Jump to content

Bootmanager erkennt Netzwerkkarte nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Heute bin ich mal der mit den blöden Fragen und keinem Ergebnis der Suchfunktion ! ;)

 

Ich habe mich an folgendes von Snowhead gehalten:

Es wurde keine einzige Netzwerkkarte gefunden, für die der Packet-Treiber

gestartet werden konnte! Bitte bauen Sie eine andere Netzwerkkarte ein!

Hier sollte der Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert werden. Auch Netzwerk-

snifferanwendungen wie winpcap installieren und hinterlassen DLL's, welche

den Zugriff des Bootmanagers auf die Karte verhindern. Installiert wird winpcap

unter Anderem von Etherreal oder Nmap.

Aber nüscht mit Fehlerbehebung.

Ich habe einen X2 CPU, bei dem ich bereits eine ausgeschaltet habe.

Weiterhin habe ich Mediasensing abgeschaltet und mehrere verschiedene Kabel verwendet.

Die neuesten Treiber, zumindest die scheinbar neuesten von der ASUS-Seite sind installiert und "Sniffer"-Anwendungen kenne ich nicht, und gehe mal davon aus, dass die auch nicht auf meinem PC installiert sind oder waren.

Netzwerkkarte ist OnBoard und auf 10MBit half-duplex eingestellt. Chipsatz ist NVidia NForce4. Ist auch nur eine auf dem Board verbaut.

 

Muss ich mir jetzt wirklich ne andere Netzwerkkarte nur für nen debug kaufen und einbauen ? Oder kennt noch jemand ne andere Lösung.

 

Ich hab grad erst meine ganzen Gestrippe neu verkabelt und kriege jetzt schon nen Fön, wenn ich das alles wieder aufmachen muss. :wub:

Bitte hab einer ne andere Lösung als ne neue Netzwerkkarte ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem gestern auch :D

Debug war kein Prob mit Nullmodemkabel,aber das Imageauslesen wollte und wollte nicht klappen,entweder wurde eine Netzwerkkarte nicht gefunden oder er konnte die Box via Netzwerk nicht öffnen.

Hab alles an Netzwerkkabeln getestet was ich hier so rumliegen hatte,aber das wollte nicht funzen.

Am Ende hab ich denn schon fast aus Verzweiflung mal die Box nicht direkt mit dem PC verbunden sondern über meinen Router und das ging sofort.

 

Da hätte ich mir einige Fummelei sparen können ;):wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich bekomme die gleiche fehlermeldung mit win 2000 prof.

wenn ich den hallenberg nehme geht es einwandfrei.

beim bootmanager alleine kommt die fehlermeldung.

 

probiere mal den hallenberg flashassistenten aus.

 

mfg greywulf

Mmmh !

Ich will ja erstmal in den Debug ! Das geht doch nicht mit Hallenberg, oder ?

Flashen kann ich dann später ja damit...

Aber korrigiert mich, wenn ich da jetzt völlig falsch liege !

 

Auch wenn ich seit 4,5 Jahren hier bin, gedebuggt habe ich wohl im Schnitt nur 1 mal pro Jahr ! Muss mich da auch immer wieder erst einlesen. Und nach meinem letzten Debug hat sich der Rechner etwas verändert (DualCore usw) !

Und nu stehe ich mit der Netzwerkkarte auf dem Schlauch ! Ich hatte zwar schon zwischenzeitlich einiges an Problemen, die ich auch gelöst bekommen hab, diese Problematik hatte ich aber bisher nicht ! ;)

 

/edit

Also ich hab da doch einige Infos vergessen zu erwähnen !

Mein Board hat zwar einen Com-Port, allerdings brauche ich dazu einen Adapter, den ich nicht habe. Kann ihn daher nicht benutzen. Wollte jetzt erstmalig den Debug ohne Nullmodemkabel versuchen und anschließend auch ohne Nullmodemkabel flashen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@double_d

Geh mal auf Start -> Ausführen, gib dort cmd ein und dann ok Taste und im Fenster ping ip-der-Netzwerkkarte.

Dann siehst du schonmal ob die Netzwerkkarte grundsätzlich funktionieren will.

Ja doch ! Sie funktioniert einwandtfrei !

Ich kann streamen, ins Internetz, auf meine bereits geflashte Box usw. !

 

Lediglich der Bootmanager erkennt sie nicht und nennt mir immer obigen Fehler, obwohl sie in der Auswahl der Netzwerkkarten auch korrekt angezeigt wird !

 

Vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem mit dem Chipsatz der Karte.

Obwohl ich mich nicht daran erinnern könnte jemals in früheren Zeiten ein anderes Board als Asus mit NVidia-Chipsätzen benutzt zu haben. Lediglich mit diesem Board und dieser Netzwerkkarte hatte ich es noch nicht probiert !

 

Ich lade mir jetzt nochmal ne andere Version vom Bootmanager und schaue ob da die gleichen Probs existieren.

 

hi

ja da haste recht. das geht mit hallenberg nicht. sorry

mfg greywulf

@greywulf. Macht nix. brauchst Dich nicht zu entschuldigen ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe...

Eh lustig, dass ich bei der Suche nach ner Lösung auf meinen eigenen Thread stoße !

 

Nach ewig langer Zeit habe ich hier wieder ne Box für nen Debug und habe anscheinend immer noch obiges Problem.

Gibt es dazu eigentlich bereits eine Lösung, ausser den bekannten Sachen wie Treiber etc...

 

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich das damals irgendwie gelöst bekommen habe.

Glaube zu wissen, dass es damals was mit ActiveSync zu tun hatte. Aber auch das Deinstallieren dieser Software brachte mich jetzt nicht weiter !

 

Ich kann machen was ich will. Ich krieg den Bootmanager nicht dazu meine Netzwerkkarte zu erkennen !

 

Bitte, bitte nochmal Unterstützung in dieser Hinsicht !

Habe m.E. nach alles ausprobiert, was man im Board und bei Google zu diesem Thema findet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dietmar H steht dazu:

- Überprüft ob ihr eurer Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zugewiesen habt

- Unter Win2K / XP müsst ihr möglicherweise das Mediasensing abschalten.

- Auch neue Treiber für die Netzwerkkarte haben noch selten geschadet

 

Bis auf das erste hast du alles probiert - wie siehts denn mit ner festen IP aus?

 

Davon abgesehn, hol dir fürn 5er ne Realtek PCI und gut is. ;)

Vielleicht hat ein Krämer bei dir umme Ecke auch noch das Com-Kabel, dann hast du Ruhe im Karton.

 

AMD und Nforce :P

Ich weiß schon warum ich ausschließlich Intel bevorzuge. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dietmar H steht dazu:

- Überprüft ob ihr eurer Netzwerkkarte eine feste IP-Adresse zugewiesen habt

- Unter Win2K / XP müsst ihr möglicherweise das Mediasensing abschalten.

- Auch neue Treiber für die Netzwerkkarte haben noch selten geschadet

 

Bis auf das erste hast du alles probiert - wie siehts denn mit ner festen IP aus?

 

Davon abgesehn, hol dir fürn 5er ne Realtek PCI und gut is. ;)

Vielleicht hat ein Krämer bei dir umme Ecke auch noch das Com-Kabel, dann hast du Ruhe im Karton.

 

AMD und Nforce :P

Ich weiß schon warum ich ausschließlich Intel bevorzuge. :P

 

 

Hehe ! Ist schon spät....auch sorry dafür, dass ich das mit dem Com-Anschluß nicht geschrieben hab.

 

Es besteht lediglich (was schlimm genug ist) der Fehler mit der Netzwerkkarte die nicht erkannt wird.

COM-Anschluss hab ich, da ich auch bereits mit dem Rechner schon Boxen geflashed habe....das ging komischerweise (allerdings mit Hallenberg und der

benutzt im Hintergrund doch auch den Bootmanager).

Nur Debug geht nicht !

Habe auch wirklich alle Hinweise beachtet !

Feste IP - check

Neue Treiber-Software - check

10Mbit Halbduplx - check

Sämtliche Software ähnlich wie ActiveSync ausgeschaltet und deinstalliert - check

Bluetooth ausgeschaltet und deinstalliert - check

Nur einen Prozessorkern genutzt - check

Hyperthreading - check

Mediasensing - check

Irgendwie alles check, ausser einer anderen Netzwerkkarte ! Das probiere ich dann nochmal ! *grummel* ! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, ne zweite Netzwerkkarte gehört meiner Meinung nach in jeden PC-Haushalt.

Ich möchte nicht blöd dastehen, vielleicht um 20.05 Uhr, und meine Onboard macht die Grätsche und ich komm dann nicht ins Netz.

Ich hatte das aber auch schon mal mit ner Onboard-Asus-Netzwerkkarte - ich glaub das war ne Marvell Yukon Gigabit, bin mir aber nicht mehr sicher, da ich das Board schon ne Weile nicht mehr habe.

Ich kaufe auch kein Asus Board mehr, aber das gehört hier nicht hin.

 

Komm vorbei, dann kriegste von mir ne Karte - wie immer gratis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol...für die Fahrtkosten kann ich mir schon nen PC kaufen...;)

 

Aber danke fürs Angebot ! Netzwerkkarten hab ich ja noch. Wollte es eigentlich nur umgehen unbedingt eine einzubauen.

Naja. Für diesen einen Debug kann ich es ja machen.

Ich berichte anschließend mal, obs geklappt hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Bootmanager hilft nur ein "alter" PC ohne Dual Core-/Core Duo-CPU, mit COM-Schnittstelle,

möglichst ohne Vista und dann geht alles wie von selbst. ;)

Auch wenn es einige mit CPU-Abschaltung, VM-Ware o.ä. schon geschafft haben sollten,

lohnt sich der Aufwand für einmal debuggen im Jahr nicht, zumal der Erfolg nicht sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt ne weitere Netzwerkkarte eingebaut von D-Link (irgendwas 530T) und danach ging es dann.

 

Problem ist zwar behoben, aber Ursache nicht gefunden.

 

@HD-False

Ich weiß, dass ich mit einem meiner älteren Computer keine Probleme hatte, aber meinst Du nicht auch, dass sich ein

alter PC hinstellen, oder sogar noch besorgen nicht mehr Arbeit und Aufwand für 1-2 mal im Jahr bedeutet, als seinen

vorhandenen Rechner nur für einen Neustart zu "manipulieren" ?

 

Ich hab auch überlegt, ob ich mir nen Debug-Rechner dahinstelle. Aber wofür ? Gut...ich hab jetzt lange gewuselt bis ich

mich dazu entschließen konnte ne 2. Netzwerkkarte einzubauen...letztlich geht das reine flashen ja auch mit DualCore.

 

Viel interessanter fände ich eine Lösung für dieses Problem. Bin ja nicht der Einzige, der das hatte oder hat und heute

sind bei fast allen Rechnern die Netzkarten OnBoard. Zunehmend sogar gleich 2 ! Den Sinn dann noch eine Dritte einzubauen

und sich so einen PCI-Steckplatz zu nehmen sehe ich nicht wirklich !

 

Ich werde mal weiter in dieser Richtung suchen und stelle ggfs. meine Erkenntnisse hier rein.

Leider hat man ja nicht wirklich unbegrenzt Boxen zum debuggen zur Verfügung und kann das nicht dauernd testen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nur ein Lösungsvorschlag für den im Normalfall möglichen Zugriff auf einenen Zweit- oder Drittrechner im Hause sein.

Ich nehme für solche Fälle das Compaq-PIII/733-Notebook, das ich meiner Frau besorgt habe, damit sie nicht immer meinen PC blockiert.

Aber das mit der zweiten Netzwerkkarte, die du sicher mit einer Crossover-Direktverbindung an die Dbox angebunden hast, ist zumindest erstmal ein interessanter Ansatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim debuggen und flashen immer ein Crossover benutzt.

Hab ich mir mal selbst gebaut aus ner LAN-Aufputzdose. Beide Anschlüsse gecrosst miteinander verbunden und so kann

ich jedes Patchkabel verwenden, was ich grad da hab ! :P

 

Mein Notebook hat leider keinen seriellen Port mehr und von daher ist das nicht machbar. Wäre aber natürlich die beste Alternative,

da man ja sonst noch nen Bildschirm und den ganzen Schmorren braucht, wenn man seinen PC nicht ständig umstöpseln will.

 

Nun..ich bleib da mal am Ball. Irgendwas muss es ja mit dem DualCore und CoreDuo in Verbindung mit dem Chipsatz der OnBoard

Netzkarte zu tun haben. Zwei Kerne machen mit PCI-Karte keine Probleme und nur ein Kern bei ner OnBoard Karte auch nicht !

 

Ist schon seltsam. Nu hab ich ja wieder ein dreiviertel Jahr Zeit zum forschen....bis die nächste Box kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...