Jump to content

Informatikstudenten hier?


sts

Empfohlene Beiträge

Und zwar gehts um folgendes. Datenstrukturen und Algebren.

 

Genauer gesagt dadrum: https://www.isis.tu-berlin.de/file.php/453/...tter/Blatt2.pdf

 

Ich raff das irgendwie alles nicht. :P

 

Hat jmd zufällig ein paar Tipps für mich. Egal zu welcher Aufgabe.

 

Ich will jetzt hier keine kompletten Lösungen. Sondern nur Ansätze.

Dieses Thema ist wie ein Buch mit 1000 Siegeln für mich :o

 

Thx

 

sts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P:o:o

Und ich dachte mein Theo-Inf Part währe hart gewesen...

 

Also zu Homomorphismen und Ringkörper. sowie surjektiv/injektiv sollte dir Wikipedia oder jedes Mathebuch weiterhelfen.

 

Zu der Algorithmik Sache empfehle ich dir mal "Schöning - Algortihmik" sowie "Ottman & Mayer- Algorithmen und Datenstrukturen"

Da kannst du dich dann elementar einlesen.

Die Bücher sollte jede gepflegte Inf-Bib haben.

 

In dem dazugehörigen Skript gibts doch sicher auch ein paar Hinweise, wie du die Aufgaben angehen musst.

 

Was ich etwas gemein finde, ist das die Aufgaben stark aufeinander aufbauen. Wenn man da bereits im Ansatz scheitert siehts düster aus...

Und Anfangsfehler ziehen sich gleich komplett durch.

 

Viel Erfolg dennoch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vorlesungsfolien steht schon was, nur checke ich das alles irgendwie nicht.

 

Ich hab mal bei uns in der Uni Bibliothek geschaut, aber leider ist keins Büchern vorhanden :P

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Das Problem ist ja auch noch, dass ich gewissen Punkte auf diesen Übungsblättern erreichen muss um zur Klausur zugelassen zu werden.

 

Wobei ich wahrscheinlich schieben werde...

 

sts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist ja nicht Sinn der Sache, wenn dir hier jemand die Aufgaben löst. Noch dazu wäre ich gar nicht in der Lage dazu :o

 

Befass dich mit dem Skript, schau dir die vorherigen Aufgaben an. Google nach mehr Informationen.

Und der ultimative Tip:

Such dir jemanden deiner Komilitonen ders drauf hat und bezirze ihn mit nem Mensaessen oder nem großen Kaffee, das er dir unter die Arme greift.

 

Ein Alleingang an der Uni scheitert über kurz oder lang definitiv. Aber wenn schon Team, dann richtig. Und nicht mitschleifen lassen. :P

 

Wegen den Büchern kansnte sicher auch die Fernleihe der Uni Bibliothek nutzen. Kostet dich dann evtl. 1,50€ pro Buch, was aber zu verschmerzen sein sollte...

 

Wobei es doch in Berlin noch andere Unis mit großen Bibliotheken gibt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Creamy

 

Ich will ja garnicht, dass mir hier jmd die Aufgaben löst (Wie geschrieben in Post 1). Mein prob ist, dass ich diesen Rotz einfach nicht in meine Birne bekomme...

Ich hab ja nur auf ein paar Tipps bzgl. der Lösung gehofft, damit ich vorankomme.

 

Greetz sts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui... das iss bissel her... bin grad im 9. Semester...

DuA hatten wir im 3.

Weiss aber nicht ob wir sone aufgaben gemacht haben...logik klar, aber wir haben mehr bäume und such algos gemacht...

 

So wie ich das grad überflogen habe, ist das aber eine erw. einer ersten aufgabe... oder? dass heisst die wird weiter optimiert? Müsste man dann icht die erste aufgabe vorliegen haben und oder verstanden haben?

 

Ich schau mal in meine unterlagen... wenn ich der meinug bin ich kann dir helfen, melde ich mich... aber ich kann nix versprechen, schreib grad diplom und daher nicht ganz so viel zeit mich da wieder reinzufuxen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ganz ehrlich: mit algorithmen hat das hier nix am hut. das ist eher ein mix aus aussagenlogik, mengenlehre und evtl abbildungen. kann dir zum jetzigen zeitpunkt allerdings auch nicht helfen da wir zum teil wohl andere notationen dafür benutzt oder es garnicht gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob das sinn der sache ist oder nicht es geht drum sich irgendwie durchzuwursteln durch den scheiss. überleben ist alles, ich kann mich noch gut erinnern wie das bei mir war...da muss man mit allen mitteln und tricks schaffen.

Wen sagst du das? Ich hätte mein Telematikstudium auch nicht geschafft, wenn ich nicht kollegiale Mitstudenten gehabt hätte.

Wir hatten auch mal Datenstrukturen und Algorithmen & Entwurf und Analyse von Algorithmen. Als ich das geschafft hatte, habe ich das ganze Zeugs verdrängt.

 

MfG:

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui... das iss bissel her... bin grad im 9. Semester...

DuA hatten wir im 3.

Weiss aber nicht ob wir sone aufgaben gemacht haben...logik klar, aber wir haben mehr bäume und such algos gemacht...

Ja genau! Wir hatten da Suchalgoithmen mit Speicher- und Laufzeitanalysen.

Dann noch Datenstrukturen wie Halden etc.

Aber so einen Scheiss hatten wir auch nicht!

 

MfG:

willi1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...