Jump to content

Ne Frage zum Core Duo FSB...


yami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab da mal ne frage... weiß nicht ob ich hier richtig bin. Hab die PC Abteilung nicht gefunden(schande über mein Haupt).

 

Und zwar...

 

Bin auf der Suche nach nem neuem CPU. Ich hab mir jetzt den Core Duo rausgesucht. Jedoch verstehe ich nicht so recht, wo der Unterschied zwischen dem mit 533MHZ und 667MHZ FSB liegt. Beide haben nen L2 Cache von 2x 1MB und 1,83GHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, wie du schon selbst erkannt hast, liegt der Unterschied einzig und allein im FSB.

 

Höherer FSB macht die CPU natürlich schneller. Allerdings musst du auch gucken, was du für einen Speicher verbaut hast. Er sollte schon die gleiche Geschwindigkeit, wie der FSB der CPU besitzen.

 

PS

Die PC Abteilung ist ganz unten im Board......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC-Bereich findest du hier

 

http://www.keywelt-board.com/index.php?showforum=32

 

nach 2 Jahren sollte das doch zu schaffen sein :o

 

Um deine Frage mit dem FSB zu beantworten Qoute ich mal ganz einfach Wikipeida

 

Benutzt zum Beispiel von Intel bei Sockel 478, Sockel 479, Sockel 775 und andere.

100 MHz = FSB 400

133 MHz = FSB 533

166 MHz = FSB 667

200 MHz = FSB 800

266 MHz = FSB 1066

333 MHz = FSB 1333

400 MHz = FSB 1600

 

Das Mainboard muss den geforderten FSB liefern können. Beim Takt ist je nach Multiplikator aber nicht der FSB ein Indikator für schnelligkeit FliX80 :P

 

€ Frag mich gerade, was du fürn Sockel und CPU hast. Den langsamsten FSB für nen Pentium D oder C2D auf 775 Sockel hat mind. 800er FSB^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mainboard muss den geforderten FSB liefern können. Beim Takt ist je nach Multiplikator aber nicht der FSB ein Indikator für schnelligkeit FliX80 :P

 

Na aber holla sagt der FSB was über die Geschwindigkeit der CPU aus...

 

Sicher, 20 * 100 MHz macht 2GHz, aber 2 * 1000 MHz sind auch 2GHz und deutlich schneller. Oder warum wird der FSB stätig erhöht und dümpelt nicht bei 100MHz, wie vor Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€ Frag mich gerade, was du fürn Sockel und CPU hast. Den langsamsten FSB für nen Pentium D oder C2D auf 775 Sockel hat mind. 800er FSB^^

 

 

Könnte Sockel 479 oder sowas sein. Jedenfalls hat mein Notebook einen Core 2 Duo mit 1,83 GHz und FSB 667 und Sockel 479.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

479 ist aber für Mobile Pentiums und Celerons und aus dem Jahre 2003... Dafür wird doch nix mehr hergestellt...

 

EDIT

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du deinem Lappi eine neue CPU gönnen? Na ich bezweifel, dass das funktioniert. Laptops sind zu 95% nicht aufrüstbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

479 ist aber für Mobile Pentiums und Celerons und aus dem Jahre 2003... Dafür wird doch nix mehr hergestellt...

 

EDIT

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du deinem Lappi eine neue CPU gönnen? Na ich bezweifel, dass das funktioniert. Laptops sind zu 95% nicht aufrüstbar.

 

 

hä! also alle core duos für mobile haben sockel 479... gibt sogar core2duos.. die meisten haben aber sockel p

wie groß ist denn der unterschied zwischen 533 und 667? im internet findet man nur einen link und da schreiben alle das es keinen unterschied gibt.

 

 

naja... jeder notebook ist aufrüstbar nur halt muss die heatpipe gut genug sein. du kannst eigentlich jeden cpu mit 667FSB und sockel 479 in dein mainboard bauen, wenn es den sockel und FSB hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber holla sagt der FSB was über die Geschwindigkeit der CPU aus...

 

Sicher, 20 * 100 MHz macht 2GHz, aber 2 * 1000 MHz sind auch 2GHz und deutlich schneller. Oder warum wird der FSB stätig erhöht und dümpelt nicht bei 100MHz, wie vor Jahren?

 

Hast ja recht, gibt die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen CPU und Northbridge an und schneller ist besser, aber die Architektur is schon entscheidender. Nen P4 mit 3 GHz würde ich niemals nem C2D mit 2GHz vorziehen. Und da die einen ähnlichen Multiplikator haben...

 

€ Kann aber auch gerade an den Bierchen liegen :P

 

€2 @ Felix kannst ja auch schlecht den Multi auf 800 setzen wenn die Datenpakete nich schnell genug rüberkommen. Also hab ich wohl den Karren in Dreck gefahren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yami,

sehe ich das richtig, dass du eine Notebook CPU aufrüsten möchtest?

Was hast du jetzt für einen CPU und was für eine soll es werden? Auf der gleichen Plattform (z.B. Centrino) sind nur geringe Sprünge ohne BIOS-Update möglich. Also erstmal beim Hersteller nachschauen, welche CPUs unterstützt werden und dann ist es eher uninteressant, was der FSB noch zusätzlich bringt! Von 533 auf 667 MHz macht weniger als 100 MHz beim CPU-Takt aus und wenn du eine FSB 800 CPU auf einem 533er Board setzt, läuft sie auch nur mit FSB 533!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yami,

sehe ich das richtig, dass du eine Notebook CPU aufrüsten möchtest?

Was hast du jetzt für einen CPU und was für eine soll es werden? Auf der gleichen Plattform (z.B. Centrino) sind nur geringe Sprünge ohne BIOS-Update möglich. Also erstmal beim Hersteller nachschauen, welche CPUs unterstützt werden und dann ist es eher uninteressant, was der FSB noch zusätzlich bringt! Von 533 auf 667 MHz macht weniger als 100 MHz beim CPU-Takt aus und wenn du eine FSB 800 CPU auf einem 533er Board setzt, läuft sie auch nur mit FSB 533!

 

Besser gesagt:

 

Ich habe mir ein Subnote bei Ebay ohne CPU & Ram & Festplatte geholt für ziemlich wenig. Laut Internet war vorher ein T2400 drin. Ich habe mir jetzt bei Ebay einen T2250 mit 1,73GHz und 533MHz FSB geholt für 7. Zunot hab ich mir auch noch gleich einen T2300 geholt. Laut Verkäufer passen in das Notebook die CPUs von T2300 - T2700. Nunja, von den Eigenschaften tut sich da sowieso nichts, FSB ist immer 667MHz(166) und die 31W Stromverbrauch auch. Ich hoffe mal der T2250 passt, denn die 7 waren wirklich günstig :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...