Jump to content

Welche Dose könnt Ihr empfehlen? Oder andere Tips?


realcyborg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe hier Kabel Deutschland (Nürnberg). Analoger Empfang natürlich einwandfrei. Hab nun ne Nokia dBox2 mit neustem KW Image drangehangen, Sendersuchlauf, Ergebnis: Öffentlich-Rechtliche laufen gut (BER 0-10, SNR ~60000, SIG ~ 170), aber der Rest macht nur Zicken .. soweit bisher getestet die RTL Sender, KD Home, Premiere.. teilweise starke Ruckler in der Bildwiedergabe (manchmal auch im Ton), teilweise findet er zwar die Sender im Suchlauf, aber ich bekomme gar nichts angezeigt. Die Werte sind dementsprechend übel.. BER zwischen 100000 und 2500000, SNR immer noch um die 60000, SIG ebenfalls bei ~ 170, tendiert oft aber auch stark gegen 0 ... :-(

 

Als Dose wurde hier damals (dürfte auch schon mehrere Jahrzente her sein) eine Kathrein Durchgangsdose mit 14db verbaut.

 

Da hier mehrere Parteien im Haus wohnen, kann ich am Hausverstärker oder Ähnlichem nicht wirklich was machen. Bleibt also nur die Dose wechseln oder gibts doch noch andere Möglichkeiten? Ich wohne in der obersten Wohnung, die mehrere Anschlußdosen hat.. wahrscheinlich ist eine davon auch ne Abschlußdose die an der betroffenen Durchgangsdose hängt. Ein Umzug der Fernsehausrüstung dorthin ist leider nicht möglich..

 

Also, welche Durchgangdose könnt Ihr mir empfehlen? Ich hab hier schon öfter von guten Erfahrungen mit Hirschmann gelesen, aber das bezog sich meist auf andere Kabel-Anbieter ..

 

Wär super, wenn mir da einer (oder mehrere :huh: ) von den Wissenden weiterhelfen könnte!

 

Danke schonmal! ;-)

 

Edit: SIG Werte korrigiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Update: Inzwischen haben wir mit dem Vermieter ein wenig am Hausverstärker rumgespielt und konnten die Signalqualität deutlich verbessern können. Bei den Privaten RTL & Co sind wir auf kanpp unter 10000 BER, SNR ~60000 und SIG 173. Bei KD Select BER ~ 5000, SNR 62000, SIG 169, bei Premiere BER zwischen 1000 und 3000 (je nach Kanal), SNR ~60000 und SIG 170.

 

Ich denke, viel besser werden wir das ohne neue Dose und evtl. hochwertigere Anschlußkabel nicht bekommen, oder doch?

 

Die Ruckler sind auf jeden Fall schon extrem zurückgegangen und oftmals sogar komplett verschwunden, obwohl ich nach Lektüre der Beiträge hier eigentlich davon ausgegangen wäre, daß alles über 1000 BER Probleme machen würde... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gestern... brachten da aber keine Abhilfe... werde das heute nochmal testen mit den neuen (schon sehr viel besseren) Verstärkereinstellungen.

 

So, hab jetzt mal mit den Kabeltreibern gespielt ... mit v13 läuft es am Besten... BER ist nochmal gesunken ... trotzdem bleiben bei manchen Kanälen noch gelegentliche Ruckler (z.B. KiKa oder Toon Disney, wichtig für Sohnemann) ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi ein ähnliches Problem.

http://www.keywelt-board.com/index.php?s=&...t&p=1046692

 

Was allerdings erstaunt ist - BER von 0 bis 10(ok) bei den ÖR und BER 100000 und 2500000(nicht ok) bei den Privatkanälen.

Die QAM256 Kanäle zeigen hier unter BER 100 bis max 2500.(France5) Alle Kanäle werden empfangen.

Weiß allerdings nur, dass Premiere bei UM über QAM64 gesendet wird und da liegt BER ähnlich wie bei den ÖR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, Problem gelöst!

 

Lag an der Dose ... natürlich .. :huh:

Nach etlichem Hin- und Herprobiere hab ich dann kurzerhand die Dose komplett abgeklemmt und dafür direkt an das Wandkabel ne Buchse, Box ran, Sendersuchlauf, alle Kanäle in guter bis sehr guter Qualität ... Mann.. und da denkt man mit Kathrein kann man schon nichts falsch machen ... pfff..

 

 

Jedenfalls Euch allen vielen Dank für all Eure Hilfe und Vorschläge!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lag an der Dose ... natürlich .. :lol:
Nein!

Das lag eher nicht an der Dose. :lol:

Das lag und liegt an der unzureichenden oder durch Mitbewohner manipulierten BK-Verteilung Deines Hauses.

 

Der Provider stellt am ÜP (fast immer)Normpegel zu Verfügung und die Aufgabe eines BK-Profis besteht darin, jedem Teilnehmer einer Haus BK-Anlage/Dose quasi den gleichen Pegel( 60 dBµV - 80 dBµV)zur Verfügung zu stellen.

 

Und wenn das der Fall ist, läuft/empfängt jede intakte Nokia alle Kanäle - auch über jede passende Dose. Aber die Mieter manipulieren oft die sorgfältige Konzeption des BK Profis in der irrigen Annahme, dass man so einfach hinter einer Dose beliebig rumfummeln kann um weitere Zimmer zu versorgen. :lol:

hab ich dann kurzerhand die Dose komplett abgeklemmt und dafür direkt an das Wandkabel ne Buchse, Box ran, Sendersuchlauf, alle Kanäle in guter bis sehr guter Qualität
Das habe nicht nur ich hier mehrfach zu Testzwecken empfohlen. Das ist aber nur machbar, wenn es sich um eine Endose handelt und nicht um eine Durchgangsdose, hinter der noch weitere Teilnemer schön TV glotzen wollen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...