Jump to content

LCD oder Plasma?


cdfmi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Plasma-TV's sind für mich eine Totgeburt. Stromfresser und kurze Lebensdauer rechtfertigen in keiner Weise den Preis dieser Geräte. Über kurz oder lang werden

sie vom Markt verschwinden.

 

Mittlerweile gibt es bei LCD eine neue LED-Hintergrundbeleuchtung, mit der ein weitaus besserer Schwarzwert erreicht werden kann, da dort wo das Bild schwarz sein soll, stellenweise die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet werden kann.

 

Ich persönlich favorisiere LCD, und bin Samsung-begeistert.

 

Gruß

 

sky...

Man merkt das Du Null Ahnung von der Materie hast, schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn Geld keine Rolle spielt:

 

Plasma = Pioneer 8.Generation

LCD = Sony x3000/x3500-Serie

 

Wichtig aktuell vor allem native 24p-Wiedergabe.

Ausreichend HDMI-Anschlüsse.

PIP ist auch nicht schlecht.

 

Beim Bild kann dir keiner helfen. Auch kein noch so tolles Test-Magazin.

Geh in einen guten Fachhandel. Nimm ein paar gute Test-Filme mit und probier aus. Vor allem auch auf ein gutes Pal-Bild achten. Macht schließlich aktuell ca. 70% der Nutzungsdauer aus. Beim Test auch schnelle Sport-Aufzeichnungen verwenden um Reaktionszeit des TV´s zu testen.

Das Thema Schwarzwert wird meiner Meinung nach überbewertet. Und im Wahn ein möglichst schwarzes Bild zu erhalten, nehmen viele Hersteller in kauf, dass bei dunklen Bilder eine Menge Bildinformationen verloren gehen. So genannter "Black-Crush".

Und bitte nicht im MM oder Saturn vergleichen. Die Signale sind meist grotten-schlecht und im Flutlicht der Scheinwerfer kommt kein Bild gut rüber. Das ist auch der Grund, warum Plasmas im Verkaufsraum nicht so gut rüber kommen, daheim aber glänzen können.

Meiner Meinung nach sind die top-aktuellen Geräte die erste Generation, die wirklich vernünftig funktioniert. Aber die Preis sind absolut inakzeptabel.

 

Internet:

Sony KDL52x3500 ca. 3800

Pioneer PDP508XD ca. 3800

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32-37 zoll hd ready

ab 40 zoll full hd (abstand von 3m erkennts du auf 40zoll fullhd nimmer)

 

wenn du zocken willst nimm lcd (ausser du willst ein aufwendiges plasma einbrenn prozedur vornehmen)

 

lcd

wenn du was gutes willst dann kommen nur kdl46w3000 & kdl40x3500 von sony in frage. der rest stellt sich hinten an. (geht auch noch grösser)

 

sonst die page number one www.hdtvtest.co.uk der ist das non plus ultra. kannst all diese hoch glanz heftchen schmeisen. lug und betrug!

 

PS: einfach kein philips, die bringens nur in der showroom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ca. 2 Wochen einen Sharp Sharp LC 42 XD 1 EA und bin eigentlich mit Ausstattung und Bild aus größerem Abstand gesehen ziemlich zufrieden.

 

Überzeugend find ich die Geräte insgesamt allerdings noch nicht, ob nun LCD oder Plasma. Mein vorheriges Gerät, ein Sony Röhre in 16:9 und 100 Hz hatte einfach das bessre Bild im PAL Bereich.

 

ICh hab nun lange rum gelesen, lange im MM Geräte angeschaut und Bild verglichen, letzendlich trauert nun die ganze Familie der Röhre nach, von der wir uns nur getrennt haben, weil sie wegen des enormen Geichtes (grob 75 kg) und der Einbautiefe (knapp 70 cm) wie ein Fremdkörper auss der Wohwand raus schaute. Wäre das nicht gewesen, ich hätte das LCD zurück gehen lassen nachdem ich das Dingen zwei Tage lange "genossen" habe.

 

Die Couch steht ca. 3 Meter weg, aus der Entfernung sieht man immer wieder mal Pixel bei schnellen Szenen und das, obwohl dieses Gerät angeblich im Test gut abgeschnitten hat. Und bei ruhigeren Szenen, wenn z.B. nur der Kopf eines Schauspielers in Nahaufnahme zu sehen ist, pumpt beim Sprechen das gesamte Gesicht.

 

Gersten kam das HDMI Kabel und ich hab mal übers Notebook einige HDTV Trailer rein gejagt, das konnte schon versöhnlicher stimmen. Der Kathrein Reseiver dauert leider noch ein wenig und dann wird auch gleich auf Premiere HD umgebucht. Denn in PAL an der D-Box ist das Bild schlicht eine Zumutung. Und das dürfte bei allen Geräten durch die Bank so sein.

 

Ich meine, viele reden sich das ganze schön. Wer sagt schon, dass die absolute Neuheit, die inzwischen jeder hat, im Prinzip ein Fehlkauf ist? Ich!

 

Nun also jagt das eine wieder das nächste, was nicht gerade billig ist. Als "Folgekosten" stehen nun über 300 Ocken für einen anderen Receiver zu Buche, der wiederum braucht ein Alphacryt - nochmals grob 50, da rein kommt dann wiederum HD Karte, die auch wieder einen Monatszuschlag aufs Abbo von knapp 10 Euro ausmacht. Und das, um dann am Ende ein gutes Bild zu haben, was man im Prinzip vorher auch hatte - nur eben kleiner.

 

Schaut mal beim Besuch im MM, was denn da gerade auf den absolut schönen Sendern läuft: Es ist Premiere HD. Ich glaube, würden die PAL Übertragung dran hängen, die Kunden würden fluchtartig den Saal verlassen und nach Röhre schreien.

 

Mein Fazit: Wer es sich leisten kann, die Anlage komplett auf HDTV umzustellen, der kann durchaus zuschlagen. Wer aber begrenzte Mittel zur Verfügung hat, dem sollte nicht verschweigen, dass es bei der Investition alleine in das TV Gerät nicht bleibt, sondern der Betrieb ohne die Investitionen sogar zu schlechteren Ergebnissen führt als bei Röhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt häng ich mich auch mal rein, also ich habe einen 42" Plasma TV von Microstar = Medion, der ist mittlerweile 5 Jahre alt und von HD und HD-Ready meilenweit entfernt. Aber er hat ein Samsung-Panel ;-) Für das, was momentan überwiegend gesendet wird und so auf normalen DVD's erhältlich ist, ist es ein sehr gutes Gerät.

Allerdings muß ich zugeben, das ich mit Hilfe von 2 Test-DVD's stundenlang an den Einstellungen rumgemacht habe, bis das Bild ok war, die orginal Einstellungen waren mehr als schlecht.

Aber er hat ein brillantes Bild, ordentliches Schwarz und von Einbrennen habe ich noch nix bemerkt.

Nachteil ist und den haben Plasmas immer noch, wenn man über längere Zeit dunkle Filme sieht, kann es passieren, das Farbverläufe nicht mehr sauber dargestellt werden. Es entstehen dann aneinandergrenzende Farbflächen.

 

Meine Schwiegerleute haben einen LCD, der überzeugt mich überhaupt nicht, kein richtiges Schwarz, wenn man von der Seite drauf guckt, ist das Bild nicht mehr richtig erkennbar.....und genau das stelle ich immer wieder fest, wenn ich mal so durch die Elektronikmärkte schlendere........also, ich bin und bleibe Plasma-Fan ;-)

 

motzkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zum Thema: Einbrennen bei Plasmas

 

Diejenigen die meinen, dass sei immer noch ein Problem bei aktuellen Plasmas die sollten sich bitte mal genauer erkundigen. Vermutlich verwechselt Ihr hier einbrennen mit nachleuchten.

Ich besitze selber einen Plasma (den ich nebenbei auch empfehlen kann, Preis etwas 1200, siehe Signatur) an dem ich ebenfalls ab und zu zocke. Hauptaufgabe des TVs ist aber DVD und TV. Das war auch die Kaufentscheidung für den Plasma, weil beim TV ein LCD einem Plasma nicht das Wasser reichen kann. Ganz besonders beim PAL sind die Unterschiede Welten.

 

Also, meine Empfehlung: PLASMA, entweder PIONEER wenn Du das Geld hast, ansonsten Panasonic :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Also wenn ich so einen Unfug höre...

 

Wenn du nur HD Ready hast und es dir reicht, ist's ja ok.

Aber wenn du mal einen FullHD im direkten Vergleich gesehen hast (ich habe beides!), dann würdest du sowas nicht behaupten.

 

Die Sender werden, schon um ihre Produkte noch im Ausland anbieten zu können, in 1080i senden (was sie ja auch jetzt schon tun).

Es hat schon seinen Grund, warum fast alle Hersteller immer mehr FullHD Geräte anbieten!

 

Ebenso sind Behauptungen wie "Plasma ist bei großen TV besser" mittlerweile völlig überholt. Ich habe hier einen 52" Sharp LCD und einen 42" Plasma. Der Plasma wird vom LCD in JEDER Beziehung sowas von abgehängt...

Darum gehts doch nicht=)

 

natürlich ist in HD die Quali besser keine frage ich habe noch einen full HD 47"

 

Nur Full HD braucht man nur wenn der fernseher über eine gewissw größe hinaus wächst.

 

Und wer strahlt im mom FULLHD aus und wenn muß alles aufeinender passen Receiver

TV usw.

 

Kau dir doch einen full hD und schließ den mit SCartkabel an dann würdest auch du es verstehen.

 

Ich sag nur HD reicht aus und man sollte abwarten wie sich die Preise entwickeln .

Wie gesagt hab 2 und ich kenne den unterschied.

 

Natürlich einen BLU auf meiner Ps3 Megageil auf 47 ZOLL keine frage.

 

Aber geh mal vom normalen OTTO normal Verbraucher aus der sich einen FULL HD Kauft und das wie in dn meißten fällen ganz normal anschließt,=))))

 

Ohne HD anschluß am receiver iss nix HD

 

Das mal zur info

;):angry:

 

P.s und dann muß auch noch in HD ausgesrahlt werden,was noch lange nicht alle machen=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar Plasma.Preisleistungsmäßig : Panasonic.Zu Pioneer kann ich nix sagen.Loewe Xelos usw kannst du meiner Meinung nach OHNE HDTV Receiver absolut in die Tonne treten , spätestens seitdem sie auch für 42Zoll LCD nehmen.Mit HDTV mag er überzeugen..abgesehn davon : Preisleistung=grottig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

@ Peng_2

 

prinzipiell stimmt das, was auf der Seite gesagt wird, aber als unabhängig würde ich diese Seite nicht bezeichnen. Ist doch ziemlich einseitig beleuchtet.

Kann mich nur wiederholen, Plasma oder LCD entscheidet sich nach dem Einsatzgebiet und den Vorlieben. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass FullHD-Auflösung im normalen Betrieb vollkommen unnötig ist. Ich habe z.B. einen HD-Ready 50" Plasma, sitze 3m vom TV weg und man kann nicht mal ansatzweise einen Pixel erkennen.

Also spart euch das Geld.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr macht einem die Entscheidung echt nicht leicht... :rolleyes:

Also bin ich mittlerweile auch davon ab, unbedingt auf FULL HD zu gehen. Somit kann man schnell ein paar Hunderter sparen. Hab eh nur die DBOX und DVD über Scart.

Meine Auswahl wird auch definitiv Plasma sein nach all den Berichten. Und 50 Zoll ist mir ein wenig zu groß, daher lieber ein 42er.

Die engere Auswahl an Geräten mit guten Kritiken zu TOP-Preisen:

 

Panasonic TH-42PV71F (Design nicht ganz so edel m.M.)

LG 42PC52 (soll angeblich Summen?)

Samsung PS-42C91H (Mein Favorit)

 

Jemand nen Tipp? Hab den Samsung leider noch nicht "in Action" gesehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal mein Senf dazu.

 

 

Toshiba 37C3530D für ca. 900.- gekauft.

 

Meg-Rauschreduzierung an, Digitaler Rauschfilter an, Display-Helligkeit auf Nachtmodus gestellt, und das Bild ist (wenn gut ausgestrahlt) sowas von gut, das es gar net auffällt, das es von ner D-Box mit Komponente kommt.

 

Äußerst zufrieden, interner Scaler bei Bedarf, nen Optischen Ausgang (jaaaaa) , Mehrmals HDMI und das ganze Gelumpe.

 

Ich geb den net mehr her ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab den Panasonic TH-42PV71F und kann nur sagen:

 

SUPERKLASSE

 

Das Preis - Leistungsverhalten ist uneingeholt und die Bildqualität weltklasse.

 

Ich hab auch nur eine D-Box2 und einen Sony DVD Player über Scart.

Natürlich nur gute Scartkabel - doppelt geschirmt usw.

 

Ich kann dir den Panasonic nur empfehlen und weiß nach ca 5 Monaten Betrieb keinen Negativpunkt.

 

Ach Ja ---> Ich sitze ca 4 Meter weit weg.

 

Mein Nachbar hat den Samsung 40Zoll LCD FullHD und er beisst sich jedesmal in den Arsch wenn er mein Bild sieht....... --> er hat auch nur eine DBox2.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zum Thema: Einbrennen bei Plasmas

 

Diejenigen die meinen, dass sei immer noch ein Problem bei aktuellen Plasmas die sollten sich bitte mal genauer erkundigen. Vermutlich verwechselt Ihr hier einbrennen mit nachleuchten.

Ich besitze selber einen Plasma (den ich nebenbei auch empfehlen kann, Preis etwas 1200, siehe Signatur) an dem ich ebenfalls ab und zu zocke. Hauptaufgabe des TVs ist aber DVD und TV. Das war auch die Kaufentscheidung für den Plasma, weil beim TV ein LCD einem Plasma nicht das Wasser reichen kann. Ganz besonders beim PAL sind die Unterschiede Welten.

 

Also, meine Empfehlung: PLASMA, entweder PIONEER wenn Du das Geld hast, ansonsten Panasonic :rolleyes:

komm mal zu uns in die Werkstatt, dann zeig ich dir das auch aktuelle Plasmas noch Einbrennen.....Das liegt halt am Phosphor und ist auch garnicht anders zu handeln.

Ich empfehle da auch den CT Artikel Plasma und LCD.

 

Plasma ist daher zwar keine Totgeburt aber es verhält sich damit etwa so wie mit ISDN Telefonen im Zeitalter von Voip.

 

nochmals zum Stromverbrauch....

 

LCD = gleichbleibend viel oder wenig.. bei 42" ca 150-160W

Plasma je nach Leuchtstärke wobei selbst bei einem schwarzem Bild schon ca 150W erreicht werden.

Schaut mal normal fern ist es ca 50% mehr. Bei nur Weiß 100% mehr.

 

Wers nicht glaubt schließt ein "gutes" Messgerät an und mißt nach.

Falls da einer andere Werte bekommt soll er dies mal mit einem "Beweißvideo" Präsentieren, sonst glaube ich es eh nicht.

Hab hier nämlich schon viele durchgetestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo,

 

ich hab mich dan auch endlich mal druchgerungen und den hier Panasonic TH-42PV71F gekauft. absolut top teil. dbox2 über YUV kabel. sehr nett! kan das gerät nur empfehlen!!!

 

lg

casper

wo hat denn die D-Box 2 den YUV Ausgang? :rolleyes:

 

Hab mir den Panasonic TH-42PV71F mal im Laden angeschaut. Das Bild erscheint mir dunkler im Vergleich neben anderen Geräten!? Zudem ist die Bedienleiste nicht in der chicen Klavierlackoptik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät hab ich auch absolut klasse außer bei Fußball war es Scheisse hab mein Abo auf HD gewechselt und nun ist das Bild supergut. Panasonic kann ich nur empfehlen mein Kumpel hat sich für 2500 nen Full HD LCD gekauft und den kannst bei PAL knicken der ärgert sich n Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät hab ich auch absolut klasse außer bei Fußball war es Scheisse hab mein Abo auf HD gewechselt und nun ist das Bild supergut. Panasonic kann ich nur empfehlen mein Kumpel hat sich für 2500 nen Full HD LCD gekauft und den kannst bei PAL knicken der ärgert sich n Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetz ich:

 

habe seit ein Paar Tagen einen 42" LCD FullHD 100Hz Philips TV und schaue "nur" über die Dreambox, also SD-Bild und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Klar besser gehts immer, aber das was ich jetzt da sehe kommt an meinen 82er Löwe sehr nahe ran. Ich plediere auch immer für LCD, allerdings ist das bei mir irgendwie aus dem Bauch raus. Eventuell liege ich da auch falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe nochmal eine Frage zum Einbrennen. Ich habe momentan noch einen Rückpro-TV, will aber demnächst wechseln. Hatte mich eigentlich schon auf einen Plasma (50 Zoll) festgelegt, bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin.

 

Jetzt zu meiner Frage. Ich spiele recht häufig Videospiele (können schonmal 4-5 Stunden an einem Stück sein). Meist Fußball. Da steht dann ja auch immer die Anzeige (Uhrzeit, Ergebnis etc.) an der selben Stelle. Wie schlimm ist das mit dem einbrennen jetzt wirklich? Wenn ich zocken will, sollte ich dann lieber LCD nehmen? Bin jetzt etwas verunsichert. Hatte hier schonmal jemand ein Problem mit einbrennen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

FaMan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal den Toshiba 52Z3030 (ca.2500) an. Besseres Panel als 47Z3030 und Top/Preisleistungsverhältnis. Generell auf 100Hz achten für Bewegungsunschärfe!

 

Falls Plasma: Du solltest zumindest im Anfang den Kontrast runterdrehen und auch die sonstigen Gegenmaßnahmen ergreifen. Generell ist dein Einsatzszenaria eher ungünstig für Plasma. Wenn Plasma, dann Panasonic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Plasma: Du solltest zumindest im Anfang den Kontrast runterdrehen und auch die sonstigen Gegenmaßnahmen ergreifen. Generell ist dein Einsatzszenaria eher ungünstig für Plasma. Wenn Plasma, dann Panasonic!

 

Nicht ganz, Preis-Leistung sicherlich sehr gut. Aber beste Qualität und Bild = Pioneer.

Kostet aber auch entsprechend.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe nochmal eine Frage zum Einbrennen. Ich habe momentan noch einen Rückpro-TV, will aber demnächst wechseln. Hatte mich eigentlich schon auf einen Plasma (50 Zoll) festgelegt, bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin.

 

Jetzt zu meiner Frage. Ich spiele recht häufig Videospiele (können schonmal 4-5 Stunden an einem Stück sein). Meist Fußball. Da steht dann ja auch immer die Anzeige (Uhrzeit, Ergebnis etc.) an der selben Stelle. Wie schlimm ist das mit dem einbrennen jetzt wirklich? Wenn ich zocken will, sollte ich dann lieber LCD nehmen? Bin jetzt etwas verunsichert. Hatte hier schonmal jemand ein Problem mit einbrennen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

FaMan

Ich habe einen 42" Plasma und ich Zocke auch viele Stunden Fifa, da kann ich dir die angst nehmen, da brennt nix ein. Ich bin begeistert von dem Gerät, besonders das "normale" Fernsehen ist im vergleich zu vielen LCD´s um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...