Jump to content

Carcassonne, meine Heimat


cambrils

Empfohlene Beiträge

@Tycus

@Double_d

@lummerland

@kw_hay

@kingmattes

@dr.alzheimer

....

@all

ich wurde von Norax heute auf diese 15 Minuten Sendung hingewiesen....

ein kleines Stimmungsbild, falls einer zum besagten Termin von Euch kommt?

 

Sonntag, 04.11.2007

18.00 - 18.15 (15 min.)

 

EinsPlus

 

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit

Carcassone - Der Traum einer Burg

 

Als Walt Disney Carcassonne besuchte, war er von dieser mittelalterlichen Festungsstadt derart begeistert, dass er sie als Vorlage für seinen Film 'Schneewittchen' nahm.

Tatsächlich zeigt sich Carcassonne mit seinen schmalen Gassen dem Besucher heute so, wie der sich eine mittelalterliche Festung vorstellt.

Der Film von Josef Becker erzählt die Geschichte der Stadt aus der Sicht einer eng mit der Stadt verbundenen Legendenfigur, der Dame Carcas, von der die Stadt angeblich ihren Namen hat. Als Karl der Große nämlich nach erfolgloser Belagerung abgezogen sei, habe die in Liebe zu ihm entbrannte Carcas hinter ihm herläuten lassen, um ihn zur Umkehr und zum Bleiben zu bewegen, was dem Kaiser von einem Knappen mit den Worten 'Carcas sonne' gemeldet worden sei. Davor hatte Dame Carcas diesen Abzug allerdings durch eine List erst veranlasst, indem sie das allerletzte Schwein, das nach der fünfjährigen Belagerung noch übrig war, mit dem allerletzten Getreide voll stopfte und das so gemästete Tier dem Kaiser direkt vor die Füße warf. Den brachte das platzende Schwein zu der Überzeugung, bei den offenbar unerschöpflichen Nahrungsreserven sei eine weitere Belagerung der Stadt sinnlos. Carcassonne, im Süden Frankreichs zwischen Montpellier und Toulouse gelegen, wurde im 6. Jahrhundert vor Chr. von iberischen Kelten gegründet. Die Römer machen den Hügel durch den Bau einer Schutzmauer zum Kastell. Im 5.

 

Jahrhundert erobern Westgoten die Stadt, im 8. Jahrhundert die Araber, die Pippin der Kurze 759 vertreibt. Im 12. Jahrhundert baut Graf Trencavelan die höchste Stelle des Hügels auf Teile der römischen Stadtmauer ein Grafenschloss. Carcassonne wird ein zentrales Element im Verteidigungssystem an Frankreichs Grenze zu Aragon.Mitte des13.Jahrhunderts wird die baufällig gewordene Mauer durch eine zweite äußere Stadtmauer 'geschützt'

 

lieben Gruß

cambrils (der jetzt am liebsten wieder zu Hause wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

ich werds am Wochenende nochmal hochschieben. Bis dahin dürften auch lummi + kingmattes aufgewacht sein.

Wer dann mehr Infos über eins der Weltkulturerbe haben möchte...fragen

wer Mitbringsel aus dem Langue d'oc, dem Minervois, dem Corbieres möchte - anfragen.

Wer Infos aus dem Touristenbüro möchte - ok.

Wer mit auf Steinpilzsuche will - gerne.

Ebenso auf Wildschweinjagd zur Saison.

Und dann erstrecht - wer mein Dach neu decken möchte - gerne.

Wer seine Frau mitbringt, die nimmt meine Frau mit auf die 17000 umliegenden Märkte.

Wer den dörflichen Zusammenhalt + Hilfsbereitschaft erkennt (ja - bis zur Pflege eines fremden Menschen, den man vorher noch nie gesehen hat) - willkommen!

Mon dieu - ich liebe die Gegend und die Menschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat geht ja noch. ;)

 

Von mir aus wären das knapp 1700 Km. ;)

 

P.S.@cambrils

wie kommt man dazu, dort zu wohnen?

man(n) arbeitete bei Airbus, bekam eine Französin als Sekretärin und 24 Stunden später hats geknallt...12 Jahre später dann der Heiratsantrag :lol: . Irgendwann haben wir unsere Wohnung in Cambrils (sic!) verkauft und das Haus bei Carcassonne gekauft. Meine Frau lebt schon dort, ich in 2 Jahren für immer. ansonsten: Wo kann ein Weinliebhaber besser leben? ;)

 

@massiliaII:

pardon - aber wir waren nur eine Nacht in Toulon. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ev. zwischen 19.12. - 9.1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man(n) arbeitete bei Airbus, bekam eine Französin als Sekretärin und 24 Stunden später hats geknallt...12 Jahre später dann der Heiratsantrag ;) . Irgendwann haben wir unsere Wohnung in Cambrils (sic!) verkauft und das Haus bei Carcassonne gekauft. Meine Frau lebt schon dort, ich in 2 Jahren für immer. ansonsten: Wo kann ein Weinliebhaber besser leben? ;)

Glück muß Mensch haben! :lol:

 

Je mehr ich von dieser "Ecke" lese & sehe um so neidischer könnt' ich werden...

Schade, sind von mir auch gute 1200 Km ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, dachte ich fahr eben bei Straßbourg rein und bin gleich bei dir...

aber die guten 800Km nimm ich doch gern in Kauf, sofern Freundin und ich nen

Platz bei dir haben. Oder unser "künftiges" WoMo bei dir abstellen können :lol:

 

Btw. Versteck den Absinthe ;) ;)

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich zu der Zeit nicht daheim und würde mich freuen, wenn einer der streamendes das irgendwo uploaden könnte. :lol:

 

Carcassonne, hm ich dachte da ich aus dem Süden Deutschlands komme, so weit ist das ja net... 1050 km ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat geht ja noch. ;)

 

Von mir aus wären das knapp 1700 Km. :P

 

P.S.@cambrils

wie kommt man dazu, dort zu wohnen?

man(n) arbeitete bei Airbus, bekam eine Französin als Sekretärin und 24 Stunden später hats geknallt...12 Jahre später dann der Heiratsantrag :lol: . Irgendwann haben wir unsere Wohnung in Cambrils (sic!) verkauft und das Haus bei Carcassonne gekauft. Meine Frau lebt schon dort, ich in 2 Jahren für immer. ansonsten: Wo kann ein Weinliebhaber besser leben? ;)

 

@massiliaII:

pardon - aber wir waren nur eine Nacht in Toulon. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Ev. zwischen 19.12. - 9.1.

Da gratuliere ich zu Deinem Glück. :D

 

Vielleicht sieht man sich ja mal in Carcassonne... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...