Jump to content

LCD oder Plasma?


cdfmi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort
Moin,

 

...das hier immer noch verbreitet wird, das die neuen Plasmas einbrennen.

Oh man!!!!!!

 

Hab mich für Plasma entschieden und das war gut so.

 

Kann ich nur bestätigen. Zum Fernsehen und auch Zocken reicht es dicke.

Habe auch nach 4h Zocken weder Nachleuchten, geschweige denn Einbrennen feststellen können.

Sicher, als PC-Monitor-Ersatz sollte man einen Plasma nicht benutzten, aber auch dabei konnte ich nach einer Stunden kein Nachleuchten feststellen.

Was man beachten sollte, ist eventuell die Einspielzeit. D.H. die ersten 500h die Helligkeit reduzieren und keine Standbilder anschauen. Daran habe ich mich gehalten und habe Null Problem.

P.S.: Fernseher ist Pio 5080XA, kann ich problemlos weiterempfehlen.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Juggernaut

 

Das Posting ist mittlerweile aber auch schon wieder 1,5 Jahre alt.

Du weißt ja was 1,5 Jahre in der Elektro-Branche bedeuten.

Ich habe ja auch beschrieben, wenn man es drauf anlegt, kann man sicher ein Nachleuchten erzwingen. (Nachleuchten noch gaaanz lange kein Einbrennen)

Aber mit ist bei "normaler" Nutzung, noch nicht passiert.

Deshalb nochmal. Bei normalem Fernsehkonsum und zocken absolut keine Problem. Wer aber den Fernseher als Monitor-Ersatz verwenden möchte, der sollte lieber zu einem LCD greifen.

Letzendlich ist das Thema LCD-Plasma eine Anwendungs-, Geschmacks und eventuell auch Geldfrage. Daher rate ich jedem der einen HD-TV kaufen möchte, er soll in ein Fachgeschäft gehen und sich mal verschiedene TV´s unter gleichen Vorraussetzungen anschauen.

 

Dabei haben ich für mich persönlich festgestellt:

 

- Full-HD brauche ich nicht, da ich bei meiner Entfernung nich mal den Ansatz

eines Pixels sehen kann. (50" auf 3m Abstand)

- Bild gefällt mir bei Pioneer einfach am besten.

- Das Bildeinstellungen eine ganze Menge verbesser/verschlechtern könne

- Plasma-TV´s ein flüssigere Darstellung, als die meisten LCD´s haben.

- LCD ein ruhigeres Bild hat

 

Und im Ganzen muss man feststellen, dass dieser Thread, wie alle anderen auch, die sich um das Thema drehen, für die Füße sind.

Jeder muss sich selbst ein Bild machen und entscheiden was einem persönlich wichtig ist. Deshalb Fachhändler, die einen kleinen Vorführaum haben und in dem man verschieden TV´s unter Wohnzimmerbedingungen vergleichen kann, aufsuchen

Dann hat man es zumindestens selbst in der Hand.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den meisten Punkten wurde ja schon viel gesagt... ist meist subjektiv oder bzw "Hörensagen".

 

Wichtig ist der eigene Eindruck.

Erstell dir ne Liste mit den Punkten, die man beachten/beurteilen sollte.

Wofür soll der TV eigentl genutzt werden?

 

Also generell muss man erstmal schauen, wie die Umgebung des TV's ist.

Hast du einen hellen Raum mit vielen Fenstern, die man evtl nicht abdunkeln kann?

Welche Empfangsart hast du (Sat, Kabel, dann noch Pal, HD?)

 

Dann nimmst du dir einfach mal 2 Geräte derselben Preisklasse und vergleichst sie in nem Blödmarkt oder ähnlichem. Dan natürlich für Plasma ein Pioneer oder Panasonic, bei LCD ein Philips oder Sony etc

 

 

Ich würde einfach auf folgende Punkte achten:

 

Brauch ich wirklich FullHD?

Über Sat wirds das die nächsten Jahre sicher nicht geben.

 

Stört die spiegelnde Oberfläche bei Plasmas? ggf bei Fenster bzw Licht im Rücken.

 

Ist der Schwarzert des LCD's ausreichend?

 

Wie ist der Betrachtungswinkel? Farbabweichung bei großem Winkel? Sitze ich denn immer genau vor dem TV oder manchmal seitlich?!

 

Hat der Plasma evtl ein störendes Geräusch durch den Lüfter ( bin ich da empfindlich oder höre ich das gar nicht..)

 

evtl einfach mal ein Monitor-Testbild auf CD brennen und mitnehmen, dann kann man schon Kontrast und Farbdarstellung recht gut beurteilen.

 

Nachzieheffekte: Einfach mal auf N-TV oder N24 schalten, da ist unten immer ne Laufschrift.

 

Stromverbrauch ist ja schon ausführlich erwähnt und kann wirklich vernachlässigt werden.

Einbrennen ist ne Kinderkrankheit, bei aktuellen Modellen kaum zu finden.

Und wenn, dann einfach mal ein Rauschen draufgeben, das behebt das wieder.

 

Grüße

Tuborger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen die OLED-Fernseher.

Ist wahrscheinlich das gleiche wie bei Laser-TV....wird seit Jahren drüber geschrieben und kommt immer noch nicht in die Läden.

Wobei ich nicht bezweifeln will das, das die Dinger irgendwann wirklich kommen :P .

 

Habe mich fast ein Jahr mit der Frage LCD oder Plasma beschäftigt.

Ich für meinen Teil bin beim Panasonic TH-42PX730E (Plasma HD ready) gelandet.

Steht nun seit einer Woche bei mir zu Hause.

Was soll ich sagen....das Bild über Dbox2 (Sat+Scart) ist wirklich klasse, hätte ich nicht so erwartet.

 

War im Laden kurz davor mir den Toshiba 46XF355 (LCD-FullHD) zu holen.

Als ich das SD-Bild gesehn hatte wurde mir fast schlecht. So ein schlechtes Bild für nen FullHD und 2300....nein danke.Obwohl ich schon sagen muss das die Toshibas (XF und Z-Serie) für mich im moment die schönsten Flachbildfernseher sind (von Design her.....der 2cm Rahmen ist schon optisch der Knaller).

 

Ich sitze 4m von meinen TV entfernt und bin mit meinem HDready super zufrieden.

 

Bin mal gespannt wenn ich mir demnächst nen HDTV-Receiver zulege und das ganze per HDMI anschliesse. Wie gesagt ist das Bild über Scart schon klasse.

 

 

Alles in allem muss ich aber sagen, das man die Frage LCD oder Plasma nicht pauschal beantworten kann.

Es kommt auf die räumlichen Gegebenheiten und die persönlichen Vorlieben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe vor einer Woche meinen Samsung LE48F86BD LCD(46 Zoll) Fernseher bekommen, und bin damit volkommen zufrieden. Meine dBox 2 über Scart angeschlossen und das bild ist besser als erwartet. Meine PS3 über HDMI, und die Qualität von BluRay Filmen(1080p) und PS3 Spielen(720p) ist einfach genial. Normaler DVD Player über Scart angeschlossen und das bild ist auch Super, bin aber der meinung wenn ich die DVD in die PS3 stecke ist das Bild noch besser.

 

Was mich gewundert hat, ist der folgender Warnhinweis aus der Bedienungsanleitung:

"Ein Standbild kann zu einer dauerhaften Beschädigung des Fernsehbildschirms führen.

Zeigen sie kein Standbild länger als 2 Stunden auf dem LCD Monitor an, da das Bild auf diese Weise einbrennen kann..."

 

Ich dachte sowas kann bei LCD's nicht passieren???

 

Und dann habe ich da noch eine Frage, wei sollte man am besten den Bildschirm reinigen, beim Gerät war ein Tuch dabei, aber da steht drauf das es nur für das Gehäuse ist. Und da ich raucher bin, wird sich früher oder späte ja eine Nikotinschicht auf der bildfäche bilden. Habe letztens im Media Markt 2 Spezialreinigungsmittel gesehen, einen für Plasma und einen für LCD, wobei ich denke das man sowas nicht braucht, das die nur wieder damit die Leute abzocken.

 

Und die nächste frage ist zwar etwas OT aber ich stell sie trotzdem mal hier da ich kein neues Thema eröffnen will, es geht um die dBox. Wenn ich einen Sender an habe und auf den roten Knopf und dann auf Technische information gehe, steht bei fast allen sendern ein auflösung von 720x576 und eine bitrate von mindestens 3000 kbit/s oder mehr.

Ausser beim Big Brother Kanal, da steht 480x576 und eine maximale bitrate von grade mal 2000, ist das normal bei dem Sender? Hatte mich nämlich gewundert warum währen der Livesendung auf RTL2 das bild besser war als zur gleichen zeit direkt auf dem BB Kanal.

 

MfG GodSucks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle Plasma,

 

entweder günstiger 42" mit 1024er Auflösung

(Mehr brauch man eh nicht bei 42", außer man sitzt 2 Meter davor :P)

 

oder nen guten 50" mit 1920er.. Super Sache..

 

 

BTW: Kontrast ist bei Plamas unschlagbar in der günstigen Preisklasse

Hersteller: Samsung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich lange mit dem thema befasst.

über 40" würde ich nur einen plasma nehmen. der stromverbrauch zu lcds schenkt sich bei identischer grösse kaum was, der lcd zieht diesen konstant, der plasma nur nach bedarf.

plasma hat viel besseres ruhigeres bild, anständiges schwarz statt grau wie lcd. nur zum konsolen zocken lassen sich die lcds besser verwenden.

ich habe einen 42" pioneer. teuer, aber die besten plasmas. nächstbester hersteller mit sehr guter preis-leistung ist panasonic.

wenns dennoch ein lcd sein soll....toshiba aquos oder die sony bravia.

philips gut, aber zu teuer, samsung mag ich bei handys, sind bei tv aber leider sehr schwankend. überraschungseier also.

 

full hd ist denke ich noch nicht nötig, sieht man eh erst bei ordentlicher grösse.

habe blu-ray-player und hdready mit 1024* und bin begeistert.

 

gruss phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laser-TV ist noch nicht dran.

Dieses Jahr werden erstmal OLEDs so richtig massentauglich und preiswert, 12" für 1500$ sind dieses Jahr durchaus noch drin, bisher kosten die bei 11" 1800$. Sony macht es möglich.

 

Dann kommen nächstes Jahr ganz sicher die SED Bildschirme. Die gibt es nur noch nicht weil die Nachfrage nicht vorhanden ist, serienreif sind sie laut der Hersteller schon längst.

 

Laser-TV wird aber ganz sicher noch vor den Holografieprojektoren kommen, schließlich sind sie schon seit 1997 serienreif. Lediglich der potentielle Hersteller war nicht potent genug.

 

Ciao

 

P.s.

Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...