Jump to content

Scart-Modus auch mit YUV wählbar ???


imowaschbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!

 

Ich habe meine Dbox via SVGA-Kabel an meinen Beamer angeschlossen und bekomme nur ein Bild über diesen wenn ich YUV in den Video-Einstellungen anwähle.

 

Ist jedoch ein DVD-Player o.ä. am Scart und ich wähle diesen aus bleibt der Beamer dunkel...

 

Ist dies technisch bei der Dbox überhaupt möglich oder gibts da evtl. auch so etwas wie TuxVCM für ???

 

BESTEN DANK!!!! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo imowaschbaer,

kannst du das nochmal übersetzen? :P

Dbox-Video-Ausgang (nicht VCR) über Scart auf S-Video-Out-Adapter und S-Video-Kabel zum Beamer? Wenn du nur "S-Video" in den Dbox-Videoeinstellungen auswählst kein Bild, bei "YUV + CVBS" hast du ein Bild? Wenn du einen DVD-Player an den zweiten Scart anschließt --> kein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hatte mich etwas zu kurz ausgedrückt....

 

Also... TV-Ausgang (nicht VCR) an der Dbox mit nem Scart-VGA adapter an Beamer VGA-Eingang ( nicht S-Video !!! )

YUV+CVBS ist angewählt, TV-Bild ist am Beamer sichtbar.

 

Stelle ich jedoch beim Dbox-Hauptmenü auf Scart-Eingang um und habe am VCR (-Eingang) z.B. nen DVD laufen bekomme ich kein Bild über den Beamer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... TV-Ausgang (nicht VCR) an der Dbox mit nem Scart-VGA adapter an Beamer VGA-Eingang ( nicht S-Video !!! ) YUV+CVBS ist angewählt, TV-Bild ist am Beamer sichtbar.

Scart zu VGA bringt auf deinen Beamer das YUV- bzw. Scart-RGB-Signal an den VGA-RGB-Anschluss. Das funktioniert nur bei einigen Beamern (nicht beim TV-PC-Eingang oder an PC-Monitoren, denen fehlt dazu die nötige Intelligenz!). Also ist die Einstellung bei Dbox-Video erstmal richtig!

Stelle ich jedoch beim Dbox-Hauptmenü auf Scart-Eingang um und habe am VCR (-Eingang) z.B. nen DVD laufen bekomme ich kein Bild über den Beamer...

Ich weiß nicht ob die VCR-Scartbuchse überhaupt RGB/YUV beschaltet ist und ob dein DVD-Player über ein 21-poliges voll beschaltetes Scart-Kabel angeschlossen auch RGB/YUV-Signale im selben, nicht ganz genormten Format liefert? Zum Testen könntest du ja mal einen Scart-Buchse-Buchse Adapter zwischen DVD-Kabel und Scart auf RGB-Adapter stecken oder/und den Beamer-Adapter von der Dbox auf den DVD-Player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob die VCR-Scartbuchse überhaupt RGB/YUV beschaltet ist und ob dein DVD-Player über ein 21-poliges voll beschaltetes Scart-Kabel angeschlossen auch RGB/YUV-Signale im selben, nicht ganz genormten Format liefert?

 

Genau das ist der springende Punkt !!!

 

Ich denke nicht das der DVD-Player ein YUV/RGB Signal ausgibt (voll beschaltetes Kabel ist angeschlossen)

aus diesem Grunde wollte ich eben über die Dbox gehen , da ich dachte das diese dann die Signale des DVD (oder eben des angeschlossenen Gerätes,Videorecorder o.ä. ) via YUV an den Beamer weitergibt.

DVD direkt an den Beamer (über Scart-VGA-Adapter) -> Bild ist dunkel...

 

Stelle ich die Video-Einstellungen der Box ein wo KEIN YUV dabei ist bleibt der Beamer dunkel...

 

 

Gibt es da nicht eine möglichkeit mit dem Scart-Eingang über die (Ausgabe-)Formate der Dbox zu gehen ??? (RGB,YUV,etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da nicht eine möglichkeit mit dem Scart-Eingang über die (Ausgabe-)Formate der Dbox zu gehen ??? (RGB,YUV,etc.)

Die VCR-Buchse der Box (ist voll beschaltet, also auch RGB-tauglich) leitet genau das an den TV-Out weiter, was reingegeben wird. Wenn von außen kein RGB kommt, kann die Box am TV-Out auch kein RGB ausgeben. Das Signal wird nur durchgeschleift, eine Möglichkeit, das Signal zu konvertieren, gibt es nicht, dazu wäre die Box auch technisch gar nicht in der Lage.

 

Wenn Du zwischen DVD-Player und Box ein voll beschaltetes 21poliges Scartkabel verwendest, solltest Du das Problem bei Deinem DVD-Player suchen. Nachsehen, wie Video-Out für die Scartbuchse im Konfigurationsmenü Deines DVD-Players eingestellt ist. Wenn Du nicht einen absoluten 0815-Player von anno dazumal hast, sollte sich RGB aktivieren lassen, das hat jeder halbwegs taugliche DVD-Player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das 0815-Modell kein RGB/YUV am Scart-Ausgang hat, dann gibt es vielleicht einen Komponenten-Video Ausgang (YUV),

den man mit einem YUV auf Scart-IN-Adapter in die Box bekommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ merkwuerden

 

Danke genau das wollte ich wissen, ich suchte den Weg eben über die Scartbuchse...

 

gut zu wissen das diese voll beschaltet ist. BESTEN DANK!!!

 

@ HD-False

 

genau so einen Adapter (YUV-auf Scartstecker) habe ich hier, ...leider nur einen und mein DVD-Player ist noch von anno-dazumal und besitzt keinen YUV-Ausgang...Mir widerstrebt es einfach noch funktionierende Dinge auszumustern...nur komm ich wohl ned drum herum...

 

zumindest bin ich jetzt im Bilde !!!!

 

BESTEN DANK !!! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - hab hier selber einen Elta-Player (8892 DVDP), stammt auch aus dem Zeitraum Ende 2003. Und der macht YUV/RGB. Einzustellen über Setup -> Video Setup -> Video-Ausgang, da gibt's bei mir nur die Möglichkeiten aus, YUV, RGB. Würde mich fast wundern, wenn Du diese Möglichkeiten nicht auch hast. :P

Was isn das genau für Player?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...