Jump to content

Bootloader im Eimer


Empfohlene Beiträge

Servus.

 

Meine Nokia 2x Sat Box hängt sich beim Starten teilweise auf, teilweise sagt's "Kein System". Die Debugmodus-Anzeigen im Display sind zwar vorhanden, aber leider kommt absolut nichts auf dem seriellen Port raus, und auf der Netzwerkschnittstelle tut sich auch nichts. ;)

 

bmon 1.2

hardware revision 09

fprev 0.81

 

Hat irgendwer noch eine letzte Idee, bevor die Box auf die Halde fliegt? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Die habe ich!

 

Du solltest mal ein Bootlog posten mit TotalCommander und Nullmodemkabel.

Du könntest den Hallenberg Image-Flashing Assistent ohne Linux nehmen und es damit probieren.

Du könntest HIER!!! mal reinschauen und die Box dort kostengünstig reparieren lassen.

 

MfG:

willi1980

 

EDIT: OK! Der Tipp 1 und 2 werden nicht helfen, da du ja geschrieben hast, dass sich am seriellen Port bzw. an der Netzwerkschnittstelle sich nichts tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn kein System kommt ,wird der bootloader noch in Ordnung sein ,sonst keine Anzeige mehr

überprüfe mal dein Nullmodemkabel .. ist das wirklich richtig und voll beschaltet ?? ist es wirklich ein Nullmodemkabel und kein serielles Kabel ??

funktioniert deine com Schnittstelle auch wirklich ??

probiere mal den Hallenberg Flashassi ohne nullmodemkabel ,,nur mit Netztwerk ( crossover Kabel verwenden )

 

auf der Netztwerkschnittstelle der Dbox kann zu diesem Zeitpunkt auch nix kommen ..ist ja auch noch kein Treiber dafür in der Box geladen .

Du kannst aber mal schauen ,wenn die Dbox an ist und du das Kabel mit dem PC verbindest ,sollten die LED,s an deinem PC Netzwerkanschluß anfangen zu blinken ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Nullmodemkabel hat all' die Jahre immer gut funktioniert. Ein Bootlog kann ich nicht erstellen, weil ja nichts rauskommt.

Müsste nicht ein BOOTP request von der Box gesendet werden (unabhängig von einem angeschlossenen Nullmodemkabel), wenn kein bootfähiges Image gefunden wird? Weil das passiert ja schon nicht.

Die Methode ohne Nullmodemkabel habe ich auch schon getestet, das funktioniert leider auch nicht.

 

Werde nachher mal gucken, ob ich irgendwo ein neues besorgen kann. Ihr habt recht, kann ja eigentlich nur daran liegen, wenn die Box nicht im Eimer ist. Da sollten ja zumindest irgendwelche Startmeldungen rauskommen, wenn das Display noch "Kein System" schreiben kann.

 

Danke erstmal für die Denkanstöße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste nicht ein BOOTP request von der Box gesendet werden (unabhängig von einem angeschlossenen Nullmodemkabel), wenn kein bootfähiges Image gefunden wird?

Soweit ich das sehe, wird immer ein BOOTP-Request vor dem Start eines Images gesendet,

egal was sonst noch so auf der Box drauf ist. Ich habe das gemerkt, weil Hallenberg mit

meinem Linux-DHCP/tftp-Server in Quere gekommen ist:

debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.1.8, My IP 192.168.1.4

debug: Sending TFTP-request for file /tftpboot/pxelinux.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht:

 

Mit einem anderen Nullmodemkabel hat es wieder funktioniert. Das alte hat wohl keine Lust mehr gehabt. :huh:

Merkwürdiger Weise schickt die Box nun auch wieder BOOTP-Anfragen.

Tippe auf Kabelbruch bei der Lagerung (*hust*) und einen Kurzschluss, der das obige Verhalten verursacht haben könnte.

 

Hätte zur Sicherheit nochmal ohne angeschossenes Nullmodemkabel testen sollen, aber das Kabel weilt schon nicht mehr unter uns. ;)

 

Nochmals Danke! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...