Jump to content

Das neue Bewertungssystem von Ebay


yami

Empfohlene Beiträge

Also yami sieht es genau aus meiner Sicht Angegeben ist lediglich der Receiver mit Fernbedienung undsonst nichts wie auf dem Bild eben zu sehn war.

 

Wenn ich Receiver verkaufe dann in dem Zustand mit Zubehör oder ohne das schreibe ich dann schon mit rein ob ne Anleitung oder OVP vorhanden ist.Also nicht das jetzt hier wieder welche denken das habe ich bewußt nicht reingeschrieben.

Aber ein Rücktrittsgrund wegen ner Anleitung wo nicht bestandteil war und die Soft auf einmal nicht mehr geht obwohl ich sie mit jtag vor Auktionsbeginn bearbeitet habe,wird es wohl so sein wie ich schon schrieb selbst upgedated und Fehler gemacht.So jetzt gehts nicht mehr und meint mich dann um meine Miete zu Erpressen das Geld so wieder zurückzubekommen.

Ich habe ja nochmals welche von den Teilen bestellt mal sehn ob sie tatsächlich schon zu mir unterwegs ist oder ob er nur auf meine Antwort gewartet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Bewertungssystem einfach nur schlecht, da es den Sinn, den es haben sollte eigentlich gar nicht mehr hat. Normalerweise bewertet nicht der Käufer als erstes, sondern der Verkäufer, da er derjenige ist, dessen Vertrag als erstes erfüllt wurde.Somit wären auch Negativbewertungen für Käufer nicht möglich, da Bewertung schon abgegeben. Allerdings gabs ja nen Umschwung und wer auf Bewertungen steht muss den Verkäufer als erstes bewerten....meinetwegen können die es komplett abschaffen, trotz der jetzt besseren Transparenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yami: Unser "Kollege" hat aber gar keine Fernbedienung dazu gepackt. Nur das Gerät, sonst nix. Als Käufer gehe ich davon aus das eine Fernbedienung dabei ist. Falls nicht muß man es unbedingt angeben. Die Anleitung, OK, darüber kann man sich streiten. Aber eine FB ist nun mal bei den meisten Geräten zwingend notwendig um es bedienen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie eine originale fernbedinung mit extra gebrauchsanweisung gesehen.

 

Ich hätte welche von SONY, Thomson und Pioneer im Angebot. Soll ich sie dir mal zukommen lassen, damit du auch mal ausführliche Bedienungsanleitungen extra für Fernbedienungen in der Hand hälst? :P Die von Pioneer ist sogar was ganz besonderes - die ist nämlich für die Fernbedienung eines Autoradios. :o

 

@upanddown

 

Wenn mir eine Verkäufer mit solch einer E-Mail, wie du sie an deinen Käufer geschickt hast, kommen würde, gäbe es nicht nur eine negative Bewertung. Wegen solch einer unflätigen E-Mail durfte sich einer meiner Verkäufer schonmal wegen Beleidigung verantworten.

 

 

...

 

Das Bewertungssystem ist ok. Zumindest ich als Käufer kann jetzt in einer Bewertung tatsächlich bewerten und muss mir nicht mehr auf die Zunge beissen, um eine negative Rachebewertung zu vermeiden.

 

Ich hätte es aber anders gemacht: Verkäufer können nach wie vor positiv, neutral und negativ bewerten, müssen dies aber als erste tun. Sprich: der Käufer kann erst eine Bewertung abgeben, wenn der Verkäufer bewertet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@upanddown

 

 

Ich hätte es aber anders gemacht: Verkäufer können nach wie vor positiv, neutral und negativ bewerten, müssen dies aber als erste tun. Sprich: der Käufer kann erst eine Bewertung abgeben, wenn der Verkäufer bewertet hat.

 

 

dann bewertet er eben nicht und treibt trotzdem sein Unwesen ..

er muss nur richtig billig sein ..dann setzt ehe der Verstand bei vielen Käufern aus

und sie verschenken ihre Kohle und kaufen bei ihm ..

anschließend wird dann geheult ,weil die Kohle wech ist .. und weil diese Käufer

meist auch nicht soo helle sind ,tun Sie das auch noch in Foren wie bei uns ..

so nach dem Motto ... Leute ,schaut alle mal her ,was für ein Hirnie ich bin ..

Als wenn solch ein Verhalten nicht schon peinlich genug wäre ..

Aber jeder wie er mag ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grave_digger nein eine Fernbedienung ist dabei was der Käufer wollte war eine Bedienungsanleitung diese war aber nicht bestandteil.und somit zieht der Grund der Rücküberweißung nicht.Als Privatverkäufer kann ich eine Rücknahme zustimmen muss ich aber nicht.Dafür habe ich ja den Abspann in jeder Auktion wegen Gewährleistung usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Abspann" kannste Dir sparen, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht musst Du den Artikel zurücknehmen, ob Du willst oder nicht. Egal ob Privatauktion oder nicht. Der Standardspruch am Ende des Auktionstextes ist meistens belanglos und nicht rechtskräftig. Dazu steht aber einiges im eBay Rechtsportal.

 

Der Käufer hatte doch geschrieben:

 

Auch eine neue Fernbedienung ohne Bedienungsanleitung gibt es nicht.

 

deswegen dachte ich die FB wäre nicht dabei. Also hat er nicht gecheckt das keine Keys auf der Box waren und dachte sie ist nicht gepatched. Hättest ihm nen Hinweis mit den Keys und wie man sie eingibt gegeben wäre er vermutlich zufrieden gewesen. Obwohl ich immer noch nicht nachvollziehen kann warum man einen gepatchten Receiver (also mit Emu ohne Keys) über eBay verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropros anleitung ;-p

Kaum spricht man vom teufel, isser auch schon da.

Hab mir auch ne Neutrale eingefangen.

 

Hab ein "gebrauchtes" Siemens Telefon verkauft.

Hab ein Foto gemacht und dabeigeschrieben.

 

Geliefert werden wie abgebildet, Telefon , Basisstation,Akkus und Netzteil. Zustand gebraucht.

 

Jetzt mekkert der Käufer das keine OVP keine Anleitung und kein TelefonKabel dabei ist.

Die hab ich aber garnicht Angeboten, weder in der Bescheibung noch auf dem Foto.

Habe ihm soagr angeboten das Gerät zurückzunehmen wenn er es zurückschickt. (wollte er nicht.)

 

Ich kann doch schreiben was ich anbiete. Wenn ich jedesmal schreiben würde was ich nicht anbiete, bin ich morgen ja noch nicht fertig.

 

Das sehe dann so aus:

verkaufe dvd Brenner.

Achtung er kann nicht: Kaffee kochen, Fliegen, Bluerays brennen, Geld scheißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kann man so und so sehen. Zu technischen Geräten gehört nun mal im Regelfall eine Bedienungsanleitung und eben Zubehör wie bei nem Receiver eine FB oder dergleichen. Das braucht man nunmal für den Betrieb. OVP is fürn Arsch, die braucht kein Mensch. Aber Du hast ja aufgeführt was alles mitgeliefert wird. Somit hätte der Käufer sich im klaren darüber sein müssen was er bekommt, nämlich alles was unter "Lieferumfang" steht. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etzt mekkert der Käufer das keine OVP keine Anleitung und kein TelefonKabel dabei ist.

Die hab ich aber garnicht Angeboten, weder in der Bescheibung noch auf dem Foto.

Habe ihm soagr angeboten das Gerät zurückzunehmen wenn er es zurückschickt. (wollte er nicht.)

Genau um solche Fälle geht es, man macht alles richtig und wird trotzdem Neutral/Negativ bewertet .

Wenn ich ein NEUES Produkt verkaufe sind BDA und Originalverpackung dabei !

Wenn ich ein gebrauchtes Produkt verkaufe ist die BDA und Originalverpackung nicht automatisch Teil der Auktion und wird als verkaufsförderndes Argument normalerweise hinzugefügt :o !

Leider ist die kommunikative sowie geistige Kompentenz mancher Käufer derart eingeschränkt so das ich grundsätzlich die Angaben über BDA,usw.in Voraussicht mache, erspart so einige Diskussionen !

Ausserdem wird die Gerätschaft wenn möglich in funktionierendem Zustand in der Artikelbeschreibung dargestellt sowie das ordentliche verpacken mittels Webcam gesichert :lol:

Dies erspart eventuellen Ärger mit dem Versandservice und ist kostengünstig zu lösen :P

 

Gruss crom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

schon lustig, das viele das Bewertungssystem eben noch gelobt haben und die Änderungen willkommen hießen, und jetzt genau in die ganzen Fallen geraten, welche schon vorher von den Kritikern angesprochen wurden.

 

P.S.

Ich hatte noch nicht das "Glück" eine Neutrale oder gar Negative(ist ja eh egal wurde ja gleich gestellt) einzufangen. Jedoch merke ich bereits, wie alle Verkäufer sich wirklich bemühen und der Service bei allen so hoch geworden ist, damit sie keine schlechte Bewertung bekommen. Das ist gerade bei den Privaten der Fall. Vorher abgeschickt wann man wollte, heute kommt die Ware schon vor Geldeingang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle Ebayer! Deswegen kaufe oder Verkaufe ich nicht mehr in E-Blöd sondern, mache alle halbe Jahre Zuhause einmal Inventur und gehe mit den Sachen die bei mir ausgedient haben zum Trödelmarkt.Da bekomme ich vielleicht nicht das Geld was ich im E-Blöd bekomme,muß mich aber nicht mit Ware weg und kein Geld oder schlechten Bewertungen herumärgern.

 

gruß der Franke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so mich hats auch erwischt :wacko:. Am Sonntag nen Laptop bei Ebay als defekt verkauft ohne Festplatte ohne Netzteil. Hab es für 155€ Sofortkauf reingestellt mit Preisvorschlagsmöglichkeit. Nach wenigen Minuten hagelten die Preisvorschläge nur so rein. Mir schlug jemand 120€ vor, wollte es abholen und so. Ich dachte mir OK für 140€ kann er es haben, denn ich spare ja auch Ebaygebühren. Bevor ich überhaupt antworten konnte hat er es schon für 155€ gekauft. Es war natürlich ein Türke und er wollte es abholen. Nach einem kurzen Telefonat klärten wir Dienstag um 16:00 Uhr ab. Um 16 Uhr kam jedoch niemand. Um 18:30 klingelte mein Telefon... "Kann ich jetzt Computer holen?"... was ich einwilligte. Gegen 19:00 kam dann der Türke. Er hat sich das Gerät angeguckt und es war alles in Ordnung... aber dann ging es los...

 

Er: "Sie haben ja Preisvorschlag gemacht. Was geht denn nun am Preis"

Ich: "Ehm ja, eigentlich nichts, sie haben es ja schon für 155€ gekauft."

Er: "Ich gebe ihnen 120€"

Ich: "Wie bitte? Sie haben es doch für 155€ gekauft. Nein das kann ich nicht machen. Ich muss ja auch noch 10€ Ebaygebühren bezahlen"

Er: "Ach, Netzteil Festplatte nicht dabei. Netzteil kostet 30€ Festplatte 40€ Reperatur 40€"

Ich: "Ja aber das war ja schon vor Kauf klar, oder?"

Er: "120€"

Ich: "Ich kann auf 150€ gehen. Laptop Netzteile gibt es für 6€ zu kaufen"

Er: "Wo sol es Netzteil für 6€ geben. Freund hat gekauft für 40€"

Ich: "Moment ich hole den Katalog"

 

.. Hab also nen Pollin Katalog geholt, wo es die Netzteile für 6,95€ mit Gutschein sogar Versandkostenfrei gibt. Er war verblüfft und konnte das gar nicht wahrhaben.

 

Er: "Okay ich gebe 135€"

Ich: "Nein, 150€"

Er: "Ach kommen sie..."

Ich: "-.- mein letzens Angebot: 145€"

Er: "140€ sind doch 15€ weniger"

Ich: "145€"

Er: "OK jetzt bekommen sie auch gut Bewertung"

 

Er hat mir dann 145€ gegeben, obwohl er es für 155€ gekauft hat... nie wieder Abholung sag ich da nur!!!!!!!! echte Schweinerei! Der spielte schon immer auf ne schlechte Bewertung an. Zum kotzen sowas... 10€ verlust... Menno.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich möchte es auch immer allen Recht machen - aber Nachverhandeln ist nicht! Dadurch wird man doch nur noch mehr "erpressbar".

 

Mit den neuen Bewertungssystem bin ich eher zufrieden, da es den Käufer etwas stärkt. Als Verkäufer muß ich nun damit rechnen, daß ich mal für ein paar Monate keine 100% mehr habe (Immerhin mit knapp 500Punkten seit 7 Jahren).

 

Genauso sehe ich das - als haupsächlicher Käufer - als selbstvertsändlich, daß ich als erster bewerte - schließlich ist die Abwicklung erst mit Zustimmung des Erhalts des Käufers abgeschlossen. Geht die Ware z.B. auf der Zustellung verloren muß der Verkäufer aktiv werden (Nachforschungsauftrag stellen).

 

Bis heute gab es keine gravierenden Probleme - und kleine Ungereimtheiten konnten per Mail geklärt werden.

 

An UpAndDown:

Warum bist Du in Deiner Antwort so emotionall angreifend - und verhaspelst Dich selber mit Premiere? So gibst Du doch eine prima Steilvorlage für den Käufer Dich so richtig ans Bein pi**en zu lassen :wacko:

 

In Deinem Beispiel (ohne Details zu kennen) hätte ich als Verkäufer die Rücksendung abgelehnt, da diese zuvor nicht besprochen wurde. Vernünftigerweise wird erst gesprochen/gemailt und dann gehandelt.

 

Was mich aktuell an Ebay stört:

Es werden Auktionen mit kostenlosen Versand hervorgehoben. Will man dann per PayPal zahlen fallen plötzlich Versandkosten an, wo man teilweise in der Auktion nicht im kleinsten hingewiesen wurde.

 

wollik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal zu diesem Thread sei zum Abschluß zu sagen.

 

Box hat er mir tatsächlich nochmal hergeschickt waren ohne Settings ? obwohl ich welche drauf hatte.Hab die nochmal eingespielt und zusätzlich vom 15.6 noch die neue Soft.Paar minutnen gewartet und Sender waren hell.

 

Habe sie ihm wieder zurückgeschickt und heute dann Anwort erhalten das alles zu seiner Zufriedenheit ist,und das mit der Bedienungsanleitung nicht mehr wichtig sei da ja alles einfach zu bedienen ist und es läuft.

 

Also viel Aufregung um nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...