Jump to content

Laserdrucker bei Ebay gekauft....


yami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen angelich voll funktionsfähigen Laserdrucker mit perfekter Ausdruckqualität gekauft. Hat sich alles gut angehört und war eigentlich ein Schnäppchen, da es noch eine zweite Papierkasette, einen vollen und neuen Toner und eine Duplexeinheit dazu gab. Soweit sogut, das Gerät kam Freitag bei mir an, sau schwer aber ich habe mich gefreut. Gerät angeschlossen und... das Bild war total verschmutzt auf Rückseite und Vorderseite und dem linken Rand war ein komischer Grauschleier. Desweiteren hatten alle Schriften einen Schleier, so wie Pixelwolken. Nach 50 Ausdrucken hat sich das Problem nur geringfügig verbessert und die Selbstreinigung der Trommel und dem Entwickler hat auch nur wenig geholfen. Danach habe ich also angefangen das Gerät so zu reinigen, wie es im Handbuch beschrieben war. Der Resttoner verschwand von den Ausdrucken, jedoch war immernoch der Grauschleier bei Schriften und linkem Rand vorhanden. Also habe ich den Entwickler ausgebaut und ihn mir angeschaut, konnte jedoch keine defekte feststellen, der Tonerfilm war durchgehend gleichmäßig auf der Einheit. Danach habe ich die Trommel ausgebaut und sie vollkommen auseinander genommen, Tonerreste abgesaugt und den Abstreifer gereinigt. Da die Trommel mit SEHR VIEL Tonerrest verschmutzt war und der Abstreifer total schwarz war, dachte ich ich hätte das Problem gelöst.. Drucker angeschmissen und ausgedruckt.. siehe da... Grauschleier am linkem Rand ist zwar besser geworden, jedoch immernoch vorhanden.. Die Schriften haben immernoch einen Grauschleier! Ich bin wirklich vollkommen unzufrieden und das habe ich dem Verkäufer auch mitgeteilt. Ich habe ihm Fotos von den Testausdrucken geschickt etc. Er sagte mir, dass dieser Grauschleier "angeblich" noch nicht vorhanden war, bevor er das Gerät abgeschickt hat. Natürlich fliegt der ganze Tonerrest beim Versand durch das Gerät, kann ich auch nachvollziehen, jedoch habe ich diesen wirklich fast komplett entfernt und das Problem besteht immernoch. Die Trommel oder Entwickler scheint einen Schuss wegzuhaben. Kann soetwas mal eben so beim Versand passieren? Oder war das schon vorher da? Der Verkäufer weigert sich das Gerät zurückzunehmen, weil es vor dem Versand 1a war.. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch mal, durch den Transport fliegt immer etwas Toner durch den Drucker. Besorg dir einfach mal ein Druckluftspray und mach damit nochmals alles richtig sauber, evtl. mit feuchtem Tuch nachwischen. Nach ca 100 - 200 Seiten mit viel Text sollte das Problem dann aber wirklich weg sein. Alternativ kannst auch mal paar Seiten mit Grafikken drucken, aber den Grauschleier wirste ohne das Ausdrucken nicht richtig wegbekommen. Aber nach ca 150 Seiten sollte dieser dann verschwunden sein.

 

Gruß HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt die alte Weisheit nicht mehr, dass man in Laserdrucker und Kopierer nie pusten sollte?

 

Ja hab ich ehrlich gesaugt auch "Angst" vor. Das Tonerpulver ist so Fein, das es sehr leicht in die Lunge geraten kann. Es soll stark gesundheitsgefärdent sein, da es Eisen enthält. Hab ich zumindestens gelesen... Werde das Gerät wohl nochmal auseinander bauen und versuchen nochmal zu reinigen. Wenn dann nicht besser soll der es zurücknehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bewegen sprich Versenden sollten natürlich alle tonerhaltigen Teile rausgenommen werden, also Walze mit Tonerbehälter und Resttonerbehälter. Hat er den Drucker etwa mit dem Zeug im eingebauten Zustand verschickt? Wenn ja, dann wundert mich das nicht. Da hilft nur gründliches mehrfaches Reinigen. Vorsicht beim selber Reinigen! Mit dem Staubsauger kannst Du den Drucker wunderbar beerdigen durch die statische Elektrizität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bewegen sprich Versenden sollten natürlich alle tonerhaltigen Teile rausgenommen werden, also Walze mit Tonerbehälter und Resttonerbehälter. Hat er den Drucker etwa mit dem Zeug im eingebauten Zustand verschickt? Wenn ja, dann wundert mich das nicht. Da hilft nur gründliches mehrfaches Reinigen. Vorsicht beim selber Reinigen! Mit dem Staubsauger kannst Du den Drucker wunderbar beerdigen durch die statische Elektrizität.

 

Wollt ich auch sagen...

 

Normalerweise sollte alles rausgenommen werden bevor das DIng transportiert wird.

 

Hab selber schon 3 Laserdrucker für nen 10er bei Ebay ersteigert. Bei einem war der selbe Mist. War aber nach ca 300 Ausdrücken weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das Gerät heute mit einem Freund der in einem Druckerladen arbeitet reinigen. Er hat einen Spezialsauger mitgebracht, eigentlich alles super. Nach genauem Betrachten der Trommel stellte sich heraus, dass an der seite ein Stück Plastik abgebrochen ist und deshalb wird das Papier nichtmehr richtig eingezogen und es wird nichtmehr richtig Abgestreift. Der Drucker hat ja schon immer komische Geräusche gemacht, die waren aber nicht wirklich störend und ich dachte das sei normal.. Na super, Trommel ist arsch teuer und nur wegen einem kleinem Plastikstück geht gar nichts. Echt zum kotzen soetwas... Der Preis von 20EURO wäre eigentlich zu verkraften, wenn die 20EURO Versandkosten nicht gewesen wären. 40EUR aus dem Fenster geschmissen... Ob das nun beim Versand passiert ist, weiß ich nicht. Scheint aber so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yami,

neben dem mechanischen Problem, scheint auch die Bildtrommel fertig zu sein. Normalerweise kannst du im Servicemenü den aktuellen Status abfragen. Die Bildtrommeln halten je nach Hersteller ca. 6000-20000 Seiten (außer Kocera mit ca. 100000 Seiten). Wenn da nur wenige Seiten stehen, kannst du davon ausgehen, dass der Verkäufer den Seitenzähler zurückgesetzt hat und dich bewusst reinlegen wollte! Welche Drucker hast du denn genau?

Ansonsten würde ich zur Not auf 20,- Versandkosten verzichten und den Kaufpreis zurückverlangen. Wenn du das schwere Teil für 10-15,- zurückschickst und der Verkäufer dich dann hängen lässt, sind es mindestens 50,- Verlust! Vielleicht kannst du den Toner und/oder die zweite Papiekassette auch noch einzeln verklingeln!?

Übrigens darf die Bildtrommel dem Tageslicht nur wenige Sekunden und auch nur kuzzeitig (10 Sekunden bis ca. ein bis zwei Minuten) normalem Umgebungslicht ausgesetzt werden, weil sonst die oben beschriebenen Effekte (Grauschleier, nicht ausgefüllte Buchstaben, drucken nach mehreren 100 Seiten wieder besser usw.) auftreten bis hin zur Zerstörung der Bildtrommel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der Drucker hatte ca 80.000 Seiten gedruckt. Kyocera gibt für den Drucker eine Lebensdauer von 300.000 Drucken für die Bildtrommel an... Deshalb hab ich mir da auch nur wenig sorgen gemacht, da es ja noch nichtmal 1/3 der garantierten Lebensdauer war. Zum Kotzen sowas... da aber eine Duplexeinheit dabei ist, die ungefähr 20-30EUR bei Ebay wert ist, werd ich wohl nicht mit so einem großen Verlust rausgehen. Den Drucker werde ich für 15-20EUR bei Ebay verkaufen mit der Papierkasette und Toner. Dann wird das wohl schon klappen.

 

Den nächsten Kyocera hab ich schon in Aussicht, ich hoffe diesmal geht alles gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch, wenn wir gerade bei Laserdruckern sind...

 

Sieht man eigentlich einen großen Unterschied zwischen 600dpi und 1200dpi? Hab mir jetzt ein 600dpi Drucker mit bereits 1000 Drucken für 20EURO gekauft. Der jetzige hat 1200dpi, der neue nur 600dpi. Manchmal möchte ich ein paar Grafiken, also kleine Fotos bzw. Diagramme in S/W drucken. Ist das überhaupt möglich oder habe ich dann total grottige Bildausdrucke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch, wenn wir gerade bei Laserdruckern sind...

 

Sieht man eigentlich einen großen Unterschied zwischen 600dpi und 1200dpi? Hab mir jetzt ein 600dpi Drucker mit bereits 1000 Drucken für 20EURO gekauft. Der jetzige hat 1200dpi, der neue nur 600dpi. Manchmal möchte ich ein paar Grafiken, also kleine Fotos bzw. Diagramme in S/W drucken. Ist das überhaupt möglich oder habe ich dann total grottige Bildausdrucke?

 

Naja die Rasterpunkte werden halt kleiner, dadurch wird das Bild feiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Rasterpunkte werden halt kleiner, dadurch wird das Bild feiner.

 

Hallo,

 

nein, nach einen test von der c't waren die 600dpi besser! die 1200dpi werden irgendwie interpoliert und sind schlechter.

Ich hab mir ein beim 3..2..1.. gekauft, angeblich ein vorführgerät mit ca. 1000 gedruckten seiten.

Bekommen habe ich ein gerät mit 0 gedruckten seiten und toner dem 1% fehlt (EXTRA VERPACKT 4Stk. TONER).

Es ist ein HP 2600N (also mit netzwerk) für 180,- +20,- und das ding ist 1A GEIL :huh: auch fotos kommen gut rüber.

 

MfG

Turbonet II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...