Jump to content

DiSEqC Problem


AlfredH

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

habe heute morgen Astra 2 installiert. Läuft alles soweit super nur habe ich jetzt folgendes Problem:

 

Habe 2 Satelitten (Astra 1 - 19.2 und Astra 2 - 28.2) über einen 4/2 DiSEqC Schalter an 2 Dboxen angeschlossen. Leider kann ich auf der einer Dbox2 nur Astra1 empfangen und auf der anderen nur Astra2. Woran kann das liegen? Hilft es vielleicht die Eingänge der beiden Satelitten auf den DiSEqC Schalter zu tauschen oder ist das egal? Bin mit meinem Latein echt am Ende. Astra 2 - 28.2 ist im Fokus und Astra1 - 19.2 schielend.

 

Danke für Hilfe und Grüße,

 

Alfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei den Boxen unter Kanalsuche DiseqC 1,0 oder 1,1 gewählt wurde und bei der Satauswahl Astra1 die1 und Astra2 die 2 erhalten hat/haben, sollte das auch funktionieren und wenn dennoch nicht, liegt das vermutlich am Schalter.

Holst Du Dir 2 solide Spaun DiseqC-Schalter für zusammen ca. 50 Euro und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina:

 

Ja ich glaube es ist das beste mir neue DiSEqC Schalter zu holen. Sieht nämlich wirklich ganz danach aus das es an dem Teil liegt. Schon sehr ärgerlich. Ich werde mal berichten ob es daran lag wenn ich die neuen Schalter habe. Trotzdem Danke für Deine Antwort!!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

sind diese DiSEqC Schalter von Spaun gut?

 

h**p://www.bfm-satshop.de/verteiler/relais/1-teilnehmer/2-sat/spaun-sur-211-f-2-pack.html

 

Hmm diese Schalter brauchen aber keine externe Versorgungsquelle oder???

 

Danke für eine Info und Grüße,

 

Alfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

sind diese DiSEqC Schalter von Spaun gut?

h**p://www.bfm-satshop.de/verteiler/relais/1-teilnehmer/2-sat/spaun-sur-211-f-2-pack.html

Hmm diese Schalter brauchen aber keine externe Versorgungsquelle oder???

Danke für eine Info und Grüße,@Tunina:

Ja ich glaube es ist das beste mir neue DiSEqC Schalter zu holen. Sieht nämlich wirklich ganz danach aus das es an dem Teil liegt. Schon sehr ärgerlich. Ich werde mal berichten ob es daran lag wenn ich die neuen Schalter habe. Trotzdem Danke für Deine Antwort!!!

Alfi

Habe hier(mal wieder) über Deine Frage/Post vom 13. Mai keine Mail-Mitteilung erhalten. :lol:

Ja - der angedachte Spaun-Schalter dürfte Dein Problem lösen.

Spaun hat keinen DiseqC-Schalter für 2 Teilnehmer im Lieferprogramm. Die werden wohl ihre Gründe haben und bringen nur ausgereifte Technik au den Markt.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann werde ich die mal bestellen. Mit der Hoffnung das ich dann endlich auf beiden Boxen den Astra2 auch habe. Ist nämlich im Moment etwas doof so :-).

 

Wie muss ich die Schalter denn einstellen? Auf Toneburst so wie es schon eingestellt ist? Man kann an dem Schalter ja 3 Stellungen anwählen. Und dann Kanalsuche mit DiSEqC 1.0 mit der dbox?

 

Vielen Dank Tunina für Deine Anworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tone-Burst

Um ältere Anlagen kostengünstig um ein weiteres Schaltkriterium (neben 14/18 Volt und 22 kHz) zu erweitern, wurde eine Art Mini-DiSEqC definiert. Dieses wird oft auch als Simple DiSEqC oder als Tone-Burst bezeichnet. Hier wird lediglich eine Folge von den Bits "0" (Satellit A) oder "1" (Satellit :lol: auf das 22 kHz Signal moduliert.

Das Tone-Burst Signal wurde entwickelt, um die einfache Umschaltung zwischen zwei LNBs zu erlauben und eignet sich für die Steuerung von Relais (zwei Eingänge auf einen Ausgang)

Für Sat-Position A wird das 22 kHz Signal durchgehend gesendet, für Sat-Position B getastet. Ein Tone-Burst Signal dauert ungefähr 12,5 ms.

Einfach durchprobieren.
Und dann Kanalsuche mit DiSEqC 1.0 mit der dbox?
Ja - oder nach fertigen Settings für Astra1 und Astra2 suchen.
Leider kann ich auf der einer Dbox2 nur Astra1 empfangen und auf der anderen nur Astra2
Dann Hast Du doch Astra2 bereits auf der Box gespeichert und alles sollte gut werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaa jetzt habe ich das nächste Problem. Habe mit DiSEqC 1.0 eine Sendersuche gemacht. Bis dahin alles bestens. Er findet von beiden Satelitten die Sender. Auch vollzählig. Nur habe ich immer noch das Problem das nur 1 Satelitt läuft. Wenn ich den Astra1 auf Eingang 1 lege läuft nur dieser. Auf Astra2 dann "Kanal nicht verfügbar". Mache ich es umgekehrt kann ich nur die Astra2 Sender empfangen. Aber das kann doch nicht sein wenn der alle Sender findet. Woran liegt das denn??? Ich bin da echt am verzweifeln *grummel*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm es läuft jetzt. Das komische ist. Wenn ich die Box neu starte funktioniert es erst nicht. Wenn ich dann in die Sendersuche gehe. Ohne was zu ändern speichere funktioniert es plötzlich. Und das auf 2 Boxen. Komische Sache echt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...