Jump to content

dmax, rtl shop etc.


8schpi

Empfohlene Beiträge

hallo forum.

da ich nicht genau weiß, ob ich schon mal selbst gepostet habe, möchte ich an dieser stelle auf jeden fall ein großes lob loswerden. ohne euch wäre die dbox nicht halb so cool!!!

bitte weiter so.

 

zu meinem problem:

ich habe eine nokia dbox 2 (für kabel empfang) mit dem keywelt-image v1.2 vom februar 2008 geflasht. ich habe in meiner dbox bereits ein funktionierendes ide-interface (hallenberg). ich wohne in nrw und bekomme kabel über ehemals ish (unitymedia).

 

seit dem ich mich für eine sendung interessiere, die auf dmax läuft habe ich bemerkt, dass ich einige sender nicht empfangen kann.

dmax ist auf jeden fall dabei - rtl shop z.b. kann ich auch nicht empfangen.

 

wenn ich eine kanalsuche durchführe, welche ich auch mit cable bruteforce sowie mit neuem und altem kabeltreiber durchgeführt habe, werden die vorgenannten sender gefunden, aber "der kanal ist zur zeit nicht verfügbar" (es kommt kein ton und kein bild).

dmax speziell ist aber auf jeden fall ein sender, den ich empfangen können müsste (<- hört sich doof an, ist aber so ;-)

 

ich habe es mit dem receiver von unitymedia am selben anschluss ausprobiert. der receiver von unitymedia empfängt dmax ohne probleme und gibt unter technische informationen an, dass die empfangsqualität bei 100 % liegt.

 

bitte, kann mir einer von euch helfen? es kann doch nicht sein, dass ich an dem sender dmax scheitere... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe lange nach einer lösung gesucht, aber nicht gefunden. also, wenn ihrihm helfen könntet, wäre es auch hilfreich das gleiche püroblem mit meiner Satbox nokia 2 zu lösen. habe genau das gleiche problem. mit dem ganz alten image, lief es erst und denn als rtl und rtl2 und tele 5 und atv die transponder gewechselt haben, sind sie entweder nicht verfügbar oder die zwitschern.

 

Hilfe und danke im vorraus

Screenshot rtl:

 

screenshot.jpg

 

HALOF Holzfäller Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holzfäller joe.

ich glaube du hast es mit einem anderen problem zu tun.

bei mir sind die sender rtl und auch pro7 (die sind glaube ich bekannt dafür, dass sie öfter mal probleme machen) super. ich habe keine aussetzter und auch kein zwitschern bei den sendern rtl und pro 7.

ich würde versuchen dein signal an einer stelle, an der es noch "gut ist" (vor dem langen stück kabel oder den vielen dosen ;-) mit einem verstärker zu verstärken. das hat bei mir bei den sendern zdf, pro 7 und rtl zum erfolg geführt. die brauchen soweit ich das mitbekommen habe ein besonders gutes/starkes signal

 

 

zu meinem problem zurück:

wenn ich versuche auf den sender dmax umzuschalten, der auch bei der kanalsuche gefunden wird, lauten die werte wie folgt:

ber: 1600 sign: 54000 sig: 176 bit: 0

das signal wird bei mir zwischendurch auch mit einem verstärker verstärkt. das signal welches ankommt ist aber in ordnung (pro7 läuft ohne aussetzer). außerdem kann ich mit dem unitymedia receiver dmax am gleichen anschluss empfangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holzfäller joe.

ich glaube du hast es mit einem anderen problem zu tun.

bei mir sind die sender rtl und auch pro7 (die sind glaube ich bekannt dafür, dass sie öfter mal probleme machen) super. ich habe keine aussetzter und auch kein zwitschern bei den sendern rtl und pro 7.

ich würde versuchen dein signal an einer stelle, an der es noch "gut ist" (vor dem langen stück kabel oder den vielen dosen ;-) mit einem verstärker zu verstärken. das hat bei mir bei den sendern zdf, pro 7 und rtl zum erfolg geführt. die brauchen soweit ich das mitbekommen habe ein besonders gutes/starkes signal

 

Herzlöichen Danke schon einmal, werde nun mal shauen, ob es helfen wird, denn ich habe wirklich ein langes kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle, die mir weiterhelfen wollen:

was ist der unterschied zwischen dmax und zb. pro 7?

warum empfängt man pro7 fehlerfrei und dmax garnicht, obwohl beide kanäle bei der kanalsuche gefunden werden?

warum funktioniert der empfang von dmax am gleichen anschluss mit dem unitymedia-receiver problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

wenn mir keiner weiterhelfen kann, wäre es nett, wenn ich folgendes erfahren könnte:

gibt es jemanden der das gleiche problem hat?

gibt es jemanden der bei ish/unitymedia mit einer dbox2 und keyweltimage dmax empfangen kann?

 

diese infos würden mir auch schon weiterhelfen (lohnt sich die weitere suche nach einer lösung?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 8schpi

Ich kann nur folgendes sagen:

Kumpel hat eine Nokia DBOX2 mit KW Image und empfängt DMAX über unitymedia ohne Probleme.

....weil an der BK Dose des Kumpels Normpegel anliegen und wenn das der Fall ist, empfängt jede intakte Kabelnokia alle Kanäle über UM.
ich habe es mit dem receiver von unitymedia am selben anschluss ausprobiert. der receiver von unitymedia empfängt dmax ohne probleme
Die Tuner der Receiver sind unterschiedlich empfindlich. Sogar unter den Nokia Dboxen2. Liegen an einer BK Dose Normpegel an, ist jede intakte Kabelnokia voll arbeitswillig.

@Holzfäller Joe

Du hast im Gegensatz zu @8schpi Satempfang. Tipps von einem Kabelnutzer grichtet an einen Satnutzer sind in Bezug auf Empfangsprobleme wenig hilfreich. :rolleyes:

 

Wenn beim Satempfang Störungen wie beim/im Bild erkennbar nur bei einigen Kanälen auftreten, solltest Du das Image nochmals flashen und poste mal die Satfindwerte Deiner Nokia vom RTL Kanal.

 

Habe noch nie eine zwitschernde Sat-Nokia angetroffen und vermutlich verwechselst Du das mit Bildrucklern, deren Ursache (fast) immer mit der Satanlage in Zusammenhang steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....weil an der BK Dose des Kumpels Normpegel anliegen und wenn das der Fall ist, empfängt jede intakte Kabelnokia alle Kanäle über UM. Die Tuner der Receiver sind unterschiedlich empfindlich. Sogar unter den Nokia Dboxen2. Liegen an einer BK Dose Normpegel an, ist jede intakte Kabelnokia voll arbeitswillig.

@Holzfäller Joe

Du hast im Gegensatz zu @8schpi Satempfang. Tipps von einem Kabelnutzer grichtet an einen Satnutzer sind in Bezug auf Empfangsprobleme wenig hilfreich. ;)

 

Wenn beim Satempfang Störungen wie beim/im Bild erkennbar nur bei einigen Kanälen auftreten, solltest Du das Image nochmals flashen und poste mal die Satfindwerte Deiner Nokia vom RTL Kanal.

 

Habe noch nie eine zwitschernde Sat-Nokia angetroffen und vermutlich verwechselst Du das mit Bildrucklern, deren Ursache (fast) immer mit der Satanlage in Zusammenhang steht.

 

Hi Tunina,

 

ich habe trotzdem ersteinml einen versärker gekauft, werde in den nächsten tagen merken ob es hilft, und ich habe das image immer aktualisiert, und alles ist beim alten geblieben. schade. der ton ist wenn er überhaupt da ist am zwitschern. und bilder ruckeln oder kommen garnicht.

Das image ist wirklich neu, und ich habe alles überprüft, die ber ist entweder im vollanschlag oben oder schlägt ca alle 1-1,5 sekunden hab aus. sig und snr sind laut wiki i.o.

 

Danke für weitere hilfe

 

 

HALOF Holzfäller Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...