Jump to content

Nokia AVIA500 Sat + RTC + IDE-IF


Radix

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier gepostet, das meine RTC einschliesslich dem KW Nov.2007 Image und allen folge KW Images, nach geht.

Habe mal versucht, die Ursache zu finden, dabei habe ich folgendens bei meiner Nokia AVIA500 Sat festgestellt, bei einer Aufnahme mit der eingebaute 2,5'' HDD, läuft die Nokia Uhr langsamer, sprich nach beenden der Aufnahme, wird bei meiner Nokia eine falsche Uhrzeit angzeigt, (bei normalem Fernsehbetrieb, läuft die Uhr mit normaler Geschwindigkeit) das wiederum hat zu folge, das beim runterfahren der Box, die RTC mit diese "falsche" Uhrzeit gesetzt wird, was wiederum bedeutet, das beim nächsten Start der Box, eine falsche Uhrzeit übergeben wird, bzw. nach einer dann erfolgten Aufnahme, die RTC nach weiter zurück gestellt wird.

 

Ich habe jetzt mal die recording.end um folgende Einträge erweitert :

if [ -e /var/etc/.rtc ]; then
$IM -f $MD/ds1307.o
sleep 1
/bin/hwrtc hwtosys
fi

ob das wirklich was bringt, kann ich noch nicht sagen.

Vieleicht hat ja irgendjemand noch eine andere Idee!

 

Radix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magic Man

an der Spannung kann es nicht liegen, das IDE-IF mit der RTC wird von der Box versorgt und die 2,5 '' HDD speise ich über ein Eigenbau Stab. 5V Netzteil mit eigenem Trafo ein.

So wie ich in dem anderem posting geschrieben habe, tritt das auch erst mit den KW Images ab einschließlich Nov.2007 auf, mit dem KW HDD Image vom Sep.2006, läuft die Uhrzeit einwandfrei.

 

Ich könnte mir vorstellen, das die neueren Images mehr Prozessorlast beanspruchen, was erklären würde, warum nur beim streamen auf die interne HDD diese Zeitabweichung auftritt.

 

Radix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, den insmod-Befehl kannst du dir schenken... :lol:

if [ -e /var/etc/.rtc ]; then

$IM -f $MD/ds1307.o

sleep 1

/bin/hwrtc hwtosys

fi

Ich nehme dabei an, das du ja lediglich die RTC-Zeit (die ja unabhängig zur Neutrinozeit richtig weiterläuft) nach der Aufnahme nochmal zur Systemzeit machen willst? Dann solltest du das jetzt oben durchgestrichene wieder löschen...

 

Ciao,

DdD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don de Deckelwech

Jepp, ich wollte die RTC Zeit vorm Abspeichern wieder zur Neutrinozeit machen.

Ich habe nur leider vorhin festgestellt, das obwohl keine Aufnahme gestartet war, die RTC schon wieder um ca.30 sec nach geht, sprich die Neutrinozeit hat zum Speicherzeitpunkt nicht mehr gestimmt (ca.6 Std. Laufzeit). :lol:

 

Setzt der Settime Befehl nur die Neutrinozeit, oder schreibt er auch direkt in die RTC, denn dann könnte ich das speichern der Uhrzeit dissablen ?

 

Radix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...