Jump to content

Internetseite übernehmen


dreamfast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Bekannter von mir ist selbständig und hat eine eigene Homepage. Diese wurde seinerzeit von einer Firma gestaltet und wird dort auch gehostet. Änderungen oder auch neue Kategorien und Seiten kann er bisher nur über einen Login auf der Homepage machen.

 

Scheinbar gibt es für die HP keinen FTP Zugang (so genau konnte er mir das nicht sagen).

 

Nun möchte er gerne seine HP über ein Programm wie Kompozer oder auch Frontpage bearbeiten, weiss aber nicht, wie er die Seiten in diese Programme bekommen soll.

 

Kann man die Seiten der HP eigentlich irgendwie auslesen und so in die PC Programme bekommen? Oder gibt es Programme, die sowas können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dreamfast

 

Nun, dass ist ja eine recht traurige Angelegenheit.

 

In der Regel funtzt das mit den I - Netseiten so, dass Du auf dem Hoster ein eigenes Verzeichnis hast.

Irgendwo ist die Index.htm und bei den Verweisen ( Links ), die letztlich auf der Index.htm ( oder halt .html ) gemacht sind, geht es auf Unterverzeichnisse, in denen weiter HTML - Seiten liegen.

 

Simple Geschichte, funtzt aber hervorragend.

 

Per FTP solltest Du nun auch auf diese einzelnen Ordner kommen, um ggf. was zu ergänzen, zu ändern oder zu löschen.

Vermute mal, dass in Deinem Falle der ursprüngliche Ersteller der Web-Seite deftig Kohle haben will, um den ganzen Krams frei zu geben.

 

Mehr steckt da nicht dahinter.

 

Habe mit vielen solchen Fälle zu tun gehabt.

Die Entwickler einer in Auftrag gegebenen WEB - Seite mauern in der Regel, wenn Du selbst den Krams übernehmen willst.

Dann erfinden die das blaue vom Himmel, warum so was net geht und überhaupt. ( würd ich aber auch.... )

 

Alles Nonsens.

 

Aber die Jungens sitzen am längeren Hebel und lassen Dich entweder verhungern oder Du löst gegen entsprechende Penunze die gesamte Suite aus und hast dann FTP - Zugriff.

Letzte Möglichkeit, über die wir hier aber nicht sprechen, ist ein Hacken des Hosters, um zumindest an das Sammelsurium der einzelnen Seiten heranzukommen.

Klingt erst mal grausam kompliziert, ist es aber in der Regel net.

Es ist erstaunlich, was manche Hoster für Scheunentore auf Ihren Servern offen lassen - allein in Sachen Filedumping und diversen Datensicherungsroutinen sowie Crone-Jobs sind Löcher, die Tatsache zum Hereinspazieren einladen.

 

Also, Dein Kumpel muss schon ein bissl kämpfen oder halt - siehe letzte Möglichkeit, die gaaanz grosse Keule herausholen.

Wenns die Nerven aber blank liegen - zahlen !!

 

L.G.

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, runterladen kann er sich die seite auf seinen PC.

 

Allerdings würde ihm das nix bringen, da er seine Änderungen ja nicht wieder hochladen kann, wie es den Eindruck macht.

 

In diesem Fall ist ein vorsprechen bei seinem Dienstleister sinnvoll.

 

Runterladen könnte man sich die komplette (oder eine Seite)

 

z.b. mit sowas: wget http://de.wikipedia.org/wiki/Wget

 

oder http://www.xaldon.de/products_webspider.html

 

Man kann dann aber davon ausgehen, das servergestützte Scripte (php, etc) die vieleicht verwendet werden, natürlich dann nicht heruntergeladen werden können. Bei dem Downloaden von Seiten erhält man nur die "fertig produzierten" Seiten und nicht die eventuell dahinter stehende Logik (Scriptsprachen die mit Datenbank kommunizieren, etc).

 

Man muß auch klären in wie Weit Urheberrechte oder ähnliches mitspielen.

 

Ich habe z.b. mal bei 1und1 damals gelesen, wo so einen "homepage creator" dabei war. Das die nutzung und veränderung der damit erzeugten Seiten auf anderen Homepages oder so untersagt war. Quasi durfte man sich nicht an den damit erstellten seiten manuell vergreifen.

 

Also am sinnvollsten und effektivsten, dort nachfragen beim Dienstleister (wenn er einer ist, dann wird der schon Antworten)!

 

Falls dort gemauert wird sollte man weitere schritte überlegen und in erfahrung bringen, wie man zu einem vernünftigeren Dienstleister wechselt.

-Eigentumsrechte Domainname, etc.

-Bedarf des Kunden

-Anbieter

-Lösungen um Homepages zu erstellen

 

 

Viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hinweise.

 

Mal angenommen, es gibt Ärger mit der Firma. Dann würde mein Bekannter ja vielleicht wechseln wollen. Wäre es dann möglich, die Webseiten herunterzuladen (klar, das es nur einzeln geht), in ein entsprechendes Programm einzuladen und die dann zusammenhängenden Seiten bei einem anderen Anbieter hochzuladen? Wäre das überhaupt möglich? Die Portierung des Domiannamens sollte ja kein Problem sein. Dagegen könnte sich die bisherige Firma ja wohl kaum sperren.

 

Was anderes dürfte wohl eher die rechtliche Frage sein, ob die bisherige Firma die Weiterverwendung der Seiten verbieten kann. Ist sowas überhaupt möglich? Darf sowas im Kleingedruckten ausgeschlossen werden?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hinweise.

 

Mal angenommen, es gibt Ärger mit der Firma. Dann würde mein Bekannter ja vielleicht wechseln wollen. Wäre es dann möglich, die Webseiten herunterzuladen (klar, das es nur einzeln geht), in ein entsprechendes Programm einzuladen und die dann zusammenhängenden Seiten bei einem anderen Anbieter hochzuladen? Wäre das überhaupt möglich? Die Portierung des Domiannamens sollte ja kein Problem sein. Dagegen könnte sich die bisherige Firma ja wohl kaum sperren.

 

Was anderes dürfte wohl eher die rechtliche Frage sein, ob die bisherige Firma die Weiterverwendung der Seiten verbieten kann. Ist sowas überhaupt möglich? Darf sowas im Kleingedruckten ausgeschlossen werden?

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Da er sich auf der Seite einloggen muss um die Seiten zu bearbeiten, geh ich davon aus, dass es ein CMS ist. Dann muss die Datenbank importiert werden und da kommt er nicht ran. Er kann die Seiten einzeln sichern (Urheberrecht!!!) und bei sich in ein leeres CMS, dass er vorher installiert, einhacken.

 

Und wegen der Domain, wenn er als Domaininhaber (für de Domains siehe www.denic.de) eingetragen ist, dann kann er die Domain problemlos umziehen.

 

Gruß

KurTe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich auf die Seite einloggt, dann steht ganz oben was von EasyXChange Administration.

 

Zum Urheberrecht. Ich gehe mal davon aus (muss ich ihn nochmals fragen), das das ganze normal abgelaufen ist. Als Selbständiger beauftragt er eine Firma, ihm eine Website zu erstellen, was natürlich bzgl. der Gestaltung mit ihm abgesprochen wird. Und dafür hat er dann die Firma bezahlt. Wem gehört denn dann das ganze jetzt?

 

Bei denic.de its er als Domaininhaber registriert. Die Firma ist dort jedoch als

 

Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain in technischer Hinsicht.

 

sowie als

 

Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain

 

eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich auf die Seite einloggt, dann steht ganz oben was von EasyXChange Administration.

 

Zum Urheberrecht. Ich gehe mal davon aus (muss ich ihn nochmals fragen), das das ganze normal abgelaufen ist. Als Selbständiger beauftragt er eine Firma, ihm eine Website zu erstellen, was natürlich bzgl. der Gestaltung mit ihm abgesprochen wird. Und dafür hat er dann die Firma bezahlt. Wem gehört denn dann das ganze jetzt?

 

Bei denic.de its er als Domaininhaber registriert. Die Firma ist dort jedoch als

 

Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain in technischer Hinsicht.

 

sowie als

 

Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain

 

eingetragen.

 

Bzgl. Urheberrecht kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber vielleicht bemühst du mal google, ob da was steht....

 

Er muss nur Domaininhaber sein, dann gehört ihm die Domain und er kann sie jederzeit umziehen. Allerdings brauch er dann einen KK Antrag, dem der alte Provider stattgeben muss und die Domain freigibt. Mit deinem EasyXChange Admin kann ich nichts anfangen. Allerdings kannst du mir gerne mal die Domain per pm schicken, dann schau ich nach, was das für ein System ist... Ich vermute aber stark, dass es ein CMS ist und somit hast du keine Chance, die Seite komplett zu "sichern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke für den Hinweis. Habe mal gegoogelt. Werde ihm besser vorschlagen, er soll mal seinen Vertrag, den er mit Sicherheit haben wird, an seinen Untermieter (Rechtsanwaltskanzlei) geben und den bzgl. der Urheberrechte befragen.

 

Bezüglich Domain: Er ist als Domaininhaber bei der Denic eingetragen. Ein evtl. Wechsleverfahren ist mir bekannt. Die Frage ist halt, wenn es Ärger geben würde, ob er mit der gesamten Website umziehen kann. Aber wie gesagt, das muss er ggs. klären lassen.

 

@kurt

Du hast eine PN.

 

Schau es Dir mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke für den Hinweis. Habe mal gegoogelt. Werde ihm besser vorschlagen, er soll mal seinen Vertrag, den er mit Sicherheit haben wird, an seinen Untermieter (Rechtsanwaltskanzlei) geben und den bzgl. der Urheberrechte befragen.

 

Bezüglich Domain: Er ist als Domaininhaber bei der Denic eingetragen. Ein evtl. Wechsleverfahren ist mir bekannt. Die Frage ist halt, wenn es Ärger geben würde, ob er mit der gesamten Website umziehen kann. Aber wie gesagt, das muss er ggs. klären lassen.

 

@kurt

Du hast eine PN.

 

Schau es Dir mal an.

 

 

Hab dir auch gleich noch geantwortet.

 

FTP Zugang hat dein Kumpel keinen oder? Weil dann könnte man wenigstens das CMS inkl. Design sichern.

 

Wenn nein, gibt es keinerlei Chancen, die FTP Zugangsdaten inkl. Datenbankzugangsdaten zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir auch gleich noch geantwortet.

 

FTP Zugang hat dein Kumpel keinen oder? Weil dann könnte man wenigstens das CMS inkl. Design sichern.

 

Wenn nein, gibt es keinerlei Chancen, die FTP Zugangsdaten inkl. Datenbankzugangsdaten zu bekommen?

 

Jo, danke.

 

FTP Zugang hat er zu deren Server jedenfalls nicht. Schon probiert. Ob er Zugang bekommen kann, werde ich nächsten Samstag, dann bin ich wieder bei ihm, klären und auch das ganze besprechen.

 

Erstmal vielen Dank für die Informationen. Das hilft schonmal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmmml, Grumml....

 

Viel Wind um nichts, eigentlich war die ganze Geschichte doch schon nach den ersten 2, 3 Postings abgeklärt.

Dreamfast, lass Dich, bzw. Deinen Kumpel net verrückt machen.

Wie beschrieben, so läuft das.

Um Hilfe bitten ( in der Regel wie Wasser in die Elbe kippen um mehr Wasser in der Nordsee ankommen zu sehen ) oder Kohle abdrücken, anders gehts halt net.

 

Der ganze Firlefanz mit Anwalt und Co ist vergebene Liebesmüh.

Lass Deinen Kumpel mal lesen, was in den AGB s vom bisherigen Site - Maker herinnensteht.

Zweimal lesen - und dann ganz schnell die Klappe halten - aber richtig !!

Der zu Rate gezogene Anwalt freut sich Logo wie Bolle - und wenn er erst mal nur die Kohle von der Rechtsschutzversicherung von 200 Teuro abzocken kann.

Am Schluss zuckt er die Schultern, derweil solche Dinge rechtlich komplett abgesichert sind - aber er hat erst mal abgefasst, der Gute....

 

Mein Gott...... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...