Jump to content

Studium statt Wehrdienst?


xBale

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe neulich gehört, dass ich, wenn ich einen Sutdienplatz haben sollte, eventuell nicht zum Wehrdienst muss. Ich bin jetzt in der 12. Klasse, wenn ich mich nun in die Uni einschreibe das ich direkt nach dem Abi im Sommersemester einen Platz habe, muss ich dann noch zum Wehrdienst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Normalfall sollte das nicht funktionieren. Soweit ich weiß, ist es bei einem Studienplatz an einer Uni so, dass du dennoch zum Wehrdienst musst und danach zum studieren darfst. Dir wird der Studienplatz aber soweit ich weiß "aufgehoben", d.h. du verlierst ihn dadurch nicht. Anderst ist es bei einem Studium an einer Berufsakademie o.Ä. Hier ist es möglich, den Wehrdienst zumindest zurückstellen zu lassen.

 

MFG

dodonius2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal ob du einen Studienplatz hast oder nicht, wenn die Bundeswehr dich haben will musst du ran, war bei mir nicht anders. Allerdings ist es so geregelt dass dir der Studienplatz für das nächste Jahr automatisch gesichert ist, musst dann nur bei der neuen Bewerbung deine Wehrdienstzeitbescheinigung anfügen und du kannst losstudieren.

Habs damals ehrlich gesagt als sehr unfair empfunden nicht wie alle anderen direkt studieren gehen zu dürfen. Aber was will man machen, anscheinend ist das die neue Definition von Gerechtigkeit wenn nurnoch die Hälfte zum Bund muss :(

 

Edit: Hab gerade nochmal deinen letzten Beitrag gelesen. Also ich habs damals so gemacht dass ich mich für einen Studienplatz beworben habe und den auch bekommen habe, danach ist die Einberufung gekommen. Ich hab dann erstmal was Studienplatz angeht nichts gemacht, aber ich würde zur Sicherheit einfach mal beim Studierendensekretariat deiner zukünftigen Uni anrufen und nachfragen wenn du deinen Studienplatz hast. Aber erstmal ganz normal bewerben wie jeder andere auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium ist zweiter Bildungsweg, deswegen dürfen sie ziehen, es sei denn, du hast schon mehr als 1/3 deiner Studienzeit rum.

Bewerben kannst du dich ja trotzdem an der Uni. Bei meiner wird im Onlinefragebogen schon erfragt ob du deine Wehrdienstzeit/Ersatzdienst abgeleistet hast oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so, dass mich der Bund mitten im ersten Semster ziehen wollte. Dies soll wohl bis zum 2. Semester möglich sein.

Als Ausweg hab ich dann um eine neue Musterung gebeten und mich vorher ordentlich mit Joints vollgedröhnt.

Wehrärzte vergeben daraufhin T5 was einer Freistellung gleicht. Die hälfte der Leute meiner UNI hat das so gemacht :(

 

greetz C0br4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich doch ganz ausmustern...

 

 

Ich wollte auch nicht zur Bundeswehr und auch kein Zivildienst machen. Naja nach der Ärztlichen Untersuchung (wurde mit 3 gemustert) wurde ich ganz ausgemustert Was ein Zufall.... win.gif

 

 

 

Grund: Bandscheibenverkrümmung (nachzuvollziehen auf 3 Röntgenbilder) 184.gif :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar meinen Wehrdienst im Jahr 2000 geleistet, aber ich habe von meinen Kumpels gehört, dass sie bei der Musterung angaben Rückenbeschwerden zu haben. Sind dann zum Arzt und haben dem die Röntgenbilder vorgelegt, auf denen wohl immer das gleiche zu sehen war - nämlich gar nichts! ABER die mussten trotzdem nicht hin! Dem Bund ist es einfach zu gefährlich, wenn sie einen nehmen, der schon viele Wehwehchen mit gebracht hat. Das Risiko, dass er beim Bund noch einen größeren Schaden erleidet und der Bund bis zu seinem Lebensende Rente zahlen muss ist dann eben einfach ausschlaggebend für eine Ausmusterung.

 

TIPP: Sprich am besten mal mit deinem Arzt, ob er an deinem Rücken was finden kann. Auch wenn das moralisch einfach unterste Schublade ist, kannst Du damit evtl. Glück haben!

 

ABER: Ich habe die ersten zwei Monate Grundausbildung nicht genossen, dafür muss ich zurückblickend sagen, dass ich die 10 Monate dort wirklich nicht missen will. Schießen, krabeln, sportln und Sex-Zeitschriften anschauen haben dafür einfach zu viel Spass gemacht. Ausserdem ZIVI ist in meinen Augen erst recht was für Drückeberger (außer sie kommen dabei auch mal eine Zeit lang von Mama weg)! Die meisten verdienen für das bischen Arbeiten viel zu viel Geld. Mein Bruder bspw. hat drei Jahre nach mir Zivi gemacht (wobei er dort mehr oder weniger nichts tat) und hat pro Monat fürs Nichtstun 400 EUR bekommen, ich bekam für meinen Dienst fürs Vaterland 450 DMark. Das ist zwar echt bitter für einen Dienst von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr, dafür bin ich aber heute stolz drauf! Und Du kannst das auch sein, wenn Du deine 9 Monate incl. 1 Monat Urlaub ableistest. Wirst schon nicht umkommen, denn Grundis dürfen nicht ins Ausland, an die Front. :(

 

Trau Dich, egal was^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde sehr spät T2 gemustert worden. Dann habe ich angefangen zu studieren und irgendwann kam Post, dass ich nun zum 1.1. meinen Wehrdienst antreten soll. Mein Vater hatte dann dort angerufen und die Sachlage geschildert und ich wurde inoffiziell freigestellt insofern ich jedes Semester eine neue Bescheinungung hinschicke. Das ganze war im 1. Semester... Ich habe dann einmal die Bescheinigung hingeschickt und nie wieder was gehört... Jetzt bin ich bald im 4. Semester und da können die mir eh nix mehr ;-)

Mit etwas Glück, hab ich es also geschafft mich zu "drücken". Bin zwar bei der Freiwilligen Feuerwehr aber habe mich dort nicht für 7 Jahre oder so verpflichten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich denn das mit den rückenschmerzen auch machen OBWOHL ich denen schon abgeschickt hab das ich keine gesundheitlichen beschwerden hab? kann es sein das ich auch gar nicht erst gemustert werde obwohl ich so ein schreiben bekommen habe? war natürlich noch kein musterbescheid, nur so ne information

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Lust auf Bund hast, dann verweiger halt.

Ich kann dieses Gejammer wegen den paar Monaten nicht mehr hören.

 

Alle anderen habens auch überlebt...

Was den Zivildienst angeht gibts ja auch durchaus interessante Stellen (Rettungsdienst etc.) wenn man sich rechtzeitig drum kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Lust auf Bund hast, dann verweiger halt.

Ich kann dieses Gejammer wegen den paar Monaten nicht mehr hören.

 

Alle anderen habens auch überlebt...

Was den Zivildienst angeht gibts ja auch durchaus interessante Stellen (Rettungsdienst etc.) wenn man sich rechtzeitig drum kümmert.

nunja bei mir hat das durchaus auch einen finanziellen hintergrund, ich brauche dringend diesen kfw-studienkredit ; )

btw nochmal zur frage bekommt jeder der erfasst wurde auch einen musterungsbescheid? ein kollege von mir hat den heute bekommen, wohnt im selben ort und ist nur par tage vor mir geboren, müsste ich dann nicht auch schon einen bekommen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht zum Bund willst bzw Zivildienst gibt es genug andere Möglichkeiten. z.b. Malteser, Rotes Kreuz, Thw, FFW. Da kannst du auch überall deinen Ersatzdienst ableisten. Dafür bist du halt ein paar Jahre dabei, aber du kannst halt auch in dieser Zeit arbeiten oder studieren.

Wenn du deinen Musterungsbescheid bekommst hast du halt einfach Pech das du zu denen gehörst die der Bund will. Das ist zwar nicht gerecht aber du kannst nix gegen machen. Wenn du eben nicht Vollzeit Zivi/Bund machen willst musst du eben die Jahre beim Ersatzdienst ableisten oder aber Geld an die div. Leute im Inet zahlen die die angeblich Totsichern Tricks wissen damit man ausgemustert wird.

Ich habe nach meiner Ausbildung auch Ersatzdienst gemacht (ffw), ich wurde übernommen und hatte auch keine Lust da ein dreiviertel Jahr Lohn zu verliehren... Möglichkeiten gibt es, du musst halt nur wissen welche du ergreifst.

 

mfg

goran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar meinen Wehrdienst im Jahr 2000 geleistet, aber ich habe von meinen Kumpels gehört, dass sie bei der Musterung angaben Rückenbeschwerden zu haben. Sind dann zum Arzt und haben dem die Röntgenbilder vorgelegt, auf denen wohl immer das gleiche zu sehen war - nämlich gar nichts! ABER die mussten trotzdem nicht hin! Dem Bund ist es einfach zu gefährlich, wenn sie einen nehmen, der schon viele Wehwehchen mit gebracht hat. Das Risiko, dass er beim Bund noch einen größeren Schaden erleidet und der Bund bis zu seinem Lebensende Rente zahlen muss ist dann eben einfach ausschlaggebend für eine Ausmusterung.

 

TIPP: Sprich am besten mal mit deinem Arzt, ob er an deinem Rücken was finden kann. Auch wenn das moralisch einfach unterste Schublade ist, kannst Du damit evtl. Glück haben!

 

ABER: Ich habe die ersten zwei Monate Grundausbildung nicht genossen, dafür muss ich zurückblickend sagen, dass ich die 10 Monate dort wirklich nicht missen will. Schießen, krabeln, sportln und Sex-Zeitschriften anschauen haben dafür einfach zu viel Spass gemacht. Ausserdem ZIVI ist in meinen Augen erst recht was für Drückeberger (außer sie kommen dabei auch mal eine Zeit lang von Mama weg)! Die meisten verdienen für das bischen Arbeiten viel zu viel Geld. Mein Bruder bspw. hat drei Jahre nach mir Zivi gemacht (wobei er dort mehr oder weniger nichts tat) und hat pro Monat fürs Nichtstun 400 EUR bekommen, ich bekam für meinen Dienst fürs Vaterland 450 DMark. Das ist zwar echt bitter für einen Dienst von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr, dafür bin ich aber heute stolz drauf! Und Du kannst das auch sein, wenn Du deine 9 Monate incl. 1 Monat Urlaub ableistest. Wirst schon nicht umkommen, denn Grundis dürfen nicht ins Ausland, an die Front. ^_^

 

Trau Dich, egal was^^

 

das mit dem nichtstun lasse ich so nicht gelten. natürlich bist du als zivi normalerweise unterfordert (war ich auch), aber viele zivis machen eben jene arbeit die kein anderer machen will (eben auch wegen sehr schlechter bezahlung dieser berufsgruppen). dennoch leisten diese unglaublich wichtige gesellschaftliche dinge. ich zum beispiel war bei der tonpost die ohne Zivis nicht zu gestalten wäre (weil es wegen neuer technik arbeitslücken gibt, also zeiten in denen - wenn man nicht überfleißig ist - nichts zu tun hat). ich hatte davor auch ein witzfiguren/weicheien bild der zivis was erst komplett zerbröckelt ist als ich auf der zivi-schule andere zivis kennenlernte. da gabs dann doch schon viele krasse fälle besonders bei malteser / krankenhaus mit behinderten.

 

btt: wofür brauchst du den kfw-studienkredit (am dringensten)? eigene wohnung? wenn ja, dann mach zivi, da wird die wohnung + deren unterhaltskosten bezahlt wenn du mindestens 3 monate vor zivi beginn darin gewohnt hast. außerdem bekommst du die kosten für die fahrt auf deine dienststelle bezahlt (aber achtung mit auto: wenn eine bus/bahn- verbindung zur verfügung steht [und diese "annehmbar" ist] bekommst du nur die kosten für die billigere der verbindungen bezahlt). zudem bist du GEZ befreit. dadurch sollte es sich mit ~500 (wenn du verpflegungsgeld bekommst) gut leben lassen.

 

oh: wie alt bist du? wenn du nah an 23 bist, solltest du verzögerungstaktiken anwenden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...