Jump to content

flashen ohne bootmanager möglich?


Empfohlene Beiträge

hallo. ich habe im forum leider nix passendes gefunden, deshalb hier meine frage

ich habe bisher meine images immer mit dem dbox2 bootmanager auf die box gemacht, aber seitdem ich windows Vista habe funktioniert das nicht mehr. auch der flashing-assistent von hallenberg funktioniert nicht.

gibt es noch weitere möglichkeiten? vielleicht über ftp?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, das hab ich gar nicht gesehen, sorry!

 

dummerweise hat das über ftp nicht hingehauen oder ich hab was falsch gemacht. jetzt habe ich kein system :P

werde dann meine box heute abend zu meinem freund schleppen und es an seinem pc versuchen

 

trotzdem danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mußt du nun den Flashassistent von Hallenberg oder den bootmanager benutzen.

Was mit Windows Vista so ganz einfach wohl nicht mehr funktioniert:

 

habe bisher meine images immer mit dem dbox2 bootmanager auf die box gemacht, aber seitdem ich windows Vista habe funktioniert das nicht mehr. auch der flashing-assistent von hallenberg funktioniert nicht.

Wohl dem, der sich diesen aufgeblähten, überladenen, ressourcenverschwendenden und zudem benutzergängelnden Vista-Schrott gar nicht erst antut. :P

Obwohl das jetzt auch nicht weiterhelfen wird. Falls der aktuelle Hallenberg 3.1.1 auch nicht funktioniert, bleibt wohl nur, eine Kiste mit Windows 2000/2003/XP zu suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl dem, der sich diesen aufgeblähten, überladenen, ressourcenverschwendenden und zudem benutzergängelnden Vista-Schrott gar nicht erst antut. :P

Obwohl das jetzt auch nicht weiterhelfen wird. Falls der aktuelle Hallenberg 3.1.1 auch nicht funktioniert, bleibt wohl nur, eine Kiste mit Windows 2000/2003/XP zu suchen...

 

 

du sprichst mir aus der seele :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit Windows Vista so ganz einfach wohl nicht mehr funktioniert
Der aktuelle Hallenberg kommt mit VISTA prima zurecht :lol:

 

 

Wohl dem, der sich diesen aufgeblähten, überladenen, ressourcenverschwendenden und zudem benutzergängelnden Vista-Schrott gar nicht erst antut. :P
...ich finde es zwischenzeitlich ganz lustig... :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

hätte da nochmal eine frage, bitte nicht böse sein wenn ich diesen thread nochmal verwende

 

also habe die beiden programme irgendwie installiert bekommen, fragt nicht wie *g*

problem ist, dass meine dbox nicht reagiert, fragt sich nur ob es jetzt tatsächlich am vista liegt oder an der box

 

dummerweise hab ich auch kein nullmodemkabel mit dem ich es versuchen kann. und auch gar keinen anschluss am rechner :P

könnte es höchstens heute abend am linux-rechner vom paps versuchen

 

und zu dem punkt "falsches image"... ich hab bisher immer die 2x images genommen, hat immer funktioniert (habe nokia dbox). von daher weiß ich jetzt nicht was an dem image falsch sein sollte. habe das märz image vom dl bereich genommen. hatte zwar früher bei einem anderen image schon einmal "kein system", aber beim 2. mal flashen ging es dann doch.

 

 

ich wäre um ratschläge echt dankbar.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

hätte da nochmal eine frage, bitte nicht böse sein wenn ich diesen thread nochmal verwende

 

also habe die beiden programme irgendwie installiert bekommen, fragt nicht wie *g*

problem ist, dass meine dbox nicht reagiert, fragt sich nur ob es jetzt tatsächlich am vista liegt oder an der box

 

dummerweise hab ich auch kein nullmodemkabel mit dem ich es versuchen kann. und auch gar keinen anschluss am rechner :P

könnte es höchstens heute abend am linux-rechner vom paps versuchen

 

und zu dem punkt "falsches image"... ich hab bisher immer die 2x images genommen, hat immer funktioniert (habe nokia dbox). von daher weiß ich jetzt nicht was an dem image falsch sein sollte. habe das märz image vom dl bereich genommen. hatte zwar auch einmal "kein system", aber beim 2. mal flashen ging es dann doch.

 

 

ich wäre um ratschläge echt dankbar.

gruß

 

wenn kein system ,hat das meistens mit den ucodes zutun,wahrscheinlich wurden die ucodes beim flashen nicht übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

an den Ucodes liegt das normalerweise nicht.... :o Aber kann es sein, dass du evtl ein root-Update als Komplettimage geflasht hast?

 

Ciao,

DdD.

 

hi, den gedanken hatte ich auch schon.

habe jetzt mal im forum nach einem älteren image gesucht. da stand dann dabei, dass es ein "komplett-update" sei. heisst das nun komplettimage?

sorry, wenns ne blöde frage ist :P

kenn mich so gut dann doch nicht aus mit der materie und dem drumrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn kein system ,hat das meistens mit den ucodes zutun,wahrscheinlich wurden die ucodes beim flashen nicht übertragen.

Sorry, das ist kompletter Nonsens. Ob ein Komplettimage ucodes enthält oder nicht: die Box startet so oder so durch, wenn das Image korrekt geflasht wurde.

 

 

@simmi

Für Nokia-Boxen immer 2x Image.

 

 

@NASfan

Der aktuelle Hallenberg kommt mit VISTA prima zurecht :P

Dafür nicht mit 2003 Server, zumindest bei mir nicht (hab 2 PCs mit 2k3). Der Bootmanager tut's dagegen ganz ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das richtige image hatte ich wohl genommen, da ich wusste dass ich 2xI brauche. wie schon vermutet, habe ich beim einspielen scheinbar ein update als komplettimage eingespielt. tja pech gehabt.

heute abend wird ein nullmodemkabel gelötet und dann versuch ichs nochmal. weil ohne reagiert die box nicht, weder auf hallenberg noch auf bootmanager.

ich hoffe es klappt, falls nicht werde ich evtl. wieder melden :P

 

danke an euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT-ON

@NASfan

Dafür nicht mit 2003 Server, zumindest bei mir nicht (hab 2 PCs mit 2k3).

 

War aber nicht das Thema :o . Und wer setzt heute noch so gut wie absturzsichere, nüchterne und überraschungsfreie Betriebssysteme ein; ist doch langweilig ein BS zu haben, das einfach nur tut was es soll :P

 

OT-OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am betriebssystem scheint es nicht zu liegen (behaupte ich jetzt einfach mal *g*)

bei vista hatte ich ja lediglich das problem, dass sich der bootmanager nicht installieren lies, und der hallenberg wohl einfach keine verbindung hatte.

mit dem nullmodemkabel wurde letzteres gelöst, und beim bootmanager half eine neue version.

 

nun aktueller stand:

hallenberg:

+debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS

debug: BMon V1.2 mID 01

debug: feID dd gtxID 0b

debug: fpID 5a dsID http://Hallenberg.com

debug: HWrev 09 FPrev 0.81

debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08

WATCHDOG reset enabled

debug: autoboot aborted from terminal

dbox2:root>

dbox2:root> boot net net net net net net net net net net

debug:

BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)

debug:

debug: Transmitting BOOTP request via broadcast

debug: Given up BOOTP/TFTP boot

boot net failed

 

 

bootmanager: flash superblock not ok: no bootrecord etc (konnte keinen log machen)

 

ich habe beide progamme in allen erdenklichen konstellationen versucht, mit netzwerkkabel, ohne, nur netzwerkkabel, auch resetten der dbox mit pfeil nach oben, und dann boot net in die kommandozeile eingegeben.

 

lese jetzt schon zum 100.mal die FAQ zu den o.g. problemen, aber ich komm nicht weiter

 

hab die schnauze voll für heut :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange Du das "boot net failed" nicht beseitigst, wirst Du nicht zum Flashen kommen. Du hast schlicht und einfach ein Netzwerkproblem.

 

Firewall hast Du in Windoof mal deaktiviert? Andere Security-Software wie Virenscanner ebenfalls? Norton oder Kaspersky (beides auch solcher aufgeblasener und ressourcenverschwendender Müll) mußt Du unter Unständen sogar vollständig deinstallieren.

 

Wie ist die Verbindung Box/PC? Wenn direkt (ohne Router/Switch), benötigst Du als Netzwerkkabel ein Crossover, sonst ein normales Patchkabel.

 

Netzwerkkarte am PC auch mal fest auf 10Mbit Half Duplex eingestellt?

Half Duplex ist übrigens Pflicht, wenn Router oder Switch im Spiel ist, dort kannste dann aber auch 100 Half Duplex nehmen.

 

Im Zweifelsfall mal eine andere Netzwerkkarte einbauen und damit versuchen, empfiehlt sich z.B. eine ordinäre Realtek RTL8139, die machen keine Probleme. Mit einzelnen Onboard-Lösungen kann's dagegen schon zu Schwierigkeiten kommen, irgendwer hatte da hier im Board schon mal Theater.

 

Und ich empfehle Dir trotzdem einen PC mit Windows 2000/2003/XP. Vista stellt sich deutlich zickiger an, was Netzwerk angeht, gerade in Sachen dBox2.

 

 

OT-ON

wer setzt heute noch so gut wie absturzsichere, nüchterne und überraschungsfreie Betriebssysteme ein; ist doch langweilig ein BS zu haben, das einfach nur tut was es soll B)

Stimmt, funktionierendes Betriebssystem ist langweilig. :)

Ich denke, ich krame mal meinen alten Museums-PC (486er) wieder raus und installiere Windows 3.1. Das ist am Tag bestimmt 20x abgestürzt, da macht das Arbeiten erst Freude. :P:o:lol:

Mein 2k3 ärgert mich schon seit Monaten nicht - echt langweilig. :lol:

 

OT-OFF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut, ihr wollt es nicht anders :o

nach einigen änderungen der windowssicherheit und karte auf 10 mb halbduplex, reagiert die box auf den hallenberg! juhuuu.

leider bekomme ich nun eine andere fehlermeldung - musste ja so kommen

 

box2 - ImageFlashingAssistent 3.0

 

- Hallenberg.com -

 

 

 

Schreibe Backup: 8064k von 8064k (100%)

Lade Flashimage...

tftp: timeout

done.

Sende Backup...

While trying to open /tmp/flash.img: No such file or directory

 

Sie koennen die dbox jetzt ausschalten.

 

 

komm mir schon bissl wie ne nervensäge vor :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jesus christ ich hab es hinbekommen!!!

der bootmanager hats am ende doch noch gerettet. musste aber so ziemlich jeden mist von windows und was internet angeht aus dem autostart nehmen und den prozessor runtersetzen - dann ging es!

 

danke euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...