Jump to content

Multifeedhalter - "schiel" LNB Position


Bamper

Empfohlene Beiträge

Hallo KW,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Multifeedhalter für Kathrein/Astro HQ Variante(siehe Bilder), zusätzlich 2 Quattro LNBs(Inverto, IDLP-401QTL+).

Astra würde ich gerne direkt empfangen, sodass ich an der Schüssel nicht mehr herumdrehen muss. Hotbird als schielendes LNB.

 

Jetzt zu meiner ersten Frage.

Muss ich das schielende LNB näher zum Astra LNB bringen (..oder sogar weiter entfernen)? Die LNB-Köpfe haben ungefähr 0,4-0,5cm Abstand.

 

 

Azimut-Winkel: 8,19° Unterschied

Elevationswinkel: 0,86° Unterschied

 

Die Schüssel ist ja schon auf Astra ausgerichtet worden. Wie funktioniert es dann wenn ich das schielende LNB (Hotbird) einfach nur nebendran häng? So hat es ja ja den gleichen Elevations- / Azimutwinkel.

 

Diese Fragen stelle ich schon jetzt, damit ich morgen nicht ratlos auf dem Dach stehen werde ;).

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

 

Anhang:

 

Bild1

multifeedhalterundlnbs1xj2.jpg

 

 

Bild2

multifeedhalterundlnbs2zh4.jpg

 

 

Bild3

multifeedhalterundlnbs3kd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zu meiner ersten Frage.

Muss ich das schielende LNB näher zum Astra LNB bringen (..oder sogar weiter entfernen)? Die LNB-Köpfe haben ungefähr 0,4-0,5cm Abstand.

Vermutlich wohnst Du im Westen Deutschlands.

Bleibt Astra im Fokus, veränderst Du in Bezug auf den AZ Winkel gar nix.

Die Schüssel ist ja schon auf Astra ausgerichtet worden. Wie funktioniert es dann wenn ich das schielende LNB (Hotbird) einfach nur nebendran häng? So hat es ja ja den gleichen Elevations- / Azimutwinkel.Elevationswinkel: 0,86° Unterschied
Der EL Unterschied beträgt fast 1 Grad. Nimmst Du einen Digitalreceiver und schaltest auf den Astra ZDF Kanal. Rufst C/N (Signalqualität) auf und veränderst den EL(Schrauben nur so weit lösen, dass sich gerade noch Veränderungen machen lassen) für Astra in winzigsten Schritten nach oben, so dass sich C/N(bei der Dbox2 SNR leicht verschlechtert. Dadurch erreichst Du die Mittelung beider EL.

 

Danach schiebst Du unter Aufruf eines Hotbirdkanals ( wenn Settings für Hotbird gespeichert sind) der Box das Hotbird LNB ganz langsam immer weiter nach Osten auf dem Feedhalter und dann wird auch bald ein Hotbirdbild angezeigt. Berechnung der LNB Abstände nach Feedarmlänge: http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html

 

Bei allen von mir justierten Schüsseln schielen beide(Astra/Hotbird) LNBs. Bei einer 90er Schüssel beträgt der Abstand Mitte LNB-Kopf zu Mitte Kopf ca. 8,5cm Das entspricht den Berechnungen von Beitinger.

 

Du musst dazu weder Box noch FS aufs Dach oder in Schüsselnähe verfrachten und brauchst nur 2 Telefone. Ein Helfer unten am Empfangsplatz gibt Dir oben über Telefon durch, wann der Maximalpegel bei SNR ereicht wurde und wenn das der Fall ist, ruft er stop.

 

Festschrauben und das wars.

 

Hast Du eine Dbox2.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...