Jump to content

Kleines Linux gesucht


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

habe hier ein Mini ITX Board mit VIA 533MHz Prozessor, 128 MB RAM und 160 GB 2,5'' HDD

 

Will das Ding gerne dazu nutzen um im Keller einen FTP Server drauf llaufen zu lassen, Teamspeak und nen Cardserver.

 

Hab mal probier ei aktuelles Linux (Ubuntu 8.04) draufzumachen.

Der LIVE Modus der CD ist nach 5 Minuten geladen und ich kann auch die Installation anstoßen. Aber dabei hängt er sich irgendwann aufgrund von Memory Problemen auf.

 

Kennt da jemand eine schlanke LINUX Disribution mit GNOME Desktop und Hardwareerkennung?

 

MfG Funnybox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisfair hat kein X, folglich auch kein Gnome, was funnybox2006 gerne hätte.

Wobei ich denke, dass für einen Kellerserver kein X/Gnome nötig ist.

 

Das Gnome hatte ich nicht als Anforderung registriert... ich habe da eh keinen Monitor dran :huh:

Auf die Linuxserver gehe ich immer mit Telnet bzw. ssh (putty u. WinSCP) und auf die Windowsserver per Terminalclient.

 

 

@funnybox (cxmd3)

such mal im Streamboard, imo gibt es da sogar ein Paket für eisfair, sieh dir dabei auch das Projekt von dukat an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann einer zufällig gerade noch sagen wie man bei Linux/Eisfair etwas beim Booten von selbst starten lassen kann!?

Aus dem Kopf...

 

Die Start/Stop Scripte liegen unter /etc/init.d

Einfach mal eins anschauen und entsprechend anpassen.

Zusätzlich muß dann in /etc/rc2.d ein symlink auf das Script gesetzt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt soweit alles hinbekommen. Camd3 startet automatisch beim Start, FTP Rennt und so weiter.

 

Aber ein kleines Problem gibts noch:

 

Habe die Platte vorher an ner Fritzbox 7170 per USB verbunden gehabt und als FTP Fileserver(FAT32) genutzt. Die ganzen FTP Daten hab ich vor der Eisfair installation mit WinXP auf einer NTFS Partition gesichert. Nachdem Eisfair installiert war und die Platte komplett geleert, habe ich die neue Datenpartition(ext3) mit Ubuntu 8.04 gemountet und die Daten von der NTFS Partition auf die ext3 Partition kopiert.

 

Jetzt wird mir per FTP zwar alles angezeigt jedoch gibts Probleme mit Umlauten / Sonderzeichen !!!

 

Statt Hörbücher steht im FileZilla unter Windows dann: Hörbücher

 

Wenn ich FileZilla unter Ubuntu starte wird alles korrekt angezeigt. Also auch ä,ö,ü,ß usw.

 

Ich hätte jetzt gerne, dass es egal ob unter Win oder Linux im FTP Client korrekt dargestellt wird.

 

Jemand ne Lösung parat? Mfg Funnybox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

bin ebenfalls auf der Suche nach nem kleinen Linux. Ich hatte vor 2 Jahren schon mal den Eisfair getestet und war auch sehr zufrieden damit. Einziges Problem war, dass ich zum Streamen UDrec verwenden möchte und Mono nicht installieren konnte. Gibt es da mittlerweile eine ösung oder hat jemand in dem Bereich schon eigene Erfahrungen gemacht?

 

Troubleshooter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...