Jump to content

Verzeichnis auf der HDD ist nicht zu löschen


micha2002

Empfohlene Beiträge

Hab mit dem Dezember-Image das EPG auf die HDD mit Ordnername "EPG" auslagern wollen. Keine Ahnung, ob das was bringt.

Jetzt, mit dem Januar-Image nutze ich das nicht mehr.

 

Aber: Ich kann das Verzeichnis "EPG" nicht mehr löschen!

 

Ich nutze Filezilla, hat jemand schon einen Tip. Bin gerade im Büro, heute abend schaue ich nach der Fehlermeldung in Filezilla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, geht nicht.

 

Also Telnet starten, open und Ip, dann den Befehl und "EPG" ist immer noch da.

 

Hat jemand noch nen Tip? :P

 

Edit: Telnet meckert, dass das Verzeichnis nicht leer ist und zeigt einen Haufen "0085000blah.xml" an.

EPG-Daten? Sind unter Filezilla unsichtbar...hmmm

 

 

Edit2: Problem selbst gelöst *stolz*

 

Tatsächlich waren es die unsichtbaren Einträge.

Hab den HDD-Check von DrStoned ;) gemacht, damit wurden die unsichtbaren Dateien gelöscht und "EPG" konnte so gelöscht werden.

 

Sorry, wegen dem Selbstgespräch, aber vielleicht hilft es jemanden; wollte die Lösung nicht vorenthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit dem Dezember-Image das EPG auf die HDD mit Ordnername "EPG" auslagern wollen. Keine Ahnung, ob das was bringt.

Jetzt, mit dem Januar-Image nutze ich das nicht mehr.

Das bringt zweierlei Dinge:

 

1. Wenn die Box ausgeschaltet wird (Deep-Standby) werden alle EPG Daten gelöscht.

 

Folge: Nach dem hochfahren der Box muss man erstmal wieder alles durchzappen bis das EPG wieder komplett da ist. (Deshalb schreien alle nach Plugins um die Kanäle durchzuzappen :P )

 

Hat man das EPG aber gespeichert, liest die DBox nach dem hochfahren alle EPG Daten und man hat sofort wieder ein komplettes EPG. *yeehaaw* *gg*

 

2. Das Hoch-/ Herunterfahren dauert ziemlich lange.

Aber das nehme ich in Kauf, ich möchte die EPG-speichern Funktion auf keinen Fall mehr missen. (Bin EPG-Liebhaber *g*).

 

grtz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. (meine Meinung): ist das Speichern des EPG überflüssig wie ein Kropf. :P Und zwar nicht nur, weil er das Runterfahren und Booten der Box merklich ausbremst. Nein, das hat gewichtigere Gründe.

 

Ich gehe hier von einer Standard-Box mit 32MB RAM aus:

 

Der sectionsd (für EPG zuständig) ist im Allgemeinen sowieso je nach EPG-Einstellungen ein Speicherfresser allererster Güte. Was dazu führt, daß nach einiger Laufzeit der Box und einigem Zappen der sectionsd sich gerne mal 6 bis 7MB RAM genehmigt, die anderen Prozessen auf der Box dann fehlen.

 

Speichert man den EPG beim Shutdown der Box ab, wird der ganze (beim nächsten Start der Box dann zum Teil sowieso hoffnungslos veraltete) Müll wieder in den RAM gequetscht, und der RAM ist gleich zugeknallt bis oben hin.

 

So war es jedenfalls bis vor einiger Zeit, als ich dieses Speicher"feature" mal eingehen getestet habe. Kann aber auch sein, daß man sich dahingehend eventuell auch was einfallen lassen hat, daß der alte Mist gar nicht erst wieder geladen würde - entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ich nutze die Funktion nicht.

 

Wie lange alter Müll von abgelaufenen Sendungen noch vorgehalten wird, kann man ja über die EPG-Einstellungen konfigurieren. Hat man z.B.

EPG Langtext 12 Stunden

EPG verwerfen nach 2 Stunden

(Beispiel meiner Konfiguration), startet die Box aber erst nach sagen wir 14 Stunden wieder, wird der ganze alte Müll, der schon lange ad acta sein sollte, trotzdem erst in den Speicher gequält - sinnlos, angezeigt würde der Mist sowieso nicht mehr, weil...

 

...der sectionsd löscht den alten Schrott zwar gleich wieder aus seinem Cache, der RAM ist aber trotzdem erst mal blockiert, bis ein anderer Prozeß den wieder anfordert. Und das kann bei dem "super" Speichermanagement der Box (vor allem wenn der RAM wirklich bis auf wenige hundert kB zugemüllt ist) dann durchaus auch mal paar Sekunden dauern und dazu führen, daß z.B. eine Aufnahme fehlschlägt, weil der RAM eben nicht rechtzeitig wieder zur Verfügung steht. Oder beim Freiquälen des RAM sich andere Prozesse verabschieden und die Box dabei abstürzt...

 

Ich bin der Meinung: die paar Sekunden nach einem Transponderwechsel kann man auch warten, bis die EPG-Daten zur Verfügung stehen. ;)

Aber das soll jeder für sich entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...