Jump to content

nach Flashen des Rootimages kein System mehr, D-Box tot


Empfohlene Beiträge

Hilfe!

Ich habe gerade das neuste Rootimage auf die Box gespielt, hat auch alles wunderbar geklappt, nach dem Neustart sagt er mir, er hätte kein System mehr.

Jetzt geht gar nichts mehr, wie kann ich die D-Box wieder zum Leben erwecken?

 

Ich hoffe, mir kann schnell jemand helfen.

Nullmodemkabel hätte ich zur Not auch da.

 

Gruß

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja auch nicht das ROOTIMAGE flashen....sondern zuerst das APRIL-V1-IMAGE....um dann anschliessend über die EXPERTENFUNKTION das RootImage draufbügeln. :P

 

So musst du es jetzt wohl oder übel mit dem HALLENBERGER-FLASH-ASSI machen....So wie es hier ca. 45 mal beschrieben wurde. Also vorher bitte sie Suchfunktion benutzen.

 

Ist jetzt nicht böse gemeint :o

 

 

Gruss

jorgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja auch nicht das ROOTIMAGE flashen....sondern zuerst das APRIL-V1-IMAGE....um dann anschliessend über die EXPERTENFUNKTION das RootImage draufbügeln. :P

 

So musst du es jetzt wohl oder übel mit dem HALLENBERGER-FLASH-ASSI machen....So wie es hier ca. 45 mal beschrieben wurde. Also vorher bitte sie Suchfunktion benutzen.

 

Ist jetzt nicht böse gemeint :o

 

 

Gruss

jorgo

 

Habe ich schon versucht, geht nicht, da steht nur warte auf Start der Dbox, mehr passiert nicht.

Mit dem Rootimage habe ich so verstanden, als könnte ich das nutzen um vorhandene Einstellungen beizubehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht nicht, da steht nur warte auf Start der Dbox, mehr passiert nicht.

Dann schließe ein Nullmodemkabel mit an, damit Du ein Logfile vom Flashversuch bekommst. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit ein boot net failed dort zu Gesicht bekommen, was dann besagt, daß Dein Netzwerk nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schließe ein Nullmodemkabel mit an, damit Du ein Logfile vom Flashversuch bekommst. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit ein boot net failed dort zu Gesicht bekommen, was dann besagt, daß Dein Netzwerk nicht in Ordnung ist.

 

Hallo!

So, hier das Logfile:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS

debug: BMon V1.0 mID 03

debug: feID 00 enxID 03

debug: fpID 52 dsID 01-98.14.ac.05.00.00-c0

debug: HWrev 01 FPrev 0.23

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

dbox2:root> debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root/platform/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/sagem-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /root.new/platform/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/sagem-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed

 

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

 

Flash superblock not ok: No bootrecord

boot flash /lost+found/root/platform/kernel/os failed

 

Gibt es noch Hoffnung die Box zum Leben zu erwecken?

 

Gruß

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es geschrieben habe:

 

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

Bringe Dein Netzwerk in Ordnung. Ursachen und Möglichkeiten zu deren Beseitigung zu boot net failed findest Du in der extra hier oben gepinnten FAQ: Was geht schief beim Flashen oder Debugmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich es geschrieben habe:

 

 

 

Bringe Dein Netzwerk in Ordnung. Ursachen und Möglichkeiten zu deren Beseitigung zu boot net failed findest Du in der extra hier oben gepinnten FAQ: Was geht schief beim Flashen oder Debugmodus.

 

Hallo!

Habe mir ein neues Flashprogramm geladen, ein wenig mein Netzwerk erweitert und siehe da, die D-Box funktioniert wieder mit dem neusten April Image.

Vom Rootimage lasse ich jetzt doch lieber die Finger, die Box läuft und wie sagt man: Never change a running system. :-)

 

Das Ruckeln ist auch besser geworden habe ich das Gefühl.

 

Gruß

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Root-Update kannste doch jetzt über online-update einspielen oder halt per Expertenfunktion.Darfste nur nicht als Komplettimage bzw Flash without Bootloader flashen...

 

Welche Vorteile bringt mir das Rootimage?

Bringt es wirklich soviel, dass sich das Risiko lohnt?

Mit dem Onlineupdate das habe ich noch nie gemacht, spielt er das Image automatisch ein und behält meine Einstellungen oder muss ich da wieder neue Senderlisten und meine Favoriten neu einspielen?

 

Gruß

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@roadrunner80

 

Mit einem Root-Update bekommt man die jeweils beschriebenen Neuerungen oder

Bugfixes zu einem schon geflashten Komplettimage ohne seine Einstellungen zu

verlieren (siehe FAQ). Wer es nicht machen will. läßt es halt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Naja also ich kann mit den Neuerungen nicht viel anfangen.

 

Dennoch habe ich immer noch mein altes Problem mit der D-Box:

Teilweise reagiert die Box nicht mehr auf die Fernbedienung oder erst verspätet nach ein paar Sekunden oder stürzt ab das sie auf nichts mehr reagiert und ich den Stecker rausziehen muss, damit sie neustartet.

Nun ist schon das Aprilimage komplett neu drauf aber die Probleme sind immer noch da.

Weiterhin ruckeln die Kanäle Pro7, Sat1 & Co. auf deutscher Seite immer noch stark, während die östreichischen und schweizerischen Kanäle ruckelfrei sind.

Auch die neuen ARD und 3. Programme auf den neuen Transpondern funktionieren ohne Ruckeln!

 

Seltsamerweise kann ich keine Kanalsuche durchführen, es werden keine Kanäle auf Astra 19.E gefunden!

 

Zwischendurch hatte ich statt der D-Box einen älteren normalen SAT-Reciever am TV hängen, wo vorher die D-Box dran hing.

Dort funktionierte auch das deutsche Pro7, SAT1 & Co. ohne ruckeln, genauso wie auf meinem PC sind keine Anzeichen von ruckelnden TV Sendern zu sehen.

Die neuste Kanalliste ist auf der D-Box vorhanden.

 

Wenn diese Probleme mal behoben würden in einem Update, wäre das für mein Grund upzudaten.

Ich hoffe, ihr könnt diese Probleme auch noch lösen.

 

Gruß

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin

@drake1002

 

Stimmt nicht. An solchen Problemen ist generell immer das Image schuld,

und niemals niemals nicht eine kaputte Box, schlechter Empfang, falsche

Einstellungen oder schlicht und einfach magelnde Kenntnisse gepaart mit

Desinteresse sich damit auseinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drake1002

 

Stimmt nicht. An solchen Problemen ist generell immer das Image schuld,

und niemals niemals nicht eine kaputte Box, schlechter Empfang, falsche

Einstellungen oder schlicht und einfach magelnde Kenntnisse gepaart mit

Desinteresse sich damit auseinanderzusetzen.

 

 

Jepp, ich weiß...leider gibts viel zu viele die auch noch davon überzeugt sind. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ich weiß...leider gibts viel zu viele die auch noch davon überzeugt sind. :wacko:

 

Also ich kenne mich jetzt zwar nicht mit der Technik aus, aber Fakt ist das ein ganz normaler alter SAT-Reciever und meine TV Karte keinerlei Probleme machen, nur die D-BOX!

Daraus schließe ich, es kann nicht an meiner SAT Anlage liegen, sonst würde das Problem überall auftreten.

Selbst mit einem analog Reciever der jahre veraltet ist, lief alles ohne Ruckeln damals, wo es auf der D-Box anfing mit den Problemen!

 

Das ist auch erst alles seit dem Transponderwechsel von Pro7 und Co.

 

Daher frage ich mir ernsthaft, was soll das sonst für ein Problem sein, wenn angeblich das Image nicht dran schuld ist?

Im Internet haben zahlreiche D-Box Besitzer das selbe Problem wenn ich google, wo auch eine neue SAT-Anlage nichts half.

 

Gruß

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner80

 

Fakt ist das ein ganz normaler alter SAT-Reciever und meine TV Karte keinerlei Probleme machen, nur die D-BOX!

Die dBox2 (unter Linux) stellt gewisse Ansprüche an die Sat-Anlage, vor allem an ordentliche LNBs und gute Empfangssignale. Ist das gewährleistet, funktioniert die Box auch. Wenn nicht, gibt es eben Probleme. 0815-Receiver und TV-Karten reagieren anders als eine dBox2.

 

Daraus schließe ich, es kann nicht an meiner SAT Anlage liegen, sonst würde das Problem überall auftreten.

Also ist per Default die Box und das Image schuld. :wacko: Ich kann Dir allerdings versichern, daß Du in der Hinsicht völlig auf dem Holzweg bist...

 

Selbst mit einem analog Reciever der jahre veraltet ist, lief alles ohne Ruckeln damals, wo es auf der D-Box anfing mit den Problemen!

Analoger und digitaler Empfang ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

 

Daher frage ich mir ernsthaft, was soll das sonst für ein Problem sein, wenn angeblich das Image nicht dran schuld ist?

Ein Problem mit Deiner Empfangsanalge, ganz einfach. Meine Box läuft einwandfrei, und das tun auch zigtausend andere Boxen. Es ist natürlich immer einfacher, die Schuld auf das Image zu schieben, statt die Ursachen im eigenen Umfeld zu suchen. :)

 

Im Internet haben zahlreiche D-Box Besitzer das selbe Problem wenn ich google, wo auch eine neue SAT-Anlage nichts half.

Wieviel Problemfälle von wieviel dBox2-Besitzern? Steht das auch dazu? Wer nämlich keine Probleme hat, wird auch nicht meckern. Und das dürfte für den größten Teil (geschätzt über 90%) der dBox2-Besitzer zutreffen.

 

Mein Fazit aus Deinen "Ausführungen": die dBox2 ist nichts für Dich. Gehe zum Fachhändler und kaufe einen idiotensicheren Receiver...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner80

 

 

Die dBox2 (unter Linux) stellt gewisse Ansprüche an die Sat-Anlage, vor allem an ordentliche LNBs und gute Empfangssignale. Ist das gewährleistet, funktioniert die Box auch. Wenn nicht, gibt es eben Probleme. 0815-Receiver und TV-Karten reagieren anders als eine dBox2.

 

 

Also ist per Default die Box und das Image schuld. :wacko: Ich kann Dir allerdings versichern, daß Du in der Hinsicht völlig auf dem Holzweg bist...

 

 

Analoger und digitaler Empfang ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

 

 

Ein Problem mit Deiner Empfangsanalge, ganz einfach. Meine Box läuft einwandfrei, und das tun auch zigtausend andere Boxen. Es ist natürlich immer einfacher, die Schuld auf das Image zu schieben, statt die Ursachen im eigenen Umfeld zu suchen. :)

 

 

Wieviel Problemfälle von wieviel dBox2-Besitzern? Steht das auch dazu? Wer nämlich keine Probleme hat, wird auch nicht meckern. Und das dürfte für den größten Teil (geschätzt über 90%) der dBox2-Besitzer zutreffen.

 

Mein Fazit aus Deinen "Ausführungen": die dBox2 ist nichts für Dich. Gehe zum Fachhändler und kaufe einen idiotensicheren Receiver...

 

So nun mal zu deinem Beitrag hier:

1.) Eine 0815 TV Karte habe ich nicht, sondern eine Technisat Skystar HD2, dass ist die neuste TV Karte, die es derzeit gibt!

2.) Die D-Box hängt schon immer an der selben SAT Anlage und hat erst Probleme gemacht, als der Transponder umgestellt wurde. Vorher funktionierte alles einwandfrei.

Und wenn ich mir den Link hier ansehe, haben tausende die selben Probleme, egal mit welchem Image auch!

http://www.google.de/search?q=D-Box+2+Sender+ruckeln und noch niemand hat eine Lösung gefunden. Also sag mir bitte nicht, dass all die viele Leute eine billige SAT Analge haben die nichts taugt.

Das Empfangssignal ist bei 100% !!! Eine bessere Aussrichtung geht wohl nicht.

3.) Wie ich bereits sagte, ich kenne mich nicht mit der Technik aus, aber es spricht für sich, dass 2 andere darunter auch digitale Markenreciever und die TV Karte kein Ruckeln haben. Wenn ich hier im Forum scrolle, haben etliche andere User genau die selben Probleme mit Rucklern.

4.) Wenn deine D-Box ohne Probleme läuft, kannst du uns ja sicher mal berichten was du installierst hast und gemacht hast, dass alles funktioniert. Meine D-Box verweigert ja sogar die Kanalsuche bzw. findet keine Sender beim Suchlauf. Und teilweise reagiert sie gar nicht mehr oder sehr verspätet auf die Fernbedieung zwischendurch, irgendwann reagiert sie gar nicht mehr. Da die Fernbedienung funktioniert, muss es woanders dran liegen. Und abstürzen kann nur die Software.

Ich wäre dir dankbar für jeden Tipp, und bestimmt nicht nur ich!

 

So, ich habe jetzt mal andere Treiber und ucodes eingestellt, jetzt sind die Ruckler bis aus minimale nicht weiter tragische Ruckler vollständig weg.

Die BER Werte sind dennoch am schwanken auf diesen Kanälen.

Also lags wohl doch nicht an einer defekten SAT-Anlage.

 

Gruß

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das sind Kabeltreiber, die du gewechselt hast. Wenn du an deine Schüssel zum ausrichten kommst, würd ich es versuchen und doppelt geschirmtes Kabel verwenden.

 

@ drake1002: Das Programm meiner TV Karte zeigt bei der Kanalsuche an, Signalstärke 100 % .

Poste doch mal deine Einstellungen!

 

@ sammy909: Ja da komme ich dran, werde ich mal ausprobieren, dazu muss ich aber erst einmal unser Dach eine Ecke aufdecken das ich an die Schüssel dran komme.

Ich bin ja schon mal froh das dass Ruckeln halbwegs ein Ende hat. Folgendes habe ich jetzt eingestellt:

Avia 600 habe ich von vb022 auf vb030 gestellt, vcode von 0014 auf 001A, Avia Audio sync angeschaltet, avia 500 SPTS fix ein und SPTS ein. Der letzte Wert hat allein schon sehr dazu beigetragen, die Ruckler in den Griff zu bekommen. Die Einstellungen habe ich hier aus dem Forum von einem ähnlichem Toppic. Daher danke an denjenigen, der die Werte gepostet hat! Um ehrlich zu sein habe ich keine wirkliche Ahnung wofür die einzelnen Werte sind, war einfach mal ein Versuch der geklappt hat. Aber vielleicht kann mich ja noch jemand aufklären was ich da geändert habe. :-)

 

Gruß

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier Kabel....und Sat an meinem anderen Wohnsitz,aber da komm ich erst Mitte Juli wieder hin....

 

Poste doch mal bitte die Satfinderwerte deiner DBox....auf die kommt es an um was zur Quali deines Signals was zu sagen.

 

Pro 7 Deutschland (ruckelte bisher und jetzt nur noch ganz gering)

MAX Werte

BER 122570

SNR 52942

SIG 29041

Bitrate 6133

 

Min Werte

BER 19920

SNR 49858

SIG 27756

Bitrate 2177

 

Pro 7 Austria, funktioniert einwandfrei

Max Werte

BER 80

SNR 56797

SIG 34695

Bitrate 6946

 

Min Werte

BER 0

SNR 54227

SIG 34695

Bitrate 2624

 

Gruss

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Ber-Wert bei Pro7 Deutschland ist viel zu hoch...der sollte annähernd 0 sein, so wie bei Pro7 Austria ....

 

 

Wie groß istn deine Schüssel, wieviele Teilnehmer und wie lang ist das Kabel zur Box? Hast du ne Antennendose in/an der Wand oder Kabel direkt zur Box?Multischalter verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Ber-Wert bei Pro7 Deutschland ist viel zu hoch...der sollte annähernd 0 sein, so wie bei Pro7 Austria ....

 

 

Wie groß istn deine Schüssel, wieviele Teilnehmer und wie lang ist das Kabel zur Box? Hast du ne Antennendose in/an der Wand oder Kabel direkt zur Box?Multischalter verbaut?

 

Hallo!

Ist eine 80er Schüssel, Quad LNB, keine Antennendosen, Kabel direkt von der Schüssel zur D-Box.

Welches Kabel kann ich nicht sagen, ich denke mal mein Vater wird schon entsprechend hochwertiges Kabel verwendet habe.

Länge puh, 20-30m höchstens, keine Ahnung.

 

Gruß

Roadrunner80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...