Jump to content

warum hd full??


tomnett32

Empfohlene Beiträge

hi

 

also ich bin mit dem ganzen hdtv und hd full und ready noch nicht so bewandert,

es geht um folgendes

habe bereits einen lcd von samsung den le 32 S81 b und bin damit eigentlich zufrieden,nur ist er mir ein wenig zu klein weil ich gerne auch die schrift vom pc erkennen würde(habe einen wohnzimmerpc angeschloßen)ich sitze ca 3,50 m entfernt und die schrift ist so gut wie gar nicht zu entziffern,deshalb bin ich auf der suche nach einem 40" oder 46" von samsung. nun stellt sich mir die frage ob ich full hd nehmen soll oder nur hd ready??

so wie ich hier gelesen habe muß der lcd bei full hd das bild umrechnen und dabei geht dann einiges verloren an schärfe.

 

als tv anschluß habe ich die dbox2 über sat ,da wäre doch ein hd ready die bessere lösung oder???

 

wenn ich mir eine hd satreciver kaufe bring mir das was weil die meisten sendungen ja immer noch nicht in hdtv ausgestrahlt werden und somit der lcd dann auch umerechnen muß oder übernimmt das in diesem fall der hd reciever??

 

wäre schön wenn ihr mich aufklären könntet!!

 

lg und schon mal danke

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also ich bin mit dem ganzen hdtv und hd full und ready noch nicht so bewandert,

es geht um folgendes

habe bereits einen lcd von samsung den le 32 S81 b und bin damit eigentlich zufrieden,nur ist er mir ein wenig zu klein weil ich gerne auch die schrift vom pc erkennen würde(habe einen wohnzimmerpc angeschloßen)ich sitze ca 3,50 m entfernt und die schrift ist so gut wie gar nicht zu entziffern,deshalb bin ich auf der suche nach einem 40" oder 46" von samsung. nun stellt sich mir die frage ob ich full hd nehmen soll oder nur hd ready??

so wie ich hier gelesen habe muß der lcd bei full hd das bild umrechnen und dabei geht dann einiges verloren an schärfe.

 

als tv anschluß habe ich die dbox2 über sat ,da wäre doch ein hd ready die bessere lösung oder???

 

wenn ich mir eine hd satreciver kaufe bring mir das was weil die meisten sendungen ja immer noch nicht in hdtv ausgestrahlt werden und somit der lcd dann auch umerechnen muß oder übernimmt das in diesem fall der hd reciever??

 

wäre schön wenn ihr mich aufklären könntet!!

 

lg und schon mal danke

tom

 

Wie du schon richtig erkannt hast, wird über Sat max. in 720p oder 1080i ausgestrahlt, also kein Full-HD.

Momentan ist die einzige Full-HD-Quelle BluRay-Disc.

Ob dir ein Full-HD-TV jetzt Vorteile bringt, hängt maßgeblich von deinem Sitzabstand ab, da du die Vorteile der höheren Auflösung ab einem Gewissen Abstand nicht mehr wahrnehmen kannst.

Gute Richtwerte findest du hier.

Dabei immer beachten, dass die zur Verfügung stehende Auflösung maßgeblich ist, d.h. wenn deine Quelle nur 576i hergibt, musst du auch dies bei der Anschaffung mit einrechnen. Denn was nützt dir eine Auflösung von 1080p, wenn du nur PAL-TV guckst.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beifall ..

endlich mal jemand ,der diesen Full-HD Verkaufswahn ins rechte Licht rückt ..

bis dies mal wirklich über die TV Sender gesendet werden sollte wird wohl keiner mehr

seinen heutigen TV haben oder kürzlich gekauft haben .. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen 37er HDready von Philips. Ich habe mir vor kurzem eine Grafikkarte von PowerColor gekauft, die direkt HDTV Auflösungen darstellen kann. Diese Grafikkarte habe ich per DVI-HDMI-Kabel angeschlossen und in den Eigenschaften unter Windows große Schriftgröße eingestellt. Damit kann ich die Schrift in 3-4 Metern noch lesen.

 

dBox2 Bild ist gut. Kathrein UFS910 Bild scharf wie sonst was.

 

Also meiner Meinung nach reicht HDready. FullHD gibt es aber auch schon für nicht ganz so hohe Preise. Aber an sich ist ein HDready super ausgerüsteter TV besser, als einer mit FullHD mit weniger Features.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

 

jetzt bin ich wohl ein wenig schlauer

 

werde mir wohl den palsma von panasonic zulegen TH-42PX80 oder TH-42PX8

 

hab da noch ne frage zu der auflösung wegen den pc anschluß über hdmi

 

der plasma kann nur 1024 mal 768 ,mein lcd von samsung aber 1368 mal 768 und da funktioniert das mir dem pc bild einwandfrei. gibt es iergendwelche probleme bei der 1024 mal 768 auflösung(bild verzerrt oder so

ich rede hier nur von dem hdmi anschluß am pc

 

 

lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

 

jetzt bin ich wohl ein wenig schlauer

 

werde mir wohl den palsma von panasonic zulegen TH-42PX80 oder TH-42PX8

 

hab da noch ne frage zu der auflösung wegen den pc anschluß über hdmi

 

der plasma kann nur 1024 mal 768 ,mein lcd von samsung aber 1368 mal 768 und da funktioniert das mir dem pc bild einwandfrei. gibt es iergendwelche probleme bei der 1024 mal 768 auflösung(bild verzerrt oder so

ich rede hier nur von dem hdmi anschluß am pc

 

 

lg tom

 

Naja, ich hab n 37 Zoller von Toshi und n altes Notebook dran, das nur 1024x768 kann.

Entweder läßt die 4:3 Auflösung auf dem Fernsehen stehen oder änderst auf 16:9.

 

4:3 : 4:3 Bild halt, ohne Verzerrungen schön und gut, aber links und rechts Trauerränder von 10 cm breite.

 

16:9 : Bild voll ausgefüllt, aber total verzerrt.

 

 

Mit nem aktuellen Notebook, das 1280 x 800 schafft, sieht es gut aus in voller Auflösung.

 

Ach so, ich hab ja nur VGA-Anschluß an dem Notebook, aber was net besser drin ist, kommt auch net besser raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Beifall ..

endlich mal jemand ,der diesen Full-HD Verkaufswahn ins rechte Licht rückt ..

bis dies mal wirklich über die TV Sender gesendet werden sollte wird wohl keiner mehr

seinen heutigen TV haben oder kürzlich gekauft haben .. :huh:

 

Ich hab mir jetzt erst nen Full HD fernseher geholt und obwohl ich nur SD Quellen hab. Ich weiss ja nich wie das bei euch ist, aber ich kauf mir nich alle 2-3 jahre nen neuen TV und da geh ich davon aus, dass ich in 3-4 Jahren nur noch Full HD Qellen an meinem Fernseher habe. Blu Ray wird sicher 09 schon für jedermann erhältlich sein und alleine das reicht für mich schon nen Fernseher zuhaben, der mir auch die volle Bildqualität liefer kann.

 

In sofern Full HD: Daumen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo ..klar wirst du in 3 bis 4 Jahren Full HD abspielen können ..

aber ebend immer noch nur von der einen Quelle ...Blu Ray ..

auch in 3 bis 4 Jahren werden im Fernsehn noch keine Full HD Sendungen kommen ,da

die Senmder gar nicht die Technik dafür angeschafft haben .

Full HD bleibt wohl auch die nächste Zeit außer bei Blu Ray nur ein verkaufsfördernes Werbeversprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Und wie immer, was bringt die Super Auflösung, wenn du rein von der Entfernung so weit weg sitzt,

das das menschliche Auge den Unterschied gar nicht sehen kann???

 

Gruß xyzHero

 

Deswegen sitze ich von meinem 47" auch nur 1,5-2 m weg, wenn ich Crysis ode Stalker zocke...

 

Ich gebe Euch recht, beim Fernsehen von der Couch aus 3-4 m sehe ich zwischen 720p und 1080p keinen Unterschied. Aber gerade wenn ich den Fernseher als PC-Monitor über HDMI nutze, kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sitze ich von meinem 47" auch nur 1,5-2 m weg, wenn ich Crysis ode Stalker zocke...

 

Ich gebe Euch recht, beim Fernsehen von der Couch aus 3-4 m sehe ich zwischen 720p und 1080p keinen Unterschied. Aber gerade wenn ich den Fernseher als PC-Monitor über HDMI nutze, kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein.

 

Dann ist es doch ok. Dann gehörst du zu den vielleicht 5% die wirklich einen Anwendungsfall haben.

In diesem Fall ist Full-HD sinnvoll.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das deutsche Fernsehn doch noch überhaupt nicht auf diese neue HD Technologie ausgerichtet. Aber ich habe gehört ab 2010 wollen die alle auf HD umswitchen und ab da auch nur noch in HD ausstrahlen!

 

Lg

Speedy

 

Mit "Alle" sind aber nur die öffentlich Rechtlichen gemeint. Wie viele Spartenkanäle dann in HD ausgestrahlt werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Die "Privaten" haben sich auf jeden Fall noch nicht auf einen Termin festgelegt. HDTV muss ja zusätzlich neben dem SDTV-Programm ausgestrahlt werden. Die Zusatzkosten will natürlich keiner tragen. Gleichzeitig wird immer auf die sehr niedrige Anzahl von ca. 350.000 HDTV-Fähigen Empfangsgeräten hingewiesen. Quelle

Somit sind wir wieder beim "Henne oder Ei" Problem angelangt.

Wie heißt es so schön: Es bleibt spannend.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis es sich lohnt ein FullHD gerät zu besitzen, vergehen noch einige Jahre. Wenn ich mir die Preise heutzutage ansehe, ist das doch wirklich kein problem mehr, sich eine neuanschaffung zuzulegen.

Mein Rückprojektion,116cm, hat vor 8 Jahren 7500 DM gekostet. Meine Familie wollte mich schon einweisen.

Heut kostet ein 127cm Plasma gerademal knapp 1500€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich weiß net, was hier manche an den Augen haben, aber ich seh selbst auf meinem 24"er nen Unterschied zwischen 720p und 1080p...

 

Natürlich kommt es auf das zu betrachtende Material an, aber selbst bezahlbare DVD-Player oder AV-Receiver können mittlerweile auf 1080p hochskalieren.

 

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß net, was hier manche an den Augen haben, aber ich seh selbst auf meinem 24"er nen Unterschied zwischen 720p und 1080p...

 

Natürlich kommt es auf das zu betrachtende Material an, aber selbst bezahlbare DVD-Player oder AV-Receiver können mittlerweile auf 1080p hochskalieren.

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil...

Dann schau dir das Ganze mal aus 2,5-3 Metern Entfernung an (entspricht etwa 3,5-5 Metern bei 32-37") und du wirst die Diskussion verstehen. Je näher am oder je größer der TV, desto Full-HD! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moinsen,

 

ich stell dann mal die nächste doofe Frage!

Aber vorher: Ich liebäugle mit einem Sony BRAVIA 40W4000, weil im Chip.de Test gut abgeschnitten!

 

So, atm hab ich ne DBox2, aber ich vermute, dass ich da rein garnix von haben werde. Nun hab ich aber AnixeHD als Sender von Kabel Deutschland im Angebot, die DBox zeigts aber - verständlich? - nicht an.

 

Ergo: Neuer Reciever? Was empfehlt ihr mir?

Ansonsten bin ich auch geneigt, da ggf. entsprechend für Geld auszugeben, also ein Gerät, was so all-in-one hat:

USB Anschluss f. Sticks, SD Kartenleser etcpp und spielt ab DivX, mp4, ".mkv"'s, etcpp über HDMI. Naja und ein DVB-C Reciever mit entspr. Image wäre ja auch mal was ;)

 

Kann mir da also jmd was zu sagen?

 

Merci!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Moinsen,

 

ich stell dann mal die nächste doofe Frage!

Aber vorher: Ich liebäugle mit einem Sony BRAVIA 40W4000, weil im Chip.de Test gut abgeschnitten!

 

So, atm hab ich ne DBox2, aber ich vermute, dass ich da rein garnix von haben werde. Nun hab ich aber AnixeHD als Sender von Kabel Deutschland im Angebot, die DBox zeigts aber - verständlich? - nicht an.

 

Ergo: Neuer Reciever? Was empfehlt ihr mir?

Ansonsten bin ich auch geneigt, da ggf. entsprechend für Geld auszugeben, also ein Gerät, was so all-in-one hat:

USB Anschluss f. Sticks, SD Kartenleser etcpp und spielt ab DivX, mp4, ".mkv"'s, etcpp über HDMI. Naja und ein DVB-C Reciever mit entspr. Image wäre ja auch mal was <_<

 

Kann mir da also jmd was zu sagen?

 

Merci!!!

 

Moin,

 

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der UFS-910 von Kathrein eine sehr gute Wahl ist.

Lt. diverser Test´s und auch Erfahrungen anderer Nutzer ist die Bildqualität dieses HD-Receivers wohl mit die Beste.

Dazu kommt noch, dass er auf Linux Basis arbeitet, Du also auch wie bei der guten alten DBoX2, das Gerät entsprechend modifizieren kannst.

 

Dann noch mal kurz etwas zu Deiner Auswahl des Fernsehers. Gib nich so viel auf Test´s von LCD Geräten. Natürlich sind diese Test´s immer nen Anhaltspunkt, aber das Beste ist immer noch sich ein solches Gerät direkt beim Händler anzuschauen.

Nur dort kannst Du für Dich entscheiden ob die Bildqualität auch wirklich Deinen Vorstellungen entspricht, das kann Dir der Test nicht sagen. Dazu kommt noch, das ja eh nicht alle Garäte getestet werden die der Markt hergibt. Daher mein Tip, erst nen eigenen Eidruck davon machen, dann kaufen.

 

Ach ja und nicht auf die ach so tollen DVD Vorführungen bei den grossen Discountern gucken. Die verraten Dir rein gar nix über die Bildqualität, die kannst Du nur sehen wenn mal nen echtes Pal Signal dran ist.

 

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

 

ich habe mir gerade bei einem Nachbarn auf einem Phlilips und Playstation einen blueray film angeschaut (Hitman)

sehr enttäuschend muss ich sagen leichtes griseln und bei Bewegung wurde es unscharf

also irgentwas scheint bei dem nicht zu stimmen

Laut Aussage bei CTTV soll ja die 100 Hertz Technik gerade bei Bewegung nützlich sein

 

Gruß bany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...