Jump to content

Empfangsprobleme mit Astra 1 19,2


AlfredH

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

habe seit kurzen eine Multifeed Anlage mit Astra1 (19,2) und Astra2 (28,2). Jetzt hat es hier etwas gewittert. Das komische ist nur. Astra1 ist nun weggebrochen aber Astra2 kann noch empfangen werden. Liegt das wohl daran das das Astra1 LNB nicht 100%ig ausgerichtet ist oder können diese Probleme normal sein? Habe eine 85er Hirschmann Schüssel und wohne in der Nähe von Münster (NRW).

 

Ach ja das Astra1 LNB (19,2) ist schielend und der Astra2 (28,2) ist im Fokus!

 

Danke für eure Hilfe und Grüße,

 

Alfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem mit Multifeed.

Zwar 19,2 Ost und 13 Ost.

 

Hatte auch Hotbird im Fokus und Astra 19,2 schielend.

 

Beim Gewitter ist auch erst der Astra schlecht.

 

Schon mal getauscht und probiert?

 

Bei mir war nach Tausch (Astra im Fokus und Hotbird schielend) alles super.

 

wenn du das schon probiert hast kann ich dir leider nicht helfen sorry.

 

LG michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das habe ich noch nicht probiert. Ich glaube das werde ich dann mal als erstes versuchen. Eben bei dem Gewitter (und das war schon heftig) ist der Astra1 schielend völlig weggebrochen. Bei Astra2D (BBC1 London) waren aber noch Werte von SNR: 45000 und nun wieder bei 53000 und es regnet immer noch stark. Weiss jemand ob es mit diesen Werten möglich ist den Astra2D schielend akzeptabel reinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs jetzt umgesetzt. Den Astra1 wieder in den Fokus und den Astra2 schielend. Und siehe da. Alles super. Auf dem Astra1 wieder Werte bis SNR 60000 und auf dem Astra2 Werte um SNR 50000 mit nem BER von 0-120. Und das auch bei "schlechterem" Wetter. Bin zufrieden. Danke für den Tip @00mich00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs jetzt umgesetzt. Den Astra1 wieder in den Fokus und den Astra2 schielend. Und siehe da. Alles super. Auf dem Astra1 wieder Werte bis SNR 60000 und auf dem Astra2 Werte um SNR 50000 mit nem BER von 0-120. Und das auch bei "schlechterem" Wetter. Bin zufrieden. Danke für den Tip @00mich00

 

 

Kein Problem!! Freut mich das es passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs jetzt umgesetzt. Den Astra1 wieder in den Fokus und den Astra2 schielend. Und siehe da. Alles super. Auf dem Astra1 wieder Werte bis SNR 60000 und auf dem Astra2 Werte um SNR 50000 mit nem BER von 0-120. Und das auch bei "schlechterem" Wetter. Bin zufrieden. Danke für den Tip @00mich00

Schön für Dich, dass durch der LNB-Tausch alles gut wurde. :P

 

Hat allerdigngs nur damit zu tun, dass Astra1 von Astra2 oder Hotbird ca.9/6 Grad trennen und bei sehr schlechtem Wetter jibbed mit großer Feuchtigkeit angereicherte Wolkenformationen, die die dumme Angewohnheit haben sich zu bewegen.

 

Normalerweise muss in Münster die Welt untergehen, bevor es bei Einsatz einer 85er Schüssel bei Astra1 und Astra2 zu Problemen kommt. Merdeegal ob eins der LNBs im Fokus sitzt oder wie bei mir beide LNBs schielen

.....auf dem Astra2 Werte um SNR 50000 mit nem BER von 0-120
Das ist ein deutlicher Hinweis, dass das schielende LNB falsch justiert wurde. Mit SNR 59000 empfange ich Astra2D schielend und Astra1 (Pro7)ebenfalls.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wurde der EL-Unterschied zwischen Astra2 und Astra1 nicht richtig eingestellt/berücksichtigt. In Münster sollten die SNR Werte für Astra2 (auch wenn sich das Astra2 LNB nicht im Fokus befindet) nicht um SNR 10.000 geringer sein als bei Astra1.

Hier werden alledings ca. 80cm Schüsseldurchmesser empfohlen mit dem Astra2 LNB im Fokus: http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1025287

Deswegen sollte Astra2 im Fokus angepeilt werden.

 

Astra1(Pro7/ARD) empfangen meine Nokia-Dboxen2 über eine 88er Schüssel schielend mit SNR 59.000. Es kann demnach nicht sein, dass es mit Astra1 (schielend) zu Problemen kommt. Es sei denn, dass draußen die Welt untergeht oder weniger gute LNBs werkeln und vor allen Dingen, wenn ein schrottiger DiseqC-Schalter im Einsatz ist. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...