Jump to content

DBox2 an TFT


anneliese

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einiger Zeit googlen, muss ich einfach hier fragen:

 

Hat irgendjemand die Dbox2 direkt einen TFT angeschlossen?

(Per Adapter, Spezialbox, wie auch immer...Kein Streaming auf den PC!)

 

Grund:

- alter kleiner Röhren TV kratzt langsam ab

- neuer LCD TV zu teuer

- TFT Monitor vorhanden

 

Soll ja möglich sein, aber eben nicht mit jedem TFT, Adapter usw.... deswegen hier dier Aufruf: Bitte melde dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist bestimmt nicht der einzigste.

aber ich rate dir es sein zu lassen.

 

Ich habe die dbox gerade an einem 19zoll LCD oder TFT, ach kein ahnung.

das teil hat alles an Video eingängen was man so braucht.

 

Aber ein ernst gemeinter tip ist, lass es und denk nicht weiter drüber nach.

Das Bild ist ne Katastophe, du möchtest nicht wirklich lange darauf schauen.

zu mal wer will schon ernst haft über so ein klein Monitor schauen.

 

VGA Converter gibts wie sand am meer in allen möglichen kombinationen.

Composite zu VGA

RGB zu VGA

Component (YUV) zu VGA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, wenn du eh auf so ein klein TV schaust wäre die größe egal.

ok, aber das Bild ist trotzdem ne katastrophe und über VGA ohne Progressiv signal und keiner HD auflösung solltest du lieber keine gedanken daran verschwenden.

 

wenn brauchst du ein richtigen converter.

lass dich nicht auf ein einfaches adapter kabel ein, das wird defintiv nicht funtzen.

 

schau mal in deine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso kein Streaming? Mit yWeb und Live-TV hast du ein super Bild. Oder hast du auf deiner Studentenbude keinen PC?

Ansonsten kannst du ja mal so etwas probieren:

http://www.kab24.de/kabel-adapter/rub1~Aud...1921264842.html

Und wenn es nicht funktioniert (Dbox/TV-RGB auf Monitor RGB!?) in die Tonne werfen (ist der Schaden nicht allzu groß) :)

Ein paar Aktivlautsprecher findest du bestimmt in einer alten Kramkiste.

Edit:

Nach Reklamation habe ich heute versucht, den vorgeschlagenen Adapter für 3,85 zu finden und weg ist er!?

Deshalb ein zweiter Versuch mit einem teuren Adapter (Artikelnummer 47007), aber da schränken sie schon

ein TV-->Beamer: ja, TV-->PC: nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

könntet ihr mal vernünftige links posten und nicht die aus eurem warenkorb.

die kann nehmlich kein mensch sehen außer ihr selbst.

 

Und das nächste ist.

lass die finger von einfachen Kabel adapter das wird nichts.

 

ein reiner Monitor egal ob röhre, TFT oder LCD braucht um ein Bild aus zu geben sync signale.

in der regel Hsync und Vsync.

einigen können auch mit "sync on green" oder mit sync signalen die aus dem Composite video signal convertiert werden was anfangen.

 

ein normales Video adapter kabel convertiert nix sondern gibt nur die RGB signale aus.

Und damit kann ein Monitor garnix anfangen.

mit sowas können nicht mal die meisten TV´s was anfangen.

solche Kabel sind absoluter schwachsinn.

 

er braucht definitv ein VGA converter um sowas zu realisieren.

denn ich glaube nicht das die Dbox in der lage H und V Sync aus zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das problem auch 12qm kämmerchen und kein fernseher.

abstand zum fernseher max. 2m da reicht ein 17 19 " tft wie ich ihn hab.

 

hab mir bei polin electronic letzte woche das hier bestellt.

weiss net ob der link geht

wennn der link net geht bei pollin nach video konverter suchen.

 

zum gerät es reicht völlig aus um pal fernsehen auf einem tft darzustellen.

naja ich meine wenn ich mir im media markt nen hd ready lcd anschaue auf dem analoges fernsehen läuft dann sieht das auch zum kotzen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XMENER,

Das stimmt, solage ich online bin haut der Link hin. Wenn ich den PC neu starte, bin ich auf der "Home" Seite des Anbieters. :)

Das Funktionieren am LCD-Monitor bezweifele ich auch. Beamer scheinen die Sync-Signale selbst zu erzeugen.

 

@mr grim,

mit einem Auge nebenbei ein Bisschen fernsehen mag noch gehen, aber mit dem schlechtesten Signal der Dbox (Video-Out)

auf 1280 x 1024 aufgezogen ist wahrlich kein Fernsehgenuss möglich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich muß da jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.

 

@HD-False

 

Die Sync Signale, H+V werden bei jedem Videosignal mit übertragen.

Das geschieht nur auf unterschiedliche Art.

 

Bei einem FBAS Signal (Farb-Bild-Austastsignal) sind sie mit dem Bildinhalt kombiniert und haben eine Spannung von 300 mV.

Ähnlich ist es bei YUV, da werden sie mit Y übertragen.

Bei RGB gibt es verschiedene Varianten. Die werden oft mit RGBs, RGsB, RGBHV ... bezeichnet.

Die mit dem kleinen s habe auch 300 mV Sync, der getrennt oder auf Grün übertragen wird.

VGA hat RGBHV mit getrennten H und V Syncleitungen. Die Syncs haben TTL Pegel (5V).

 

@all

Selbst wenn ich das Signal der dbox auf RGBHV konvertiere, bleibt noch das Problem der Bildwiederholfrequenz. Pal hat 50Hz interlaced, also Halbbilder.

Viele Daten Displays können aber nur Wiederholfrequenzen > 60Hz als Vollbild.

Selbst wenn ich es schaffe auch das zu wandeln wird es bei schnellen Bewegungen zu Geometriefehlern (Kanten im Bild) kommen.

Man muß schon schmerzfrei sein um so dauerhaft fernzusehen.

Nur meine Meinung ;-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Umwandler mit Komponentausgang nehmen und den Sound über die Anlage laufen lassen. Alternativ Chinch auf Klinke Adapter nutzen um es über die eingebauten Lautsprecher vom TFT wiedergeben zu können.

 

Das KomponentenSignal ist um Meilensteine besser als Composite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem gabs mal als man Home Computer (Amiga, auch einige PCs) an PC Monitor (damals nur Röhrenmonitore) anschliessen wollte, die Amiga gibt PAL Signal aus, genauso wie dbox2, die CRT Monitore können erst ab 30kHz und 60 Hz synchronisieren, (das gilt wahrscheinlich für heutige TFT Monitore auch), PAL Signal hat aber 625*25=15625 Hz, es gab mal einen Monitor den man gleich an Amiga anschliessen konnte (EIZO 9060), der konnte ab 15kHz synchronisieren, habe dazu einen Beitrag mit google rausgekrammt:

http://www.wer-weiss-was.de/theme15/article382028.html

in dem Fall würde wahrscheinlich einfache Verdrahtung reichen

http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scart....ca8a2423dca05d0

 

hier ein Thread aus einem anderen Board

 

Zitat:

Du mußt dir einen TFT kaufen der Sync on green kann. ( RGBs ) , jeder normale TFT hat seine Syncronisation auf horizontal und vertikal liegen ( RGB HsVs). Monitore die Sync on green können sind selten, die Syncronisation wird dann über das normal composit Signal ( Pin 17/19) übertragen.

Aber frag mal im "Laden" nach TFT mit RGBs......... die wissen nicht mal wovon du sprichst. Und auf dem Karton steht es meißt auch nicht drauf. RGBs ist schon sehr alt und die ersten PC Monitore hatten das als NORMALE Anbindung zum PC mit der entsprechenden Grafikkarte.

Also besser vergessen .........oder einen RGB - VGA Wandler kaufen

Zitatende

 

mrvica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XMENER,

Das stimmt, solage ich online bin haut der Link hin. Wenn ich den PC neu starte, bin ich auf der "Home" Seite des Anbieters. :)

Das Funktionieren am LCD-Monitor bezweifele ich auch. Beamer scheinen die Sync-Signale selbst zu erzeugen.

 

@mr grim,

mit einem Auge nebenbei ein Bisschen fernsehen mag noch gehen, aber mit dem schlechtesten Signal der Dbox (Video-Out)

auf 1280 x 1024 aufgezogen ist wahrlich kein Fernsehgenuss möglich! ;)

so zu meinem Wandler.

Man kann durchaus mit ihm gutes Fernsehen gucken.

ich beschreibe mal wie ich es gemacht hab

ich hab einen scart auf vga kabel adapter. Das Kabel hab ich an den Wandler angeschlossen. An den Ausgang natürlich meinen TFT über VGA.

Den Wandler auf auf 1024xX oder 1280xX stellen (jenachdem wass besser aussieht manchmal interpolieren die TFTs besser als der Wandler hochskaliert).

Die Dbox auf cvbs+RGB oder sowas glaube ich.

Und das Bild was rauskommt ist durchaus anschaulich. Kommt auch auf den TFT an denke ich mal (meiner Benq FP71V).

Ich habe das gleiche auch mit S-viedeo versucht hier hatte ich jedoch irgendwie ein Schattenbild und das Bild wahr echt scheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr_grim,

das ist keine schlechte Idee! Also so einen Adapter, wie ich ihn oben gefunden habe und

die Polin-Kiste zum Hinzufügen der Sync-Signale und schon bekommt man das RGB der

Dbox als VGA-Signal für einen PC-Montitor! Ich habe auf dem Bild nur den einen VGA-

Anschluss gesehen und nicht im Kleingedruckten den VGA-Eingang beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ newcode

 

ob jedes Video signal sync signale mit schickt oder nicht darum gings nicht.

es ging darum das hier diverse Kabel adapter angeboten wurden und damit gehts garnicht.

 

fact ist das ein PC Monitor mit den signalen aus den normalen Video signalen nix anfangen kann und des halb kein Bild ausgibt.

also braucht man erst ein converter der einem die H und V sync oder sync on green (voraus gesetzt der Monitor kann das, was aber auch nicht viele können) erstellt.

bzw sie in ein VGA gerechtes signal umwandelt.

 

 

@ Jin Kazama

 

Ich würde einen Umwandler mit Komponentausgang nehmen und den Sound über die Anlage laufen lassen. Alternativ Chinch auf Klinke Adapter nutzen um es über die eingebauten Lautsprecher vom TFT wiedergeben zu können.

 

Das KomponentenSignal ist um Meilensteine besser als Composite

 

was soll das den bringen, dann braucht er danach immer noch ein converter der das Komponent in VGA umwandelt.

 

bei composite braucht man eh seperate Audio ausgänge

also hat man die audio chinch ganauso wie bei einem Komponent kabel. :)

 

Also erst lesen, dann köpfchen einschalten und dann erst schreiben.

 

zu mal, selbst wenn man erst auf Komponent wandelt und dann auf VGA auch keine bessere Bild qualität hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jin Kazama

 

ich kann dir nicht ganz folgen.

es geht hier darum das er die Dbox an ein Monitor anschließen will.

Und dafür muß er das composite oder das RGB signal zu VGA convertieren.

was hat bitte ein Komponent signal damit zu tun.

 

die Dbox hat kein komponent und ist auch nicht HD fähig als würde ein komponent kabel eh nix bringen.

und wenn er von VGA zu kopmonent wandelt mit einem zweiten zusätzlichen converter wandelt kann er nicht mehr an den Monitor ran.

also was bitte soll das für ein sinn haben.

 

raff ich irgend wie nicht.

 

wenns nur um die Audio ausgänge geht dann beachte das mal.

 

1. die Dbox hat hinten am gerät 2 chinch ausgänge für audio.

2. ein Composite signal hat auch 2 chinch für audio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr_grim,

das ist keine schlechte Idee! Also so einen Adapter, wie ich ihn oben gefunden habe und

die Polin-Kiste zum Hinzufügen der Sync-Signale und schon bekommt man das RGB der

Dbox als VGA-Signal für einen PC-Montitor! Ich habe auf dem Bild nur den einen VGA-

Anschluss gesehen und nicht im Kleingedruckten den VGA-Eingang beachtet.

der vga eingang ist auch net zu sehen. .man muss dann noch einen adapter davor schalten(vga auf sieht aus wie ein ps2 anschluss für maus). und dann in den anschluss rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür muß er das composite oder das RGB signal zu VGA convertieren.

was hat bitte ein Komponent signal damit zu tun.

 

die Dbox hat kein komponent und ist auch nicht HD fähig als würde ein komponent kabel eh nix bringen.

 

also was bitte soll das für ein sinn haben.

 

raff ich irgend wie nicht.

 

wenns nur um die Audio ausgänge geht dann beachte das mal.

 

1. die Dbox hat hinten am gerät 2 chinch ausgänge für audio.

2. ein Composite signal hat auch 2 chinch für audio.

Äheem ich gucke über Komponent.

 

Guck mal unter Videosignalart.

 

:)

 

 

Das die Box HDfähig ist habe ich nie behauptet, aber es gibt YUV auf Scartkabel.

 

Also Umwandler von vga zu Komponent->Komponent zu Scartkabel an DBoX2->über Videosignalart YUV einstellen und Sound über Chinch oder optisch abgreifen, da über YUV nur Bild und kein Ton übertragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...