Jump to content

Frage zu ucode's + treiber


Commander_77

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Es geht um die Sagem 1xI.

Bei den KW-Images kann ich hier bei Ucodes und Treiber die Optionen:

 

Avia Audio_sync

Avia 500 SPTS Fix

und

Avia GT_Proc

 

einstellen / aktivieren.

 

Die Frage ist nun, wofür ist das eigentlich?

Die suche gibt da nix her, und wiki tuxbox ebenfalls nicht.

 

Desweiteren würde ich gern wissen was genau der "BSDICE Watchdog" unter System-Menu -> EPG Menu genau macht und ob es empfohlen ist den zu aktivieren oder eben auch nicht :P

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avia 500 SPTS Fix:

muß Dich bei einer Sagem nicht interessieren. Das ist nur für Nokias mit Avia 500 von Interesse. Boxen mit Avia 600, zu denen alle Sagems und auch Philips gehören, interessieren sich dafür nicht. Also sollte man das bei 600er Boxen auch aus haben. ;)

 

Avia Audio_sync:

ist der eingeschaltet (Default), wird immer versucht, Bild und Ton synchron zu halten. Das kann bei manchen Sendern vor allem bei eingeschaltetem SPTS-Mode dann dazu führen, daß plötzlich der Ton verstummt und bis zum nächsten Zappen weg bleibt. Ganz krass war das z.B. bei fast allen Sendern des spanischen D+ Paketes, Ton für 1 Sekunde, dann Totenstille. Aber auch Premiere Discovery gehört nach meinen Beobachtungen zu diesen Kandidaten, dort aber erst nach längerer Laufzeit auf dem Kanal.

 

Grund für die Problematik im Allgemeinen (Vermutung meinerseits): in den Sync-Paketen im Stream tauchen Fehler bzw. Abweichungen auf, die den Avia aus dem Takt bringen. Der Avia ist nicht mehr in der Lage, Bild und Ton korrekt miteinander zu synchronisieren, verliert dann den Ton und kann auch nicht mehr resyncen.

 

Schaltet man den Audio_sync ab, wird dem Ton freier Lauf gelassen. Nach längerer Laufzeit kann es zwar passieren, daß Bild und Ton auseinander driften, dafür ist das Problem des verschwindenden Tones aber nicht mehr vorhanden.

Ich hab bei mir übrigens generell Audio-sync deaktiviert, bisher ist mir nichts aufgefallen, daß Bild und Ton feststellbar auseinander driften. :D

 

Avia GT_Proc:

kann ich Dir nichts dazu sagen. Ich hab das auf meiner Philips testweise eingeschaltet gehabt, Verbesserungen gegenüber ausgeschaltet habe ich nicht feststellen können, Verschlechterungen auch nicht.

Keine Ahnung, was die Einstellung für wirklichen Nutzen haben sollte. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avia 500 SPTS Fix:

muß Dich bei einer Sagem nicht interessieren. Das ist nur für Nokias mit Avia 500 von Interesse. Boxen mit Avia 600, zu denen alle Sagems und auch Philips gehören, interessieren sich dafür nicht. Also sollte man das bei 600er Boxen auch aus haben. :P

Vielen Dank schonmal für die Infos.

 

*ggg* Klar muss mich der Avia500 Fix bei meiner Sagem nicht interessieren hab das auch aus, aber bei meiner Nokia, welche Avia500 hat, könnte es interessant sein ;)

 

Habe im übrigen alle angefragten Settings aus, auf beiden Boxen. (Ok den SPTS Fix kann ich bei der Nokia ruhig mal testen).

 

Mit Ausnahme des "BSDice Watchdog" unter EPG-Menu.

Der blendet mir dann mit beginnen einer neuen Sendung wohl ein was dann nun kommt (auch während Movieplayer läuft usw). Aber ob das alles ist was der Hund kann? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ausnahme des "BSDice Watchdog" unter EPG-Menu.

Der blendet mir dann mit beginnen einer neuen Sendung wohl ein was dann nun kommt (auch während  Movieplayer läuft usw). Aber ob das alles ist was der Hund kann? *g*

Du traust dem Hund falsche Wachaufgaben zu. :D

Hab ich vorhin vergessen, was dazu zu schreiben:

 

Der BSDice Watchdog ist dafür zuständig, den sectionsd auf Fehler (Aufhängen, übermäßiger RAM-Verbrauch) zu überwachen. Verplempert der sectionsd zu viel RAM, wird er vom Wachhund neu gestartet. Gleiches passiert, wenn sich der sectionsd komplett aufhängt (nicht durch Absturz selbst beendet, dazu braucht's den Watchdog nicht, das kann das Image selbst), mit Windows-Fehlermeldung ausgedrückt "Dieses Programm reagiert nicht mehr - wollen Sie es beenden...". ;)

 

Ich selber hatte beim Dezember- und Januar-V1 den Watchdog auch mal wieder mit laufen, Nutzen bei den EPG-Problemen (laufendes Verschwinden von Infos und anderweitiger Unsinn, der passiert ist), hat er allerdings null genutzt.

 

Falls sich der sectionsd verabschiedet (beendet), wird er im Normalbetrieb der Box spätestens beim nächsten Aufruf des dBox-Taste-Menüs oder der Bouquetliste neu gestartet, wenn man die Keep-alive-Funktion dazu aktiviert hat (Keywelt Settings -> System Menü -> Keep-Alive-Menü).

 

Mit der ca*d3 hat der BSDice auch irgendwas zu tun, das gehört aber nicht hier her. Und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt noch so funktioniert, setze besagte cam schon seit über 2 Jahren aus Prinzip nicht mehr ein...

 

Was der Watchdog nicht macht: über neue EPG-Events informieren. Dazu ist in den Diversen Einstellungen "Info bei EPG Änderung ein" zuständig. Hab ich allerdings noch nicht probiert, ich mag's nicht, wenn alle Furzlang irgendwelche Fenster oder Infobars aufpoppen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Achsooo....

 

Da hab ich dem Wachhund wohl mehr zugetraut als er kann.. *g*

 

Habe die Info bei EPG Änderung immer an gehabt und nicht mehr daran gedacht und deswegen den Wachhund dafür verantwortlich gemacht... :P

 

Da die SectionsSD bei mir eigentlich so nie abstürzt und ich im Wachhund Status auch keinen Hinweis darauf finde (alle Zähler 0) kann ich den Hund auch abschiessen, sprich deaktivieren ;)

 

Darüberhinaus ist die Keep-Alive funktion ja auch bei mir an.

 

Die c**d3 nutze ich auch nicht, also im Endeffekt ist der wohl überflüssig...

 

Nun bleibt mir nix mehr als dir ein weiteres Mal für deine Infos zu danken!

Hab ich wieder was gelernt :D

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...