Jump to content

XP satartet zu laaaaangsam!


Lordbuck

Empfohlene Beiträge

Hallo PC´ler,

 

habe mal wieder ein Problemchen!

 

Mein XP Rechner startet sehr langsam, bzw. bootet bis zu 4 Min.

Mein System:

CPU = P4 mit 3,2GHz

BS = XP Home + SP2

RAM = 2 GB RAM

GRAFIK = ATI X700

2x HDD auf IDE

 

Ich habe bereits BootVis installiert, das bringt mich auf ungefähr 2 Min. Bootzeit.

Treiber sind alle aktuell (Mainboard, Bios, Grafik und Sound).

Hat jemand einen Tipp, wie ich das schneller hinbekommen kann?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun was im Autostart so alles rumfliegt, und hier:

...

 

mal schauen was alles über die Registry gestartet wird.

Startmenü -> Ausführen -> msconfig (eintippen) und dann sieht man beides. HKLM/.../Run steht nicht alles drin, gibt noch einige Keys mehr, in denen was gestartet werdne kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerkkarte = integrierte LAN (SIS191), ist angeschlossen, eingestellt und feste IP ist vergeben.

 

HKLM = 12 Dienste, das System ist erst frisch installiert, also keine Überlasten!

Die 12 Dienste sind OK.

 

2xHDD = Auslagerungsdatein sind lediglich auf der ersten Platte, denn:

1. ich habe die 2te Platte erst nach allen Installs eingebaut

2. die erste HDD ist Partitioniert in zwei Partitionen, wobei die zweite Partition erst nach allen Installs partitioniert wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerkkarte = integrierte LAN (SIS191), ist angeschlossen, eingestellt und feste IP ist vergeben.

 

HKLM = 12 Dienste, das System ist erst frisch installiert, also keine Überlasten!

Die 12 Dienste sind OK.

 

2xHDD = Auslagerungsdatein sind lediglich auf der ersten Platte, denn:

1. ich habe die 2te Platte erst nach allen Installs eingebaut

2. die erste HDD ist Partitioniert in zwei Partitionen, wobei die zweite Partition erst nach allen Installs partitioniert wurde!

Na das sieht erst mal gut aus. Wenn die Kiste gebootet ist, läuft sie aber normal ?

Hast Du USB-Geräte angeschlossen (ausser Maus und Keyboard) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerkkarte = integrierte LAN (SIS191), ist angeschlossen, eingestellt und feste IP ist vergeben.

 

HKLM = 12 Dienste, das System ist erst frisch installiert, also keine Überlasten!

Die 12 Dienste sind OK.

 

2xHDD = Auslagerungsdatein sind lediglich auf der ersten Platte, denn:

1. ich habe die 2te Platte erst nach allen Installs eingebaut

2. die erste HDD ist Partitioniert in zwei Partitionen, wobei die zweite Partition erst nach allen Installs partitioniert wurde!

Na das sieht erst mal gut aus. Wenn die Kiste gebootet ist, läuft sie aber normal ?

Hast Du USB-Geräte angeschlossen (ausser Maus und Keyboard) ?

Also, wenn der PC läuft, dann rennt er. Keine Ausfälle, Ruckler oder Abstürze.

 

USB = Maus

PS2 = Keyboard

 

keine weiteren Geräte (zunächst) on!

 

PCI Steckplatz = Sound 5.1

PCIe = Grafik

sonst alles leer!

DVD ROM + DVD Recorder und 2x HDD

das war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängen die Platten an einem IDE-Kanal ?

 

Wenn die 2. (langsame) Platte als Slave installiert ist, dann gelten die Durchsatzwerte der 2. Platte auch für die (schnellere) 1. Platte.

PIO/DMA der 2. Platte wird auf die 1. Platte angewendet.

 

Noch was gefunden:

Prefetching und Bootdefrag beim Booten aktivieren

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters

 

ob der Eintrag EnablePrefetcher den Wert 3 hat. Falls nicht, sollte dies geändert werden.

 

DWORD-Wert 3 beschleunigt den Systemstart und die Anwendungen.

DWORD-Wert 1 beschleunigt nur die Anwendungen.

DWORD-Wert 2 beschleunigt nur Systemdateien.

 

Windows speichert die Prefetch-Dateien in dem Ordner Windows\Prefetch. Wenn Sie die häufig benutzten Programme neu optimieren möchten, löschen Sie den Inhalt des Ordners. Windows beginnt dann das Verhalten neu zu analysieren, um das Prefetching zu optimieren.

 

Zudem sollte die Boot-Defragmentierung unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Dfrg\ BootOptimizeFunction im Eintrag Enable über den Wert "y" verfügen (ist per Default bei XP SP2 aktiviert).

 

Damit wird XP angewiesen, eine Fragmentierung der Startdateien zu verhindern und diese ggf. wieder rückgängig zu machen.

 

Und den Taskmanager unter "Dienste" automatisch starten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängen die Platten an einem IDE-Kanal ?

 

Wenn die 2. (langsame) Platte als Slave installiert ist, dann gelten die Durchsatzwerte der 2. Platte auch für die (schnellere) 1. Platte.

PIO/DMA der 2. Platte wird auf die 1. Platte angewendet.

 

Noch was gefunden:

Prefetching und Bootdefrag beim Booten aktivieren

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters

 

ob der Eintrag EnablePrefetcher den Wert 3 hat. Falls nicht, sollte dies geändert werden.

 

DWORD-Wert 3 beschleunigt den Systemstart und die Anwendungen.

DWORD-Wert 1 beschleunigt nur die Anwendungen.

DWORD-Wert 2 beschleunigt nur Systemdateien.

 

Windows speichert die Prefetch-Dateien in dem Ordner Windows\Prefetch. Wenn Sie die häufig benutzten Programme neu optimieren möchten, löschen Sie den Inhalt des Ordners. Windows beginnt dann das Verhalten neu zu analysieren, um das Prefetching zu optimieren.

 

Zudem sollte die Boot-Defragmentierung unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Dfrg\ BootOptimizeFunction im Eintrag Enable über den Wert "y" verfügen (ist per Default bei XP SP2 aktiviert).

 

Damit wird XP angewiesen, eine Fragmentierung der Startdateien zu verhindern und diese ggf. wieder rückgängig zu machen.

 

Und den Taskmanager unter "Dienste" automatisch starten lassen.

Beide HDD´s laufen gleich schnell, da beide identisch sind!

Die Parameter stehen bereits auf 3.

Defragmentierung steht auf "Y", Dienste laufen automatisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip für ganz schnellen Start: Rechner nicht runterfahren, sondern nur in den Ruhezustand.

Dann braucht der Rechner aber doch konstant Strom oder?

Nö speichert das RAM abbild auf der HDD Wobei es auch beim Hibernate 3 Zustände gab.

 

Ich würde das Teil ganz banal nochmal neu installieren. Ansonsten würde mir nur noch bootvis von M$ einfallen. Was da was tun könnte. Zumindest siehst du dann schonmal wo er so ewig lange dran lädt oder ob er irgendwo einfach ne Pause einlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip für ganz schnellen Start: Rechner nicht runterfahren, sondern nur in den Ruhezustand.

Dann braucht der Rechner aber doch konstant Strom oder?

Nö speichert das RAM abbild auf der HDD Wobei es auch beim Hibernate 3 Zustände gab.

 

Ich würde das Teil ganz banal nochmal neu installieren. Ansonsten würde mir nur noch bootvis von M$ einfallen. Was da was tun könnte. Zumindest siehst du dann schonmal wo er so ewig lange dran lädt oder ob er irgendwo einfach ne Pause einlegt.

BootVis von MS ist bereits installiert und schafft glatte 2 Min schneller!!!

Also noch 2 Min die zum Pause machen reichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2xHDD = Auslagerungsdatein sind lediglich auf der ersten Platte...

Die Auslagerungsdatei sollte immer auf der Platte liegen, auf der nicht das System installiert ist. Ist aber eher ein Tip für ein schnelleres System, als für einen Systemstart.

 

Dann braucht der Rechner aber doch konstant Strom oder?

 

Nein, das ist wie Ausschalten, nur das beim nächsten Einschalten nicht das komplette System initialisiert werden muss, sondern nur der RAM-Inhalt von der Platte zurückgeschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2xHDD = Auslagerungsdatein sind lediglich auf der ersten Platte...

Die Auslagerungsdatei sollte immer auf der Platte liegen, auf der nicht das System installiert ist. Ist aber eher ein Tip für ein schnelleres System, als für einen Systemstart.

 

Dann braucht der Rechner aber doch konstant Strom oder?

 

Nein, das ist wie Ausschalten, nur das beim nächsten Einschalten nicht das komplette System initialisiert werden muss, sondern nur der RAM-Inhalt von der Platte zurückgeschrieben wird.

Guter Hinweis. Kingmattes. Danke.

Also Auslagerungsdatei auf die zweite Platte!

 

G-Jay,

Kein Zone Alarm installiert.

 

Meine Firewall ist Sunbelt personal Firewall.

Antivirus ist AVG 7.5

Beides sehr schnell und beeinträchtigen nicht die Performance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal hier im PC Bereich nach nem Thread wo es um nen Brenner ging. Da hat das System auch ein paar Minuten gebraucht bis es hochgefahren war. Er hatte da wohl den Brenner getauscht und das System wollte den alten Treiber laden was wohl ewig gedauert hat. Mit nem Reg Eintrag oder so konnte man die alten Geräte im Gerätemanager anzeigen lassen und löschen. Vielleicht hattest Du ja in der Gerätekonfig was geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal hier im PC Bereich nach nem Thread wo es um nen Brenner ging. Da hat das System auch ein paar Minuten gebraucht bis es hochgefahren war. Er hatte da wohl den Brenner getauscht und das System wollte den alten Treiber laden was wohl ewig gedauert hat. Mit nem Reg Eintrag oder so konnte man die alten Geräte im Gerätemanager anzeigen lassen und löschen. Vielleicht hattest Du ja in der Gerätekonfig was geändert?

Danke,

ich werde mal schauen, aber eigentlich ist das System mit Master und Save richtig gejumpt und gesteckt.

 

@

Best-Of-Me,

SP2 ist in der Installation direkt enthalten. Also nicht nachträglich installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts denn aus, wenn du im Abgesicherten Modus startest? dann werden nämlich um einiges weniger programme/dienste und treiber (und auch wenn möglich nur standard treiber) geladen. sollte es dann auch so langsam sein, würde ich persönlich auf irgendeinen hardware defekt tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts denn aus, wenn du im Abgesicherten Modus startest? dann werden nämlich um einiges weniger programme/dienste und treiber (und auch wenn möglich nur standard treiber) geladen. sollte es dann auch so langsam sein, würde ich persönlich auf irgendeinen hardware defekt tippen.

Getestet.

 

Erfolglos, denn das System incl. WIN XP startet voll durch. Ebenso im modus mit Netzwerk usw.

Also kein Hardwaredefekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lordbuck,

Besonders S-ATA- und RAID-Funktionen im BIOS bremsen das System aus, wenn keine Platten an den Kontrollern

betrieben werden. Auch das Boot-PROM der Netzwerkkarte sollte ausgeschaltet werden.

Hast du schon mal versucht, über msconfig.exe temporär alle Autostart-Programm auszuschalten,

um den oder die Übeltäter dort zu suchen.

Desweiteren können einige Programme so konfiguriert sein, dass sie bei jedem PC-Start nach Updates suchen bzw.

sich aktualisieren z.B. EPG von TV-Karten oder Windows MCE. Auch nicht (mehr) vorhandene Netzwerkgeräte

(Drucker, Netzwerklaufwerke auf anderen PCs...) können die Startzeit verlangsamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

soweit, so gut.

Bin jetzt bei 35sec. angekommen. Habe, dernke ich, rausgeholt was ging.

 

Vielen Dank an euch und eure unermüdlichen Tipps. ;)

 

Bios (nach einschlägiger Literatur) eingestellt. XP ebenfalls (auch über msconfig usw.) getuned. Ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. ;)

 

Jetzt muss ich den blöden PC nur noch das automatische Abschalten beim Runterfahren erlernen, dann hab ich es! :D

 

Danke an alle KW´ler, denen mein Problem auch am Herzen lag und die mich ermuntert haben nicht aufzugeben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...