann mit Neutrino Graphics Creator die RAW's erstellt. Nichts, kein Logo in der Infobar.

Was mache ich falsch? Wie seid ihr vorgegangen? Lohnt es einen eigenen Thread für Senderlogos zu öffnen? Fragen über Fragen.

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magixx007 ; @marsh78

 

Hi,

 

ich habe mir mal die drei Logos gezogen entsprechend der Senderdaten umbenannt und in das Iconsverzeichniss kopiert. Leider nichts. Ich kann die Logos mit RawIconEditor öffnen, sehn wirklich toll aus. Aber werden die auch bei euch in der Infobar angezeigt? Ich habe versucht mit Neutrino Graphics Creator Logos zu erstellen. Ich habe Bildchen vorher resized und die Farbtiefe geändert und dann mit Neutrino Graphics Creator die RAW's erstellt. Nichts, kein Logo in der Infobar.

Was mache ich falsch? Wie seid ihr vorgegangen? Lohnt es einen eigenen Thread für Senderlogos zu öffnen? Fragen über Fragen.

 

CU

 

Hallo!

Also bei mir hat das auch etwas gedauert bis das geklappt hat. Ich Habe folgendes im Browser eingegeben http://Box IP/control/getonidsid dann habe ich den Namen des Senders der gerade an ist (z.b. RTL) dann benennst du die rtl.raw in 44100012ee3.raw(bei mir). dann kopierst du die datei in /var/share/tuxbox/neutrino/icons. Danach war das Logo bei mir da. Das habe ich dann mit den anderen 2 auch so gemacht.

Gruß Magixx007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die logos gehen auch wenn man ein netzwerklaufwerk mountet! damit ist das platzprblem keins mehr!

@marsh78Ich bekomme die Logos irgendwie nicht erstellt. Wie hast du denn das gemacht?

Die fertigen logos wo oben angegeben sind einfach bearbeitet oder neu gezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze funktioniert aber nur über SAT, sollte man vllt nochmal kurz erwähnen, bevor es überlesen wird.

 

im Berliner EWT-Stadtnetz , wo z.b. ab dem 19.05.08 alle TP ihre Frequenzen, die Positionen und alle PIDs innerhalb der EWT/TC im Zuge der Komplettumstellung und Filterung der Transponder geändert wurden, klappen nach der herkömmlichen Methode die Premiere-Logos nicht mehr.

 

z.b. 13 Th Street blau=benötigte PIDs

 

TSID : 0004

ONID : 0085

SID : 0203

 

ergibt : = 00400850203.raw

klappt aber nicht, die raw ist jedenfalls in Ordnung, denn wird z.b.ein Wert der ARD genommen und die *.raw danach umbenannt, wird dort das 13 Street Logo angezeigt.

 

gruß eraser65

bearbeitet von eraser65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die logos gehen auch wenn man ein netzwerklaufwerk mountet! damit ist das platzprblem keins mehr!

@marsh78Ich bekomme die Logos irgendwie nicht erstellt. Wie hast du denn das gemacht?

Die fertigen logos wo oben angegeben sind einfach bearbeitet oder neu gezeichnet?

 

@Magixx007 / @cincaid:

 

Folgende Vorgehensweise funktionierte bei mir:

 

1.) Mit der "Google"-Bildersuche nach KLEINEN Senderlogos, am Besten gleich im BMP-Format, suchen.

 

2.) Mit PaintShopPro die Bildgröße auf 52x36 Pixel geändert, sowie die Farbtiefe auf 16 und Windows-Palette gestellt

(Bei einigen Logos macht es Sinn, diese in Schwarz-Weiß zu erstellen (siehe ZDF), da die 16-Farbenpalette

nicht alle Senderfarben 100%ig trifft ;-) Dann einfach das Bild kurz in "Graustufen" umwandeln und gleich wieder

in 16-Farbig umändern, bleibt dann trotzdem grau)

 

3.) Das so bearbeitete Bild mit PSP als BMP-Datei abspeichern

 

4.) Mit dem Programm "bmp2raw" die BMP-Datei in eine RAW umwandeln

(BMP-Datei ins "bmp2raw"-Verzeichnis kopieren und dann unter "Start=>Ausführen" eingeben: "bmp2raw.exe" RTL.bmp

 

5.) Die so erstellte/konvertierte RAW-Datei mit dem Programm "RawIconEditor" öffnen

Wenn Ihr jetzt eine Fehlermeldung bekommt, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird, liegt es

wahrscheinlich daran, dass Ihr nicht 16-Farbig-Windowspalette genommen habt.

 

6.) Im "Editor" sieht das Logo jetzt in 99% der Fälle erstmal sehr besch....eiden aus ;-)

Ich habe dann in "mühevoller Handarbeit" und mit der Lupenfunktion Pixel für Pixel verschönert.

Etwas zeitaufwendig, aber wenn man nicht schlafen kann ein guter Zeitvertreib :))

 

7.) Wenn Ihr mit dem Logo soweit zufrieden seid, abspeichern. (Datei heißt dann bspw. "RTL.raw")

Jetzt noch die Datei umbenennen mit dem jeweiligen Zahlencode des Senders (Vorgehensweise siehe Beiträge weiter oben...)

 

8.) Die umbenannte Datei per FTP auf die Box schieben. Ordner = /var/share/tuxbox/neutrino/icons

Kann sein, dass dieser bei Euch noch nicht existiert, dann muss er erstellt werden.

Nicht zu verwechseln mit dem "/share/tuxbox/neutrino/icons", da fehlt das "/var/" am Anfang

 

9.) Das müsste es gewesen sein ;-)

 

Viel Erfolg!

marsh78

 

 

edit: AH, hab gerade erst die Links von PillePalle gesehen...die helfen sicherlich beim Erstellen!

Erspart die Suche über Google-Bilder. Allerdings sind die Pics im .gif-Format, aber egal... :wacko:

http://www.lyngsat-logo.com/tvcountry/de.html

bearbeitet von marsh78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die logos gehen auch wenn man ein netzwerklaufwerk mountet! damit ist das platzprblem keins mehr!

 

Kann man die Logos auch auf eine SD mounten wenn ja wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Logos auch auf eine SD mounten wenn ja wie?

Da bin ich auch nicht so fit drin. Aber es muß ja irgendwo der Pfad stehen der das Verzeichnis angibt. Hier wäre der Rat eines Entwicklers hilfreich ;-((

Ich habe das nur über ein NFS Mount zu meinem Server gelöst. Aber von der Logik her müsste das auch auf SD card gehen. Ich kann das aber nicht testen, da ich nur das hallenberg Interface habe.

Gruß Magixx007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch nicht so fit drin. Aber es muß ja irgendwo der Pfad stehen der das Verzeichnis angibt. Hier wäre der Rat eines Entwicklers hilfreich ;-((

Ich habe das nur über ein NFS Mount zu meinem Server gelöst. Aber von der Logik her müsste das auch auf SD card gehen. Ich kann das aber nicht testen, da ich nur das hallenberg Interface habe.

Gruß Magixx007

 

Dazu muss nur ein Link von /var/share/tuxbox/neutrino/icons (?) auf z.B. ein Verzeichnis der SD-Karte gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz einfach,

 

folgende Ordner und Verzeichnisse unter /var per Hand anlegen

/var/share/tuxbox/neutrino/

 

folgende Ordner und Verzeichnisse unter /mnt per Hand anlegen, vorausgesetzt die SD ist gemountet (ext2/3)

/mnt/mmc/var/share/tuxbox/neutrino/icons

 

im Telnet folgendes ausführen

ln -s /mnt/mmc/var/share/tuxbox/neutrino/icons /var/share/tuxbox/neutrino/icons

 

clipboard1bc2.jpg

 

 

Südschwede

bearbeitet von südschwede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUps! Sorry, bei den ganzen verschiedenen Proggis bin ich etwas

durcheinander gekommen...Das Tool zum Bearbeiten der Logos ist

der "RawIconEditor", nicht der "Neutrino Graphics Editor"!!!!

 

Den "Neutrino" kann man -ebenso wie bmp2raw- zum Erstellen der RAW-Datei verwenden.

Danach erfolgt dann die Nachbearbeitung über den "IconEditor"...

 

aktualisierte PDF-Anleitung folgt! :wacko:

 

 

 

5.) Die so erstellte/konvertierte RAW-Datei mit dem Programm "RawIconEditor" öffnen

Wenn Ihr jetzt eine Fehlermeldung bekommt, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird, liegt es

wahrscheinlich daran, dass Ihr nicht 16-Farbig-Windowspalette genommen habt.

 

6.) Im "Editor" sieht das Logo jetzt in 99% der Fälle erstmal sehr besch....eiden aus ;-)

Ich habe dann in "mühevoller Handarbeit" und mit der Lupenfunktion Pixel für Pixel verschönert.

Etwas zeitaufwendig, aber wenn man nicht schlafen kann ein guter Zeitvertreib :))

 

 

edit: AH, hab gerade erst die Links von PillePalle gesehen...die helfen sicherlich beim Erstellen!

Erspart die Suche über Google-Bilder. Allerdings sind die Pics im .gif-Format, aber egal... :)

http://www.lyngsat-logo.com/tvcountry/de.html

bearbeitet von marsh78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Sender logos besorgt und "eingebaut"...

 

http://www.fileking.to/download.php?n=zHD3LRU6MU - als .gif

 

http://www.fileking.to/download.php?n=xOEIHOxNM - als .raw

 

doch leider hängen die Logos, nach Aktivierung über's Menü, in der linken oberen Ecke - egal mit welcher Einstellung ich es probiere. Hatte das Problem schon jemand und / oder weiss Rat?

 

Edit: PS: Die Logos sind eigentlich für's Sportster-Image

bearbeitet von biggerbabou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...