Jump to content

Intranet per Telefonletung einrichten


Lordbuck

Empfohlene Beiträge

Hallo PC- und Netzwerkspezialisten,

 

bevor mich gleich hier einer steinigt oder angreift - ich bin kein Fachmann/frau! ;)

Folgende Situation:

Ein Freund hat unter 1und1 einen DSL Vertrag. Sein Vater wohnt ca. 15 KM weit entfernt im Nachbarstädtchen ohne jeglichen DSL oder ISDN Anschluß - lediglich Telefon.

Mein Freund möchte seinen Anschluß auch bei seinem Vater nutzen, ohne das der Vater einen Vertrag oder ähnliches abschließen muss.

Er stellt sich das wie folgt vor:

PC, bei meinem Freund, sendet Daten (sehr kleine) und werden an dem PC (bei seinem Vater) empfangen.

 

1. Ist das technisch lösbar?

2. Welche zusätzlichen Hardwarevoraussetzungen muss man schaffen

 

Bitte um Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lordbuck,

das geht mit Software wie:

http://www.edv-buchversand.de/symantec/pro...&id=sym738&lng=

So etwas gibt es bestimmt auch als Free- oder Shareware. Damit kann man z.B. auf dem entfernten PC arbeiten

und sicher auch in Internet gehen. Dazu müssten an beiden Enden der Telefonleitungen Modems sein, die sich

untereinander auch verstehen (Technik der 1980iger/1990iger Jahre). Einfacher wäre sicher Internet by Call

(ohne Vertrag und Grundgebühr):

http://www.holpert.de/christian/internet-b...net-by-Call.php

Bei zwei T-COM Anschlüssen wäre es noch viel einfacher, da könnte man mit seinen DSL-Zugangsdaten über

Modem/ISDN und Wahlverbindung bundesweit an jedem T-COM Telefonanschluss ins I-Net. Kostet aber auch

wahrscheinlich ca. 0,15 pro Minute (siehe Kleingedrucktes im Tarif), selbst vom eigenen Anschluss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gehen würde, wäre auf der Seite, wo DSL vorhanden ist, einen RAS-Server einrichten.

Mit einen vernünftigen ISDN-Moden (Zyxel 2864I oder USR I-Modem) dort kann man sich auf der ISDN/DSL-Seite dann mit einem normalen 56k-Modem einwählen und alle Dienste auf dem Server, auch Internet, nutzen.

Wenn auf der analogen Seite eine Telefon-Flat vorhanden ist, sollte das ganze für "lau" sein, ansonsten Callback konfigurieren und die Dienstekennung auf analog! stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo dann allerdings die DSL geschwindigkeit auch futsch ist und sich das gesamte Projekt in meinen Augen als sinnlos entpuppt. Wei ler dann ja gleich mit nem Modem by Call dienst online gehen könnte.

 

By Call heisst einfach nur, dass du nicht an einen Vertrag gebunden wirst. Du wählst dich ganz normal Zugangsdaten und nem öffentlichen Benutzernamen ein und bekommst dein Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo dann allerdings die DSL geschwindigkeit auch futsch ist und sich das gesamte Projekt in meinen Augen als sinnlos entpuppt. Wei ler dann ja gleich mit nem Modem by Call dienst online gehen könnte.

 

By Call heisst einfach nur, dass du nicht an einen Vertrag gebunden wirst. Du wählst dich ganz normal Zugangsdaten und nem öffentlichen Benutzernamen ein und bekommst dein Internet.

Es kommt eben drauf an, was er will...

 

Er schreibt "sehr kleine Daten" was immer das sein mag (CS?), es klingt jedenfalls nicht nach Internet, aber irgendewie nach einer Dauerverbindung.

 

Wenn er mobil bzw. als Quasi-Standleitung an seine Daten möchte und, in dem Fall seinem Vater nicht die byCall Kosten auf die Telefonrechnung "zaubern" möchte, dann wie beschrieben, ansonsten eben byCall, ggf mit einem VPN Tunnel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...