Jump to content

SDRAM 168p testen


scorpy_63

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ein MSI 845Pro Motherboard soll etwas "aufgepumpt" werden. Aktuell ist ein 512MB Riegel (SDRAM 168p PC133) drin.

 

Des Risiko's bewusst, habe ich mir bei Ibäh zwei Riegel unterschiedlicher Hersteller und Bauform, jedoch beide 1GB 168p PC133, ergattert.

 

Laut Systemdoku kommt das Board mit gemischter Bestückung zurecht.

 

Fazit: Weder einer noch beide 1GB Riegel gehen. Das Board bleibt beim RAM Check stehen und zeigt eine entsprechende Fehlermeldung. Eine Bestückung 512MB/1GB lässt das Board booten, es werden jedoch jr 512MB erkannt.

 

Mit einem faulen Ei hätte ich gerechnet. Aber gleich zwei?????

 

Was meint Ihr? Pech gehabt oder zu blöd die Riegel einzubauen?

 

Habe ich noch eine Chance die Riegel zweifelsfrei zu testen?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ein MSI 845Pro Motherboard soll etwas "aufgepumpt" werden. Aktuell ist ein 512MB Riegel (SDRAM 168p PC133) drin.

 

Des Risiko's bewusst, habe ich mir bei Ibäh zwei Riegel unterschiedlicher Hersteller und Bauform, jedoch beide 1GB 168p PC133, ergattert.

 

Laut Systemdoku kommt das Board mit gemischter Bestückung zurecht.

 

Fazit: Weder einer noch beide 1GB Riegel gehen. Das Board bleibt beim RAM Check stehen und zeigt eine entsprechende Fehlermeldung. Eine Bestückung 512MB/1GB lässt das Board booten, es werden jedoch jr 512MB erkannt.

 

Mit einem faulen Ei hätte ich gerechnet. Aber gleich zwei?????

 

Was meint Ihr? Pech gehabt oder zu blöd die Riegel einzubauen?

 

Habe ich noch eine Chance die Riegel zweifelsfrei zu testen?

 

Danke und Gruß

 

Hi scorpy_63

 

glaube nicht das beide Riegel kaputt sind, wenn die speicher defekt wären sollte der Rechner eigentlich piepen und kein bild machen. Haste mal nach einem neueren BIOS - Update für dein Board nachgesehen?? Wie lautet den die Fehlermeldung beim RAM Check??

 

Gruß gipser21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Reaktion.

 

Das Board besitzt 4 LEDs zur Statusanzeige kein POST als akustisches Signal. Und lt. dieser Anzeige meldet das Board "System RAM Check Error" (So im Handbuch beschrieben bei entsprechender LED Anzeige). :-( Der Monitor bleibt auch dunkel.

 

Laut Hersteller Homepage (Das Board wird nicht mehr supported) habe ich auch das letzte aktuellste BIOS drauf.

 

Bin da jetzt etwas ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche Boards mögen da keine Zweiseitig bestückten Ramriegel ..

manche booten da gar nicht ..manche erkennen nur die eine Seite der Riegel .

 

schau mal auf die Seite der Ramriegelhersteller ..meist haben die da ne Liste der unterstützten Boards .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

@pelzi

Werd' ich mal nachschauen. Bin momentan noch gesch. unterwegs. Am Do. werd' ich wohl dazu kommen.

 

@merkwuerden

DS oder SS muß ich noch mal nachschauen. Wenn meine grauen Zellen mich nicht im STich lassen stand da gar nix mit DS/SS. Lediglich, daß es mit PC100 Probleme geben sollte und deshalb PC133 verwendet werden sollte. Die bestückungstabelle lässt je Steckplatz 64MB - 1GB Module zu. Chipsatz muß ich nachschauen.

 

@Opfer15

Das Board hat nur 3 Steckplätze, wovon ich nur 2 nutzen möchte.

 

@all: Noch mal Danke. Jetzt habe ich wenigstens wieder Ansätze. ;-). Kann mich dazu aber erst frühestens am Do. äußern.

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu SD-RAM- und Boardzeiten gab es maximal 512 MB RAM und da waren die letzten produzierten 512 MB schon so

organisiert, dass zu der Zeit nur die aktuellsten (letzten) SD-RAM-Boards sie noch ordentlich erkannt haben.

Wenn du noch ein BIOS-Update für dein Board finden solltest, was explizit auch z.B. 1024 MB Single-Side kann, dann

mag es vielleicht etwas werden. Nach dem BIOS-Update mit deinem alten RAM, dann die beiden neuen erst einzeln,

dann zusammen und dann mit dem alten testen. Zum Schluss würde ich das alte Modul auf die erste Bank stecken,

da es sicher am langsamsten ist und das BIOS sich nach dem Modul auf ersten Bank (0) einstellt.

Ich möchte dir aber nicht allzuviel Hoffnung machen und wenn du wirklich noch in RAM für das Board investieren

willst, dann zwei in max. 2 x 512 MB in der Bauform deines funktionierenden Moduls (DS/SS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nacdem ich nun etwas gegoogelt habe, mir die Mainboarddoku nochmal reingezogen habe, glaube ich zu wissen wo das Problem liegt.

 

"unbuffered" vs. "registered" ;)

 

Lt. Mainboard Doku:

 

Die Hauptplatine unterstützt eine maximale Speichergröße von 3 GB. Sie

stellt drei ungepufferte 168-Pin-SDRAM DIMM (Double In-Line Memory

Module)-Sockel zur Verfügung und unterstützt 64MB- bis 1GB-Technologie.

 

Auf dem einen Riegel (Das E-Bay Bild liegt noch hier auf meinem Notebook) sehe ich eindeutig das Kürzel "REG".

 

Heisst das nun, daß das Board aufgrund des versetzten Taktzyklusses nicht mit den Riegeln klar kommt? Kann man da was machen oder einfach nur Pech gehabt?

 

Hat jemand von euch vielleicht ein altes Socket 423 Mainboard mit registered SDRAM Unterstützung übrig? Ich stelle dazu ein in das entsprechende Forum. Mal schauen.

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja! Das mit den 400,- EUR mag wohl richtig sein.... Wenn man Sie hat. Bisher wäre meine Investition max. EUR30,- für einen SDRAM Riegel, da ich das komplette System "geerbt" habe ;-)

 

O.K. Ich weiß was ich tue. Vielen Dank an alle. Von mir aus kann der Thread zu.

 

Gruß

Scorpy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...