Jump to content

Neuer Aldi PC


Lordbuck

Empfohlene Beiträge

Nicht kaufen!

 

-Optische Laufwerke sinnd Minderwertig und gehen i.d.R. nach spätestem einem Jahr kaputt (bezieht sich auf Sony Laufwerke in Medion PCs)

 

-Netzteile unterdimensioniert (beim Brennen kackt der Rechner ab da das Netzteil dann schlapp macht weil der Brenner mehr saft zieht)

 

-Gehäuse viel zu Eng (z.B. Netzteilaustausch nur nach Demontage von CPU Kühler möglich)

 

-Sehr beschränkt erweiterbar

 

-Nen Haufen unnötige Teile die man zahlen muss aber oft niemals benutzen wird

 

(Allegemeine Erfahrungen mit diversen Medion PCs, bezieht sich nicht auf dieses spezielle Modell)

 

Auserdem kriegst man für das Medion Teil wahrscheinlich einige (wenn nicht sogar viele) Treiber nur noch für das (un)Betriebssystem Vista so das der Rechner unter XP oder 2000 nur eingeschränkt nutzbar ist.

 

Gegenempfehlung:

 

-Gebrauchter selber zusammengebauter PC (P4 oder ähnliches nicht neuer als Mitte 2005) evtl. 2 davon das man an einem Rechenintensive Sachen machen kann und am anderen nebenher arbeiten kann

 

-Nen DELL PC (am besten Business Line wenn man da rankommt) die sind auch net gerade teuer, man kann sie individuell anpassen und wenn da ja mal was kaputt geht (was garantiert net so oft passieren wird wie bei Medion) hat man nen Kompetenten (im Gegensatz zu den unqualifizierten Deppen bei Medion) Service!

 

Von den Zusammenbauen eines PCs aus aktuellen Teilen kann ich auch leider nur noch abraten da die heutigen Retail-Teile nur noch Müss sind, so gehen die Mainbaords häufig schon nach wenigen Wochen / Monaten kaputt und dass nen aktueller PC mal 5-6 Jahre alt wird könnt ihr vergessen.

 

mfg

 

karlmueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate auch ab!

 

Vor allem wegen einem Punkt - keine Treiberaktualisierung. Solltest du mal in Verlegenheit kommen das Gerät nach einem Jahr neu zu installieren, wird sich an der Version der Treiber nichts geändert haben. Und da die Teile meist OEM und speziell für den Aldi-PC benannt sind gibt es auch kein Support vom eigentlich Hersteller. (So kann man zB oft bei MediaMarkt Waschmaschinen kaufen, die der Hersteller mit der Bezeichnung nicht führt. D.h. die Masche "wir zahlen die Differenz wenn das Angebot bei der Konkurrenz günstiger ist" kann nie eintreten.)

 

Wieso das ein Problem sein kann?

 

Grafikkarte: neue Treiber bringen meist mehr Geschwindigkeit oder Fehlerbehebungen.

Optische Laufwerke: mögliche maximal Brenngeschwindigkeit kann nicht erreicht werden, da die neuen Rohlinge nicht in der Datenbank stehen.

...

 

und so kann man das fortsetzen. Ist auch bei allen anderen "Billig"herstellern so, zB Fujitsu-Siemens.

 

Und ein weitere Ärgernis, die voreingespielte Software und Datenstruktur ist meistens so mies, dass man nicht mal neue Partitionen erstellen kann, ohne alles zu zerschiessen.

 

Zu dem DELL Faktor oder zusammengestellter Rechner mit Originalteilen rate ich auch. Wobei selbst zusammenstellen meist nicht mehr lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse zu eng - jop aber sowas von, Vater hat die alte P4 "Boeing".

 

Netzteil - reicht gerade so

 

erweiterbar - meist noch 1 ram und 1-2 PCi frei IDE meist voll und Sata in saus und braus

 

lohnt nur wenn mann jetzt unbedingt schon blue ray braucht, was meiner meinung nach eh noch murks ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt sicher auch noch darauf an, was man damit machen will.

 

Ich habe die letzten beiden Vorgängermodelle. Beide funktionieren bestens. Platzmässig sehe ich kein Problem. Im Gegenteil, das Teil hat kompaktere Ausmasse als die sonstigen Blechkästen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, aber ich habe mir geschworen nie wieder einen Aldi PC zu kaufen.

und weswegen? nicht das ich Aldi in Schutz nehmen möchte, habe selbst noch keine Erfahrungen mit denen gemacht! Aber kollegen sind mit den Aldi Geräten vollstens zufrieden!

Ich hatte einen von 2003 und da war eigentlich innerhalb der 3 Jahre alles kaputt was kaputt gehen kann. Über Festplatte, DVD-Brenner bis hin zur Grafikkarte, Mainbaord wurde mindestens alles einmal getauscht. Habe jetzt einen Dell und bin absolut zufrieden, mein Vater hatte sich fast gleichzeitig mit meinem Aldi PC auch einen Dell gekauft und da war bis jetzt nicht einmal was dran.

 

Ansonsten wurde schon alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate auch ab!

 

Vor allem wegen einem Punkt - keine Treiberaktualisierung. Solltest du mal in Verlegenheit kommen das Gerät nach einem Jahr neu zu installieren, wird sich an der Version der Treiber nichts geändert haben.

Was die optischen Laufwerke und das Firmware update angeht so hört das updaten von den Herstellern sowieso nach einer gewissen Zeit auf und du mußt einen neuen Brenner kaufen,wenn er dir zu langsam ist.

Sorry da muß ich wiedersprechen , in dem Aldi PC sind ganz normale Teile verbaut:

 

-Mainboard von MSI mit Chipsatz Intel G33

-Grafikkarte Geforce 8600 GS, 256 MB RAM

 

Da werden z.B. bei der Grafikkarte normale NVida Treiber benutzt - was auch sonst .

Wie kommst du daruf das Medion keine Treiberaktualisierungen macht ? Schon mal auf der Homepage von Medion gewesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut, aber ich habe mir geschworen nie wieder einen Aldi PC zu kaufen.

Das Gleiche hab ich mir auch geschworen. Bei meinem war damals nach ein paar Monaten zuerst mal der RAM kaputt, das Teil war übel laut und man konnte nix gescheit aufrüsten, weils alles so Medionspezifisches Zeugs war.

 

Mag sein, dass ich mit meinem selbst zusammengestellten PC etwas drauf gezahlt hab, aber zumindest weiß ich was drin steckt, dass man ohne Probleme in ein paar Jahren aufrüsten kann und vor allem, dass die Komponenten was taugen....

 

 

Außer dem BlueRay/HD-DVD- Teil is da doch sonst nix dolles drin bei dem Aldi-Teil und wer braucht schon beides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ! Da mach ich mit ! Muss aber noch was ergänzen.

 

Platzmässig sehe ich kein Problem. Im Gegenteil, das Teil hat kompaktere Ausmasse als die sonstigen Blechkästen.
Irgendwie widerspricht sich das ! Bei mir heißt kompakt sowas in der Art wie ganz viele Teile auf engstem Raum zusammengequetscht !

Versuch mal einen MedionPC mit einer Grafikkarte z.B. mit Heatpipe auszurüsten. Das kannste vergessen, oder man flext seitlich am Gehäuse was raus ! :D

Aber enger Raum für die verbauten Komponenten sind nicht unbedingt schlecht. Hier gibt es einen "perfekt" ausgerichteten Kühlluftstrom über die Bauteile. Das ist, auch wenn der Rechner merklich wärmer wird als andere sicherlich besser, als wenn die warme Luft in zu großen Gehäusen steht !

Für jemanden, der nicht vor hat etwas um- oder aufzurüsten, ist das also kein KO-Kriterium für MedionPC`s.

 

Netzteil - reicht gerade so
Entweder es reicht aus, oder es reicht nicht aus. Ein Netzteil benötigt keine Reserven, wenn die Leistung auf die Komponenten abgestimmt ist. Kommt da natürlich ein neuer Prozessor rein, der unter Volllast 30 Watt mehr beansprucht, dann sieht das ganze anders aus.

Auch wieder kein KO-Kriterium für jemanden, der den Rechner so nimmt wie er ist.

 

 

Solltest du mal in Verlegenheit kommen das Gerät nach einem Jahr neu zu installieren, wird sich an der Version der Treiber nichts geändert haben. Und da die Teile meist OEM und speziell für den Aldi-PC benannt sind gibt es auch kein Support vom eigentlich Hersteller.
So ist es ! Allerdings sind die Produkte teilweise nur mit Medion gelabelt und es stecken ganz übliche Komponenten dahinter.

z.B.

-Mainboard von MSI mit Chipsatz Intel G33

-Grafikkarte Geforce 8600 GS, 256 MB RAM

Allerdings ist dies nur durch ein Hardwaretool zu erkennen oder man schraubt den Rechner auf. Für einen normalen User ist dies dann tatsächlich etwas zu viel verlangt ! Daher ist es sicher ein Ausschlusspunkt für jemanden, der seine Hardware wg. Spielen oder ähnlichem mit aktueller Firmware auf dem laufenden halten will.

 

-Nen Haufen unnötige Teile die man zahlen muss aber oft niemals benutzen wird
Das ist sicherlich auch ein Punkt, der dazu führen kann sich nicht dazu zu entschließen einen Rechner bei Aldi zu kaufen. Besonders dann, wenn es so ist, dass man die Teile meistens nicht in einem anderen PC verwenden kann. Man nehme nur diese Kombis aus Modem und TV-Karte aus den P4 Rechnern der letzten Jahre. Die funktioniert nur auf diesem einen MSI-Board. Auch die Frontpanels lassen sich nicht beliebig in andere Gehäuse oder auf anderen Mainboards betreiben. Dafür sind dann die Anschlüsse zu spezifisch. Ich kann mir vorstellen, dass es dann mit der DVB-T oder DVB-S oder DVB-C Karten ähnlich ist. Entweder Bestandteil des Boards, oder ohne das Board nicht lauffähig.

 

-Optische Laufwerke sinnd Minderwertig und gehen i.d.R. nach spätestem einem Jahr kaputt (bezieht sich auf Sony Laufwerke in Medion PCs)
Kann ich zwar nicht bezogen auf die Sony-Laufwerke bestätigen, aber kann ich gut glauben, denn irgendwo muss die Ersparnis bei den Bauteilen herkommen. Festplatte, DVD-LW, Speicher sind in diesen Fällen meist minderwertig, was allerdings auch bei den Rechnern von Media und Saturn der Fall ist, wenn mal wieder ein Schnäppchen rausgehauen wird, wo die Leute nur die Geschwindigkeit und die Festplattengröße sehen.

 

Das macht ein klares 2:3 gegen Medion. Allerdings ist das natürlich auch alles subjektiv zu betrachten. Ich persönlich empfehle und kaufe selbst keine PC`s oder Laptops von Aldi. Alle anderen Waren, wie z.B. Navi oder Bildschirme oder ext. Festplatten, MP3-Player würde ich auch weiterempfehlen, weil da erstmal der Service stimmt, die Garantieleistung überdimensioniert ist und weil da nicht an bestimmten Dingen offensichtlich gespart werden kann, so dass man gutes Glück hat keine minderwertige Ware zu erhalten.

 

Für das gleiche Geld bekommt man beim Händler seines Vertrauens einen Rechner mit weniger Schnickschnack und Ausstattung, allerdings bei gleicher Leistung des Prozessors und Festplattengröße qualitativ bessere Komponenten. Und auf die Frontpanel-Geschichten kann ich persönlich getrost verzichten. So ein Kartenleser kostet irgendwas um die 10,- €. Und wer das Softwarepaket vorschiebt, der kann auch getrost darauf vertrauen, dass die Vollversionen eh bei vielen DVD-LW oder Druckern dabei sind, Nero Essentials sind auch als OEM kostenfrei und die Software, die sich lohnt, Also Office ist ne Testversion, genauso wie das Virenprogramm nur 90Tage aktiviert ist, was ich i.Ü. mehr als frech finde.

 

Hier kann man ihn nochmal in seiner ganzen "Pracht" bewundern !

 

Habe mal einen ähnlichen Rechner zusammengebaut und die aktuellen Preise aufgelistet:

 

CPU - Intel Core 2 Duo E6750 So775 BOX (BX80557E6750) 2x2.67 Ghz 1333FSB - 156,90

Board - MSI P35 Diamond, P35 So.775 (7356-010) -185,60

Speicher - Corsair XMS2 DIMM 1024MB PC2-5400U (DDR2-667) -51,80 (2x25,90)

Festplatte - Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) -83,40

DVD - LG Electronics GGC-H20L - ca. 290,- ***

Grafik - ASUS EN8600GT SILENT/2DHT 256MB 2x DVI HDTV -89,90

TV-Karte - Hauppauge HVR-3000 (1134) -82,90

Netzteil - be quiet Dark Power PRO, BQT P6-PRO-530W (BN030) -89,00

 

Der aktuell zusammengestellte PC hat alle Eigenschaften, die der AldiPC auch hat, mit ein paar qualitativen Extras mehr.

Gleicher Prozessor, gleiche Festplattengröße, gleiche Speichergröße, gleiche Grafikausstattung, gleiche TV-Ausstattung und gleiche DVD-Ausstattung. Hier gibt es aber die 3 Sterne (***). Ich habe keinen genauen Preis für das LG-Laufwerk gefunden und so einen Circapreis angegeben. HD und BluRay lesen, DVD und CD schreiben. Wer auf BluRay verzichten kann, der rechnet gegen die 290 € des LG Laufwerk einmal 81,90 für ein HD-DVD-Laufwerk und einmal 39,80 für nen ordentlichen DVD-Brenner (beides von LG).

Bei dem Mainboard ist die Ausstattung bei mir überdimensioniert. Es gibt von ASUS oder auch MSI ähnlich gute Board für gerade mal die Hälfte an Geld. Da könnte man dann auch noch etwas sparen. Aber wir wollen ja vergleichen. :wub:

 

Also, ohne Gehäuse kostet der obig aufgelistete Rechner 1029,50 €.

Nun kann man sich über das Gehäuse streiten, aber ich denke für 50,- lässt sich da schon ein guter Miditower, der auch optisch etwas hermacht auftreiben. Dann wären wir bei ca. 1079,50 €.

Das sind 180,- Unterschied zu dem Medionrechner, der 899,- kosten soll !

Wer jetzt auf Kleinigkeiten verzichtet und ein günstigeres Mainboard nimmt, sowie die TV-Karte mit den 3 Empfangsmöglichkeiten nicht braucht und/oder ein Standardgehäuse mit bereits verbautem 430W Netzteil kauft, der schafft die Hürde von 180,- € locker ! :( Dann hat man wissentlich Qualität im Rechner für den gleichen Preis. Tauscht man dann noch das BluRay LG-Laufwerk gegen die zwei genannten aus, hat man trotz HD-DVD sogar 170,- gegenüber dem MedionPC gespart ! :wub:

 

Also Schnäppchen ist das in meinen Augen keins. Mit den genannten Nachteilen aus den vergangenen PC-Aktionen ist er sogar eher zu teuer ! ;)

 

Soviel dazu von meiner Seite aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch super aus!

Netzteil raus, CPU-Kühler raus, Medion Spezial Hybrid TV-Karte raus und durch ordentliche und entsprechend leise

Markenkomponenten ersetzen und noch ein bis zwei leise Gehäuselüfter rein (muss man bei Medion ein wenig basteln,

da meist kein Platz dafür vorgesehen ist) und für Gamer noch eine NV8880GT oder ATI 3870 und man hat ein

Super-System! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Medion Pc hab ich auch noch was. Kumpel von mir hat sich auch einen gekauft erst mit der Hybrid Tv Karte. Am gleichen Tag wie er den Pc bekommen hat, hat er mich gefragt ob ich weiß wie die Tv Karte eingerichtet wird. Ich hab ein bisschen über google was gefunden was ihm aber auch nicht weitergehlfen hat...

Naja dann bin ich zu ihm und habs mal versucht auch nicht geschafft. Naja hab ich die Hotline angerufen, und gefragt wie man des hinbekommt mit dem Vista Media Center oder wie des heißt. Da meinte er doch glatt also mit Sat-Empfang geht da noch nix soweit ich weiß, des liegt an Vista. Und hat uns ein Programm gesagt mit dem es geht, was aber kostet, was er natürlich verschwieg... Haben extra nachgefragt weil wir das Programm shon gefunden hatten bei unserer Suche über google und wussten dass es was kostet. Er so ne da gibts auch ne kostenlose Version............ :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wer braucht so einen Rechner eigentlich?

 

Hardcorezocker können sagen: Der Rechner ist zu "lahm", ich will das geilste vom geilen.

Normalanwender*: Ich empfehle HÖCHSTENS einen 3800+ EE mit Onboard-Graka, reicht 1000 mal. Besser einen SEMPTRON. Man spürt keinen Unterschied bei 2D, Office, Inet.

 

Ds Hauptproblem bei dem AldiRechner ist aber VISTA. ;)

 

* so wie ich, leider "musste" ich aufrüsten, weil mir irgendeine Überspannung oder weiß der Geier was mein Mainboard samt Prozessor gekillt hat.

 

Mein neuer Rechner: Mainboard(onboard-Graka) + 2 GIG + 160GB Sata + 4600EE

+ Rest ausm alten Rechner.

 

Ausgegeben: ca. 250 ... wobei ich lieber einen kleineren Prozzi genommen hätte, die waren aber grad nicht da. 1 Gig hätt auch gereicht, na gut, ich war im Kaufrausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalanwender*: Ich empfehle HÖCHSTENS einen 3800+ EE mit Onboard-Graka, reicht 1000 mal. Besser einen SEMPTRON. Man spürt keinen Unterschied bei 2D, Office, Inet.

Sorry, aber wer einen Semptron empfiehlt, kann nicht viel Ahnung haben von PC's. Wenns schon billig sein muss, dann nehm nenn billigen AMD 3500+ oder son Käse. Aber keinen Semptron ;):D:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, für "Otto-Normalverbraucher" ist der ALDI-PC kein schlechtes Angebot. Sicher ist es kein außergewöhnlich gutes Angebot und ein Preisvergleich kann nie schaden. Dann wird man wahrscheinlich feststellen, dass der Schnäppchenfaktor gegen Null geht.

 

Ich baue mir meine PC´s ebenfalls selber zusammen, habe aber auch erst Erfahrungen sammeln und am Anfang meiner "Bastlerzeit" reichlich Lehrgeld zahlen müssen.

 

Die meisten Leute möchten den PC anstöpseln und loslegen - bitte schön, das ist doch auch in Ordnung. Im Übrigen glaube ich, dass die Defektanfälligkeit bei den Mainstreamanbietern in etwa gleich sein wird.

 

DELL: wie war das noch mit den Versandkosten? 78,- EUR !!! Für das Geld kann ich eine ganze Pallette Kopierpapier durch ganz Europa versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chip-online meint:

 

"Günstig: Aldi-PC mit Blu-ray-Laufwerk für 900 Euro

 

Medion Akoya MD 8828: 900-Euro-PC mit Blu-ray-Kombo-Laufwerk

Medion kündigt den Akoya MD 8828 mit einem DVD-Brenner an, der zudem auch Blu-ray- und HD-DVD-Scheiben abspielen kann. Der Preis: rund 900 Euro.

 

Ins lackschwarze Gehäuse packt Medion den Zweikernprozessor Core 2 Duo E6750 (2,66 GHz), 2 GByte Arbeitsspeicher eine 500-GByte-Festplatte und ein optisches Laufwerk, das mit DVDs, HD-DVDs und Blu-ray-Medien umgehen kann. Eine GeForce 8600GS verarbeitet die Grafikdaten.

 

Dazu gibt es eine TV-Karte, WLAN, Funktastatur- und -maus sowie eine Menge Software. Windows Vista Home Premium ist als Betriebssystem vorgesehen.

 

Den Medion Akoya MD 8828 können Sie ab dem 28.11. bei Aldi-Nord und einen Tag später in den Süd-Filialen für rund 900 Euro kaufen.

 

CHIP Online meint:

Ist der Aldi-PC in dieser Konfiguration auch noch ordentlich verarbeitet, wäre er ein echter Knaller zum Weihnachtsgeschäft. Vor allem das Kombilaufwerk von LG, dass als erstes DVD, HD-DVD und Blu-ray unterstützt, macht ihn interessant. Haken am Aldi-PC ist aber wie so oft die Grafikkarte, die nicht zum sonst leistungsfähigen Umfeld passt. Spieler sollten sie gegen eine GeForce 8800 oder Radeon HD 3870 austauschen oder sich unsere Alternative von Hyrican ansehen. (ak)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...