Jump to content

Wechselschalter gegen Funkschalter tauschen


Didge2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Wechselschalter der per Funk funktionert. Bisher habe ich leider nur normale Ein/Aus Schalter gefunden, die mit 2 Funksendern dann eine Wechselschaltung realisieren. Ich möchte aber an der einen Schaltstelle den normalen Wechselschalter lassen, und an der anderen Schaltstelle den Wechselschalter gegen ein funkgesteuerten Wechselschalter austauschen.

 

Kennt jemand einen Hersteller für echte Funk-Wechselschalter?

 

Gruß

Didge2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal so einen verbaut.

Da nimmste den Wechselschalter raus an dem die Phase vom Netz kommt.

Den anderen kannst du lassen.

 

War aber nur ein einfach Schalter, also passt nur in eine einzelne Unterputzdose.

Aber ich bin mir mit der Marke nicht sicher. Ich glaub der war von Düwi, war

ein Set komplett mit Funkfernbedienung. Hab ich in einem Katalog bestellt,

wenn mich nicht alles täuscht war es Pollin.

 

Gruß, Freekstyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drake1002

 

So ein Set wie aus Deinem Link suche ich nämlich gerade nicht. Hatte ich oben geschrieben, dass meistens 1 Empfänger und 2 Sender als Wechselschaltung verkauft werden. Ich suche aber einen Empfänger, der wirklich 2 Leitungen schaltet (halt ein Wechselschalter).

 

 

@Freekstyle

 

Wie soll das funktionieren, mit einem Ein/Aus-Schalter in der Zuleitungsphase eine Wechselschaltung zu realisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

 

Mit einfach Schalter meinte ich das der nur in eine einzelne

Unterputzdose passt also nicht in eine Lichtschalter-Steckdose

kombination.

 

Du baust den Wechselschalter aus der in der Zuleitung sitzt.

Dafür baust du dann den von mir genannten Düwi Dimmer ein.

Und an den klemmst du dann den zweiten Wechselschalter an.

Somit kannst du dann entweder per Fernbedienung, am Dimmer

oder am Wechselschalter das Licht schalten bzw. dimmen.

 

Hab ich damals bei einem Kumpel eingebaut und funktioniert

einwandfrei.

 

edit:

 

Hab ich falsch geschrieben. Du mußt den 2. Wechselschalter

gegen einen Taster tauschen. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trusty

 

Meine Hoffnung war kurzzeitig da. Aber leider ist der Schalter auch nicht dafür geeignet. Eine Wechselschaltung wird dort auch wieder nur mit 2 Funksendern beschrieben. Ansonsten kann der Empfänger halt 2 getrennte Stromkreise schalten.

 

Scheinbar gibt es solche Funk-Wechselschalter nicht. Das Problem dabei ist wahrscheinlich, dass der Empfänger immer mit 230V versorgt werden muss. Dementsprechend muss er dort installiert werden, wo der Wechselschalter mit Phasenzuführung sitzt. Damit hat man schonmal nur noch 50% der Kunden (ich will nämlich genau den anderen Schalter austauschen). Außerdem braucht man noch eine Leitung mehr als bei der konventionellen Wechselschaltung, da der Empfänger auch den Neutralleiter braucht.

 

Tja, da muss ich dann wohl doch mal ein paar Strippen ziehen und Schalter umlegen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. Schalter sitzt in einem 3-fach Rahmen zusammen mit 2 weiteren Schaltern. Das sieht halt einfach nicht aus, wenn da unterschiedliche Schalter direkt untereinander sitzen. Vom technischen her spricht natürlich nichts dagegen.

 

@orcedar

Der Tipp mit den Schalteingängen war gut. Habe gerade den ITL-210 Dimmer von Intertechno gefunden. Der hat noch einen Schalteingang, wo ein Schalter angeschlossen werden kann. Damit sollte sich mein Vorhaben realisieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...